320i mit LPG jetzt 323iA mit LPG

  • So, jetzt ist der Blaue auch soweit leer




    Dann ging es zuerst an den ASC Umbau. Der Halter vom ABS Block muss dafür ca. 3 cm nach vorne, da der Block beim ASC deutlich größer ist und es muss der Halter für den Stellmotor der Drosselklappe angeschweißt werden.


    Hier mal ein Vergleich der ABS Blöcke.

    ohne ASC


    und hier mit


    Passt....



    Dann gleich noch die beiden Löcher von der Kupplungsbetätigung verschlossen



    Und die Pedalerie samt Bremslichtschalter (4 Polig) gewechselt.



    Der karosserieseitige Umbau auf ASC und Automatik ist damit fertig. Jetzt noch schön machen und wieder beilackieren, dann kann hier schon wieder zusammengebaut werden.

  • Das ASC ist soweit drin, jetzt fehlen nur noch die zwei Bremsleitungen nach hinten.




    Und der Kabelbaum ist auch soweit umgebaut. Sitzheizung, Schiebedach, Fensterheber hinten und BC sind schon ergänzt.



    Jetzt muss ich noch schauen wie ich die Ausschnitte für die Beleuchtung der Schminkspiegel in den Himmel rein bekomme, dann geht es an die Türen.


    Hat noch jemand einen guten Tip für das runde Auspinwerkzeug für die Türstecker?

    Meins von KS Tools ging so einigermaßen, hat aber jetzt den Geist aufgegeben.

    Brauche nur den einen, also keinen ganzen Satz.


  • Wenn du den Himmel raus hast, auf der Rückseite sind die Schminkspiegelleuchten vorgeprägt, frisches Cuttermesser und ausschneiden. :)

    Auspinnwerkzeuge hab ich original BMW nur noch, ich würde für den Stecker mal nach Hazet schauen, 2,5mm Rundstecksystem.

  • Bei Hazet habe ich auf die Schnelle nur ab 2,8mm gefunden.

    Hab meinen aber ein Stück gekürzt, so konnte ich etwas mehr Kraft aufwenden und hab die Stecker recht gut raus bekommen.


    Meiner von KS Tools hat die Artikel Nr. 150.1257 für 2.5mm. Der scheint aber minimal zu groß zu sein, so das nicht immer alle Pins sauber entriegelt werden und das macht es dann sehr fummelig.


    Es gibt bei KS Tools noch Artikel Nr. 150.1263 für 2.3mm. Den werde ich mir bei Zeiten mal besorgen und probieren ob es damit besser klappt.

  • Bei mir ging es die letzten Wochen nur sehr schleppend voran, da mein innerer Honk ständig meckerte, dass der Unterboden nicht schön sei. Was soll ich sagen? Er hat, wie immer, gewonnen.


    Nachdem ich beide Schweller runter genommen und die Wagenheberaufnahmen neu gemacht hatte, habe ich alles an losen Unterbodenschutz entfernt, alle Stellen dann mit Fertan behandelt, Rostschutz grundiert und den Unterboden lackiert.

    Die Halter der Gasleitungen sind mittlerweile auch alle mit Dekalin am Unterboden abgedichtet und die Hohlräume mit Wachs geflutet.




    Damit es endlich wieder Platz in der Garage gab, hatte ich zwischendurch Motor und Getriebe wieder rein gehängt.



    Und als kleine Motivationshilfe habe ich noch die Türen mit Hohlraumwachs versiegelt und erst einmal innen wieder angefangen einen E36 raus zu machen.



    Gestern habe ich dann noch den Kabelbaum in den Kofferraumdeckel komplett erneuert, da es dort einen Kabelbruch gab.

    Jetzt liegen zumindest alle Kabel vom Auto wieder da wo sie hin gehören und es kann weiter zusammengebaut werden.

  • Jogibär

    Hat den Titel des Themas von „320i mit LPG“ zu „320i mit LPG jetzt 323iA mit LPG“ geändert.
  • Er läuft! :love:



    Der erste Technikcheck war sehr erfolgreich. Alle Helferlein funktionieren und ich konnte sämtliche Steuergeräte erreichen.

    Die DWA meldet eine offene Motorhaube und die Kombi merkt das die Verschleißanzeige der Bremsen noch nicht angeklemmt ist. Funktioniert also und ich habe direkt mal den Titel des Beitrages angepasst. :)


    Somit kann ich den Sicherungskasten nun fertig einbauen und den Wagen innen komplettieren.

    Hatte noch die Kabel soweit frei gelassen, man weiß ja nie.


    Einzig mein großer BC weiß noch nicht das er nach einem CC Modul suchen soll.

    Geht das mit den bekannten BWM Tools, oder direkt im Menü des BC´s? Habe bisher noch nicht danach gesucht.


    Es fehlen jetzt eigentlich nur noch ein paar Plastikteile und die neuen Bremsen.

    Wenn dann die Technik fertig ist, bekommt der geschweißte Radlauf noch eine Spot Lackierung, dann kann ich endlich wieder damit fahren.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Viel Spaß und sorgenfreie KM damit :) Das ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man nach so einem Aufwand den Schlüssel dreht, und alles dann Funktioniert. Da fallen einem sämtliche Steine von den Schultern, und man ist doch etwas stolz auf sich selbst :P

  • Hast Du deine Schwellerverkleidungen schon dran? Wenn noch nicht kannst Du für mich die Bohrlöcher für Klipse "vermessen"? Wenn z.B. alle Löcher unter der Schwellerkante auf gleicher Höhe sind (kann man mit gespannter Strippe / Seil überprüfen), brauche ich nur die Höhe, gemessen von einem markanten Punkt aus, z.B. Türunterkante oder die schon erwähnte Schwellerkante von unten angesetzt. Oder Oberkante Rohr für Wagengheber und dann vertikal bis zur Linie, wie die Bohrungen sitzen (einfach eine Linie zwischen zwei Bohrungsmitten auf Klebeband zeichnen)


    Gruß

    Alex

  • Hast Du deine Schwellerverkleidungen schon dran? Wenn noch nicht kannst Du für mich die Bohrlöcher für Klipse "vermessen"? Wenn z.B. alle Löcher unter der Schwellerkante auf gleicher Höhe sind (kann man mit gespannter Strippe / Seil überprüfen), brauche ich nur die Höhe, gemessen von einem markanten Punkt aus, z.B. Türunterkante oder die schon erwähnte Schwellerkante von unten angesetzt. Oder Oberkante Rohr für Wagengheber und dann vertikal bis zur Linie, wie die Bohrungen sitzen (einfach eine Linie zwischen zwei Bohrungsmitten auf Klebeband zeichnen)


    Gruß

    Alex

    Komm vorbei, ich hab Schablonen. ;)

  • Hast Du deine Schwellerverkleidungen schon dran? Wenn noch nicht kannst Du für mich die Bohrlöcher für Klipse "vermessen"? Wenn z.B. alle Löcher unter der Schwellerkante auf gleicher Höhe sind (kann man mit gespannter Strippe / Seil überprüfen), brauche ich nur die Höhe, gemessen von einem markanten Punkt aus, z.B. Türunterkante oder die schon erwähnte Schwellerkante von unten angesetzt. Oder Oberkante Rohr für Wagengheber und dann vertikal bis zur Linie, wie die Bohrungen sitzen (einfach eine Linie zwischen zwei Bohrungsmitten auf Klebeband zeichnen)


    Gruß

    Alex

    Moin Alex,

    messen kann ich es nicht weil ich überall Klips drin habe.

    Aber die Oberkante vom Klip muss genau an den Bogen der Wulst.

    Sie sind natürlich alle auf der selben Höhe, was auch logisch ist, da die Befestigungsrille hinten im Schweller ja auch einmal komplett gerade durch geht.


  • So, der geschweißte Radlauf ist nun auch lackiert.


    und bei der Gelegenheit auch gleich die Spiegelkappen mit gemacht.



    Heute dann mal den Rest zusammen gebaut und den kleinen wieder auf seine Räder gestellt.

    Endlich fährt er wieder. :love:





    Jetzt noch den Rückspiegel wieder ankleben.

    Hatte mir extra eine neue Platte bei BMW gekauft, in der Hoffnung das da ein Klebepad drauf ist, aber nö.

    Muss ich also doch selber kleben.


    Und der Heckspoiler hatte letzten Sommer, in der Hitze, Blasen bekommen.

    Da werde ich den kompletten Lack nochmal runter schleifen dürfen, Freude, Freude...


    Egal, das Ende naht.

  • Danke. :)


    Habe mal kurz meine SA Liste angepasst.


    Baureihe E36

    Motor M52

    Farbe montreal-blau (297)

    Innenausstattung Stoff/Leder Flachgewebe/anthrazit (C1AT)

    Sonderausstattung:

    • Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)

    • Airbag Beifahrer (0243)

    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    • Alarmanlage (0302)

    • Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305)

    • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)

    • BMW LM Rad Doppelspeiche (0277)

    • M Sportpaket (0337)

    • Frontscheibe grün Grünkeil (0354)

    • Schiebehebedach elektrisch (0401)

    • Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)

    • Fussmatten Velours (0423)

    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    • Durchladesystem (0465)

    • Armlehne vorne (0473)

    • Sportsitz (0481)

    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    • Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)

    • Leuchtweitenregulierung (0510)

    • Nebelscheinwerfer (0520)

    • Automatische-Umluft-Control (0528)

    • Klimaautomatik (0534)

    • Check-Control (0542)

    • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554)

    • BMW Bavaria C Reverse (0651)

    • M Sportfahrwerk (0704)

    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    • Dritte Bremsleuchte (0806)

  • Die neuen Aluhalter für die LPG Rails habe ich nun auch fertig

    Damit gefällt mir der Einbau der Gasanlage jetzt deutlich besser.


    Hier der Einbau des Anlagenbauers.

    Wegen dem Kabelbaum kam ich nicht mehr an den Pluspol vor den Steuergeräten.

    Die Gas- und Wasserschläuche versperrten mir den Zugang zu den Zündkerzen und die fehlende Abdeckung störte mich ebenfalls.



    Hier meine Version:

    Jetzt gehen die Wasserleitungen hinter dem Motor durch den Getriebetunnel, der Kabelbaum ist unter die Gasanlage verlegt und die Rails liegen auf der Ansaugbrücke. Jetzt kann ich wieder ohne weiteren Aufwand den Deckel abnehmen und komme an alle Zündkerzen.



    Der Anlagenbauer hat aber trotzdem eine ordenliche Arbeit abgeliefert. Die Anlage läuft absolut sauber und zuverlässig.

    Und allein der optische Umbau hat schon ein paar Stunden verschlungen, damit wäre der Umbau extrem teurer geworden, also alles gut. :)


    Nur fehlen mir jetzt noch die zwei kleinen Abdeckkappen auf dem Ventildeckel.

  • Ich war ja früher immer total gegen Gasanlagen, aber eine Gasanlage ist auch immer nur so gut wie der Einbauer, bei so Tankstellenumrüstern sieht es darum immer bescheiden aus.

    Schraubschellen an den Gasleitungen? Damit ist die BE erloschen, ersetz die mal durch 1 oder 2 Ohrschellen. ;)

  • Nur fehlen mir jetzt noch die zwei kleinen Abdeckkappen auf dem Ventildeckel.

    11 12 1 726 089 ;)