E36 328i Leerlauf fällt bei bestimmter Temperatur unter 500 Umdrehungen

  • Hallo,
    ich habe ein E36 328i Coupe EZ 11/1997 mit ca. 118tkm , seit Jahren schlage ich mich mit einem nervigen Problem rum, immer wenn der Öltemperatur bei ca. 50° ist und ich dann anhalte, fällt die Leerlaufdrehzahl kurz unter 500 Umdrehungen, fängt sich dann aber wieder. Auch ist es so, wenn der Motor im Sommer heiss ist, ich ihn ausmachen und dann nach ein paar Minuten wieder Anlasse, eiert die Leerlaufdrehzahl auch eine halbe Minute oder etwas länger bei um die 500 Umdrehungen rum.


    Folgende Teile wurden schon getauscht:


    - Neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gegen original BMW
    - Neues Leerlaufregelventil
    - Neue Lambdasonden
    - Neuer LMM
    - Neuer Faltenbalg
    - Anschluss Auspuffklappe wurde unter Ansaugbrücke mit original BMW Stöpsel verschlossen
    - Ansauglufttemperaturfühler
    - Dichtungen Drosselklappe
    - Ölabscheider inkl. Schläuche
    - Vanos wurde überholt
    - Neue Zündspulen und Zündkerzen
    - Einspritzventile gereinigt und getestet


    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Wenn ich die Adaptionswerte lösche, läuft erstmal alles ok, mit der Zeit kommen die Drehzahlprobleme aber wieder. Nach Falschluft habe ich auch schon gesucht, war auch schon am überlegen, ob ich noch die Dichtungen der Ansaugbrücke neu mache.


    Hat jemand dazu noch eine Idee oder kennt im Raum Hessen einen echten BMW-Spezialisten?


    Grüße


    Johannes

  • Hast den bei BMW mal an den Oszilographen hängen lassen und mal geschaut wie die Spannungskurfen aussehen wenn da alle 6 nebeneinander angezeigt werden...? (unterschiede zwischen einzelnen Zylindern), das gibt es nach wie vor..! Nichts anderes erzählen lassen, die wissen oder wollen das oft selbst nicht mehr wissen in den BMW-Werkstätten hab ich gemerkt...;) Und Karfstoffdruck und Fördermenge kann ebenfalls geprüft werden... (Pumpe verschlissen oder Filter zu alt)
    Wären bei so einem Problem eigentlich die zwei ersten dinge die Gemessen werden sollten und auch gemessen werden können... Denn weder Zündspulen noch Kraftstofffördermenge sind realistisch auslesbar per Fehlerspeicher, höchstens dann wenn eines der Teile den Dienst komplett eingestellt hat... Dann brauchst aber auch keinen Fehlerspeicher mehr um zu merken was Sache ist..;)

  • Das wäre noch einmal eine Idee, die Zündspulen an sich sind ja auch neu, meinst Du das bringt trotzdem etwas? Wo wird dann genau gemessen?
    Der Kraftstofffilter habe ich auch mal wechseln lassen. Die Fördermenge könnte ich mal prüfen lassen. Zur Zeit ist leider eh noch Winterschlaf.

  • Da werden "Abnehmer" auf jede Zündspule geklemmt, Mechaniker die Erfahrung haben damit könnten dir anhand der Kurven auch sagen wenn z.B. ein Ventil nicht ordentlich schließt oder du sehr schlechte Kompression hast auf einem Zyl. natürlich siehst man auch einfach ob alle Zyl. gleichmässig laufen und vor allem gleichmäßig zünden... Könnte ja sein das ein Stecker auf den Spulen oder ein Kabel zu den Spulen ne Macke hat das einer spinnt würdest du dann sehen weil der betreffende dann eben ein anderes Schaubild erzeugt als die anderen...


    Es kann auch sein das so ein Fehler sich meißt nicht zeigt an anderen dingen grade wenn er in der Werkstatt steht zum auslesen und Fehler suchen, an der Oszillations-Diagramm siehst aber dann selbst wenn er vermeintlich grade sauber läuft das irgendwas nicht ganz i.O. sein kann weil alle anderen andere werte zeigen. Ich hatte das mal das genau bei 0°C zwei Zündspulen immer aussetzten, bis ich in der Werkstatt war lief die Karre dann natürlich immer als wäre nie was gewesen...;) Mit Oszillographen hast aber dann auch gesehen das die beiden Spulen nen Treffer haben... Die sagten bei mir damals so was gibt es nicht mehr bei BMW, erst als ich was von ner E-Mail an BMW München sagte hatten sie plötzlich doch ein Zusatzgerät für ihren neuen Computer...;)


    Ich weiß das weil das ja auch im TIS von BMW so als Prüfmetode mit genauer Anleitung drin steht falls entsprechende Symptome vom Kunden beanstandet werden... Egal welcher Benziner mit elektronischer Zündanlage...