Frage zu BBS rc 090 wegen Eintragung und Reifenfreigabe...

  • Hallo lieber BMW e36 community, bin seit neuestem auch hier angemeldet war davor nur im Syndikat unterwegs.
    Ich habe mal ein paar fragen wegen den BBS rc 090 zwecks Eintragung auf einem BMW e36 coupe.
    Ich spiele schon länger mit dem gedanken mir die bbs rc 090 8x17 et 20 für meinen 318is zu kaufen.
    Hab schon mit mehrern Usern aus dem Syndikat geschrieben, aber jeder hat mir etwas anderes geschrieben wegen der Eintragung beim TÜV.
    Soviel wie ich weiß braucht man ein Traglastgutachten von BMW das auf den E39 ausgestellt ist um nachzuweisen das die felge die geforderte Traglast besitzt.
    Die dann per Einzelabnahme eingetragen wird.
    Das nächste Problem ist ja wegen den Reifen. Viele fahren 215/40 auf einer 17 Zoll Felge oder sogar 205/40. Viele schreiben das man um den Reifen Offieziell fahren zu dürfen eine Tachoangleichung notwendig ist.
    Manche schreiben aber das sie keine Tachoangleichung machen mussten... Braucht man unbedingt eine Tachoangleichung bei 215/40 reifen auf einer 8er Felge?
    oder kann man das mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller ohne Tachoangleichung eintragen lassen...
    Eine frage hab ich noch da schreiben auch wieder viele etwas anderes, um die et 20 auf einem E36 fahren zu können genügt es bei 215/40 hinten nur die kante umzulegen?
    Oder muss auch gezogen werden? Oder ist es gleich besser wenn man 205/40 nimmt um weniger an der karosserie machen zu müssen...
    Ich bedanke mich schonmal für die Antoworten...


    MFG XGrawn

  • Kurz und knapp, da ich genau diese Felgen ebenfalls fahre:
    Für die Felge brauchst du ein Gutachten von BMW. Dieses erhältst du per Post, nachdem du an [email protected] eine Email mit allen relevanten Daten der Felge (Breite, ET, Felgenummer die du auf der Felge findest) schickst.
    Als nächstes brauchst du geeignete Reifen und das dazugehörige Gutachten. Ich habe mich für Falken-Reifen in 215/40 entschieden. Du schreibst also Falken an, mit dem Daten der Reifen und der BBS-Felgen. Die werden dir dann bestätigen, dass diese Reifen auf dieser Felge gefahren werden können.
    Die beiden Wische nimmst du dann mit zum TÜVer deines Vertrauens.


    Zu den Karosseriearbeiten: Ich fahre das stinknormale M-Fahrwerk, mein Wagen ist lediglich vorne durch andere federn 40mm tiefer. Bei mir passt es wie Arsch auf Eimer. Ich musste also überhaupt nichts an der Karosserie machen, weder Kanten anlegen noch sonst irgendwas.
    Das liegt natürlich zum einen daran, das mein 3er nicht besonders tief ist, zum anderen aber auch, das mein TÜVer recht locker bei der Eintragung war. Soll heißen: normalerweise wird die Freigängigkeit der Räder überprüft, indem das Fahrzeug maximal verschränkt wird. Wurde bei mir nicht gemacht. Das ganze ist also leider Gottes auch noch sehr prüferabhängig.


    So kurz und knapp war es jetzt dann doch nicht, aber ich hoffe, es hat dir weitergeholfen.


    LG


    Edit: Eine Tachoangleichung war auch nicht nötig.

  • Erstmal danke für die schnelle antwort... top.
    Die Reifenfreigabe bekommt man vom Reifernhersteller oder?
    Welche Marke würdet ihr da nehmen Falken hankook?
    Oder ist das egal?


    MFG XGrawn

  • Genau, die bekommst du vom Reifenhersteller. Bei den Reifen ist es leider so, dass selbst Fabrikate mit den gleichen Maßen
    aber unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich breit bauen.
    Ich kann dir, wie gesagt, zu den Falken Reifen raten.
    Ich fahre diese hier: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=87523153.100.32062&sowigan=So&Breite=215&Quer=40&Felge=17&Speed=&kategorie=6&Marke=&ranzahl=4&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=E-B-71-2&details=Ordern&typ=R-228051


    LG

  • Hallo ich bin auch neu auf dieser Plattform.
    Ich fahre ein BMW E36 328i Limousine in Montrealblau, komme aus München und hab die BBS RC090 8x17 et 20 mit Goodride 215/40 r17. Habe die auch schon


    mal Probemontiert, passen sehr gut rein und meine Kotflügel sind nur umgelegt.Habe auch eine 60/40 Tieferlegung und hat alles luft.


    Und ich möchte die BBS RC 090 umbedingt Eintragen lassen, aber der TÜV Prüfer sagte ne geht nicht.


    Er sagte mir aber, wenn ich einen finde der sie Eingetragen hat und ich eine Kopie von seinem Fahrzeugschein habe würde er es machen.


    Und ich hab schon eine menge Foren durchforstet und die meisten haben eine Einzelabnahme gemacht.


    In diesem forum lese ich das wwu-joe die Felgen eingetragen bekommen hat. Meine Frage wäre an dich wwu-joe


    ob du so gütig wärst und mir eine Kopie von deinem Fahrzeugschein zu machen und mir schicken könntest, natürlich würde irgendwas für dich


    dabei herausspringen.



    Ich bedanke mich recht Hertzlich für Antoworten ^^

  • Moin zusammen :) Hat einer die BBS rc090 in 7J Eingetragen bekommen? Anscheinend ja schon...Jetzt hätte ich noch eine doofe Frage .... Mein TÜV Prüfer hat gesagt, wenn ich ihm ein Foto oder eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit dieser Eintragung zeige, trägt er mir sie auch sofort ein ohne das Auto zu sehen.


    Jetzt meine Frage wäre einer dazu bereit? Brauche auch keinen Namen oben drauf nur halt das Modell (E36 Coupe und halt die BBS in 7J)


    Wäre supiiii :)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Moin,


    die BBS RC 090 ist die BMW Styling 5 Felge (mehrteilig) in 8x17 ET20 vom E39. Die gibt es nicht in anderen Größen, die heißen dann RC 091 (für 9x17) oder wie auch immer.


    Eine BMW Styling 5 (mehrteilig) gab es nie von BMW in 7". Siehe dazu BMW Felgenkatalog. Es gab eine 7.5" Felge, und das ist die Standardgröße für den E36.


    Und bitte Leute, sucht euch fähige TÜV-Prüfer aus! Alle TÜV-Prüfer haben Zugriff auf eine Art Gutachtendatenbank. Da können sie dann nach Vergleichsgutachten schauen. So lief es bei mir jedenfalls bisher immer.


    Ansonsten:
    - Email zur BMW Kundenbetreuung. Da bekommt ihr dann eine Traglastbescheinigung für die Felgen und es wird bestätigt das ihr die Felgen auf euren E36 fahren könnt.
    - Email an den Reifenhersteller. Dort gibt es dann eine Reifenfreigabe für die Felge in Kombination mit eurem Auto.


    Wenn ihr es mit den Unterlagen nicht schafft Originale BMW Felgen einzutragen, dann sucht euch andere Prüfer oder fahrt weiter mit Bollerwagenrädern. Das ist alles keine Kunst, wenn man 1 Minute 50 im Internet schaut. Dieses Thema gibt es seit Anbeginn der E36 Ära. Und ja, den gibt es schon +20 Jahre........


    Wer richtig gut in googlen ist, findet auch von BMW eine Liste im Internet in der man sehen kann welche BMW Felgen in welcher Größe mit welchen Reifen auf dem E36 gefahren werden dürfen. ;)