M-Stoßstange Nachbau - Welche?

  • Die original BMW Federmuttern platt schlagen und halten perfekt.


    Das Befestigungsmaterial für die Lippe kannste vergessen, passt nur an die M3 Stoßstange und nicht an die Nachbau bzw. nicht mal an die original M-Technik Schürze.

  • Guten Abend an Alle,

    das Thema ist recht alt, wird aber wohl noch eine Weile "aktuell" bleiben. Bin dabei eine Limo zu restaurieren. Stück für Stück, Loch für Loch :). Das Auto ist unglaublich verbastelt gewesen und wurde von mir in einer völlig hirnrissigen Stimmung aus den Händen des Vorbesitzers "gerettet". Naja, nun muß ich durch....

    Was mir dann in Zukunft noch fehlen wird, ist eine M Heckstoßstange. Front ist schon eine dran. (ob gut oder Schrott, werde ich noch sehen). Bei den heutigen Preisen und Angebot im Netz für gebrauchte Originale stellt sich natürlich die Frage, ob ein guter Nachbau nicht eine bessere Alternative wäre. Lackiert werden muß eh das ganze Auto. Nun ist aber die Frage, was heute ein GUTER Nachbau ist?

    Mittlerweile sollten doch genug User sich die Nachbauten umgehängt haben :).

    Sind die DM Heckschürzen (oder Lion oder wer auch immer) gut verarbeitet? Passgenau? Vom Original zu unterscheiden?

    Mir ist sehr wichtig, dass das Endergebnis eben wie die originale BMW M Heckschürze aussieht und ncht, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Gruß

    Alex

  • Ich denke mal nicht, eine Orginale M-Heckschürze kostet nun auch nicht die Welt. ;)


    Wenn du schon dein Karren Restaurierst, dann würde ich auch nur Orginal Teile verbauen/verwenden.


    Die M-Fronten gibts ja schon jeglichen Nachbau Firmen... Ich halt trotzdem davon nix ;) aber muss jeder selber wissen...

  • Als ich damals auf der Suche war wurde mir von Seitenschwellern und Heckstoßstangen als Nachbau abgeraten.


    Die Passgenauigkeit soll nicht so gut sein, es wäre quasi ein "Glücksspiel" dass diese ordentlich passt.

    Ich habe mich für originale Heckstoßstange entschieden. (dank Forenhilfe hier zum guten Preis gefunden ;)) und das passte natürlich perfekt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Tja,

    ich suche schon seit 2 Monaten und sehe hier in der Gegend (Berlin) NICHTS! Und langsam wollte ich die Radläufe hinten fertig machen. Dazu muß ich unbedingt die Heckschürze einmal dran haben, um zu sehen, ob alles gut zusammnläuft.

  • Das werde ich natürlich auch tun (die normale Stoßstange einsetzen). Nur wäre es natürlich schön, wenn man gleich das nimmt, was später eingebaut wird.

    Egal. Heute habe ich endlich den Kofferraum und die Seitenteile unter der Stoßstange lackiert. Nächste Woche montiere ich die Halter und kümmere mich um die Radläufe.

  • soooo, ich mal wieder. Heute war ein weiterer Disastertag :).

    Meine M Frontschürze war ein Nachbau (steht auch nichts drauf). Heute endlich soweit gewesen, dass die provisorisch ran kam. Ergebnis: an der Seiten zu den Kotis hin grob 5-6 mm zu kurz. Auf eiden Seiten. Die Adapter auf den Stoßdämpfern schon auf Anschlag nach hinten. Sieht einfach Kacke aus. Dann lag in der Werkstatt noch eine nagelneue, verpackte DM M Frommtschürze. Ausgepackt, rangehalten - gleiches Ergebnis. Auf der steht übrigens auch nichts :).


    Nun ist die große Frage, ob es ein allgemeines Problem der Nachbauschürzen ist oder bei mir am Auto was nicht stimmt. :rolleyes: . Bevor ich wieder den Dremel raushole, würde ch gerne klären, wo der Hund begraben ist. Leider habe ich auch keine normale (nicht M) originale Frontschürze hier, um diese dran zu halten. Alles frustrierend ;( .


    Übrigens, M Heckschürze habe ich auch bis heute nicht ergattern können.

  • Also meine DM Frontstoßstange hat eigentlich ganz gut gepasst, natürlich habe ich dann um gute Spaltmaße zu erreichen noch diverse kleine Ausrichtungarbeiten insgesamt gemacht (an den Haltern im Radhaus usw). Aber insgesamt kann man für das Geld nicht meckern, der Radlauf ergibt eine Linie/Rundung.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • von den nachbau heckstoßstangen kenn ich zumindest auch das die zu kurz sind (sieht man deutlich am kotflügelabschluss)

    frontstoßstangen als nachbau passen eigentlich ziemlich gut

  • Naja, ich konnte heute keine offensichtliche Fehlerquelle finden. Deswegen wird wieder eine Custom-Lösung angefertigt

    Meiner hat auch eine Nachbau M-Front.

    Also ich kann mich nicht beschweren. Weiß zwar ehrlich gesagt nicht von welchem Hersteller, aber passen tut sie einwandfrei.


    Wäre es möglich, dass Du mir von der Front noch mehr Fotots machen könntest? Wir können dass dann auch über PN oder WhatsApp machen.

  • Allein durch das Lackieren kann so etwas mMn nicht entstehen. Durch das Trocknen in der Kammer bei 60° schon eher. Oder beim Temperieren vor dem Lackieren, falls es gemacht wurde.


    Aber gut, wenn Du sagst, dass die Haut auf dem Träger montiert war, also nicht frei, überdehnt auf dem Ständer lag... Aber der Lackierer muß ja vorher gesehen haben, dass die Haut solche Wellen nicht hatte, sowas kann man ja nicht übersehen. Es ist aber definitiv ein stark überdehnter oberer Bereich. Als ob die Haut gestreckt gelagert oder erhitzt wurde.


    Edit: Gut, man kann es übersehen, wenn man die eben nicht vorher probemontiert und die Seitenteile eben nicht auf das richtige Maß zusammengedrückt werden

  • Mittlerweile ist relativ klar das es an der Passgenauigkeit liegt, die Stoßstange ist ja vom Hersteller in einem stabilen Karton gelagert bei Lieferung, da wurde sie erst kurz vor dem lackieren raus genommen, dort kann kein Verzug enstanden sein.

    Flach liegend ohne Träger bilden sich die Wellen sehr schnell zurück, sie entstehen also durch das "zusammendrücken" um in die seitlichen Halter zu kommen.