Mein Neuer --> E46 M330d Touring

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks ;)


    auch wenn ich mich zwecks Studium und Selbstständigkeit etwas zurückziehen muss...nunmal die GEschichte wie aus dem CoUpEcHrIs der ToUrInGcHrIs wird :grin234:


    Als im Juni ein Unwetter über Leipzig mein geliebtes Coupe zur Hälfte unter Wasser setzte.....keimte der schon lang gehegte Gedanke, an was neueres, wieder auf....
    Das Coupe wurde als wirt. Totalschaden abgestempelt und darauf direkt aus der Teilkasko gekickt...das gab mir zu denken...!
    Trotz geringer Laufleistung und gutem Pflegezustand, gab es ein vergleichbar lächerliches Geld :(
    Das neu aufgebaute M50B28tu Aggregat schon zu 95% fertig da stand,


    Als erstmal a in die Werkstatt und trocken legen, Teile besorgen, Elektrik überholen usw....und dann mal weiter sehen!


    In der zwischezeit fuhr ich den Passat RLine, den ich gerade meinen Eltern besorgt hatte u war vom Verbrauch / Platz / Komfortelektronik begeistert ;)


    Also Woche für Woche in den Börsen und Ebay gesucht....BMW sollte es schon sein, aber welcher?!


    - 1er gefällt mir nicht und dafür auch zu teuer..
    - e90 gefällt nur mit m-Paket bzw LCI, 4 Zylinder Benzin nein danke, 6 Zylinder selten u teuer als Diesel nur mit hohen Laufleistung bezahlbar
    - 5er E39 schick und relativ günstig, aber für meine Bedürfnisse to much


    Also E46, dann aber als FL und mit bissi Ausstattung.....da aber viele Blender, rost, hohe KM gefunden. Der M54B30 natürlich sahne aber in der Praxis im Touring nicht unter 10l zu bewegen...also DIESEL, da der schock, die 320d mit Ausstattung affen teuer trotz km-Leistung von ca. 200tkm noch ca. 8-9tkm!


    Dann sah ich ihn, eine der schlechtesten Anzeigen im Ebay, man könnte auch Understatement sagen.
    Nichts sagende Bilder..und eine beschreibung... "zuverlässiger schneller Wagen mit vielen Optionen", dank meiner langen Suche, konnte ich trotzdem einige nette Ausstattugsteile erkennen.


    Mittwoch angerufen, unverschämten Preis aufgerufen und Freitag nach der Arbeit die 500km richtung Köln gestartet....und für ca. 3000€ unter Marktwert mitgenommen!


    Ein ehemaliger Werksdienstwagen (Erster Eintrag im Serviceheft "Sonderablauf Dienstfahrzeug")


    BMW E46 330d Touring EditionSport
    Titansilbermetallic
    Stoff Alcantara Laser / Anthrazi
    Prod.-Datum: 20.1.2005
    6 Gang ( damit Grüne Plakette OHNE DPF ;)


    Ausstattung:
    S167A Abgasnorm EU4
    S1CAA Selektion COP Relevanter Fahrzeuge
    S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S235A AHK Abnehmbar
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S261A Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    S302A Alarmanlage
    S313A Außenspiegelpaket
    S320A Modellschriftzugentfall
    S338A M Sportpaket II
    S358A Klimakomfort Frontscheibe
    S386A Dachreling
    S403A Glasdach-Elektrisch
    S423A Fussmatten in Velour
    S428A Warndreieck
    S431A Innenspiegel Automatisch Abblendend
    S464A Skisack
    S481A Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    S488A Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A PDC
    S521A Regensensor
    S522A Xenonlicht
    S534A Klimaautomatik
    S601A TV Funktion
    S609A Navigationssystem Professional
    S644A Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle
    S650A CD-Laufwerk
    S674A HIFI - Harman Kardon
    S710A M Lederlenkrad
    S716A A Aerodynamikpaket II
    S724A Edition Sport
    S787A M LM Räder Doppelspeiche M135
    S785A weisse Blinkleuchten
    S936A Winterreifen auf Alufelge
    P972A Comfortpaket
    S473A Armauflage vorn / hinten
    S520A Nebelscheinwerfer
    S550A Bordcomputer
    S548A Kilometertacho
    S411A Fensterheber elektrisch vorn/hinten
    S210A DSC
    S8SPA Cop Steuerung
    L801A Deutschland Ausführung


    Individualdaten:
    S760A Individual Hochglanz Shadow Line
    S761A Individual Sonnenschutzverglasung
    S772A Interieurleiste Alu Black Cube
    S775A Individual Dachhimmel Antrahzit


    Bereits erledigt:
    - 4 neue Sachs Advantage Dämpfer
    - 4 neue Domlager
    - 40mm tiefer an der VA
    - Federn hinten neu, Bilstein 20mm oem tiefer
    - großer Service inkl. Ölabscheider, beide Thermostate, neue Reifen Hinterachse
    - Becherhalter für Mittelkonsole


    Zukunft:
    - Downpipe verbauen als gegenstand meiner anstehenden Facharbeit
    - eventuell neues Kennfeld
    - Endschalldämpfer im 335d look
    - Motor für Heckwischer ersetzen
    - Spurplatten
    - Pflegen



    Aber Bilder sagen ja mehr als Worte ;)






    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Autowagen. Ich mag den E46 echt gerne leiden, mit M-Paket natürlich allererste Wahl. Schön, dass du den neuen 30er genommen hast, ist echt ein gelungener Motor mit den 204 PS:klatsch:

  • Danke :))
    auch wenn ich trotz vielen Jahren E36, nicht mehr vielen bekannt bin.....


    Was Ausstattung, Preis, Km-Stand und Pflegezustand angeht....wars wohl ein echter Glücksgriff!
    Stimmt Austattung ist Bombe...alles funktioniert, Vorbesitzer hat eine Iphone/Ipod Schnittstelle nachrüsten lassen u per Bluetooth lässt sich einwandfrei telefonieren ;)


    Aber muss sagen, wenn E46 Touring dann nur MIT M-Paket, ansonsten gefälllts mir nicht!
    Allerdings reparieren....ist schon ne andere Nummer wie beim guten alten M50 ;)


    Der M54B30 ist schon Sahne, aber für mich ist der M57N der souveränste AG Motor....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • @ 18er
    Es kam auch nur das Facelift mit dem M57N und 204PS als Handschalter in Frage, da Automatik und der Xer lediglich Euro3 hat und es keine legale Nachrüstmöglichkeit gibt...


    @ extrema
    Danke !!
    Genau Downpipe dann ohne den riesigen Vorkat ;)


    @ Toby89
    Fällt mir auch auf, wo ich jetzt seit langem mal wieder Online bin :))
    Danke...im allgemeinen muss man nicht mehr viel tun, nach dem Winter noch bisschen Details :)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Wetterauer hatte meinen 330d von gemessenen 149 KW / 202 PS auf gemessene 190 KW / 258 PS aufgeladen.
    Ging so krass dass ich direkt nach der Leistungssteigerung eine Kupplung bestellen musste da die "alte" das nicht mitmachen wollte :)

  • schöner wagen Glückwunsch ;) klatsch ihm ne downpipe und ne ordentliche abstimmung und du wirst dein eigenes auto nicht wieder erkennen ;) und kannst sofort wie chef schon sagte ne sportkupplung mitbestellen ;) der kommt bei meinem demnächst :)

  • danke für die Positive Resonanz :hup:


    Im Kopf existiert mein eigenes Performance Package bereits, mal schauen wie es sich im Frühjahr umsetzen lässt :)
    Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Kauf und dem Serienmäßigen 204PS und Drehmoment in jeder Lebenslage!


    Auf dem Weg nach Heilbronn vor einigen Wochen, wunderte sich der Fahrer eines A7 TDIQuattro schon mächtig, als der "alte" 3er Touring bei 240km/h noch vorbei gezogen ist ;)


    joe
    Es hält sich eigentlich in Grenzen, ca. 15-17tkm, allerdings verbrauche ich im Schnitt auf 100km 2l weniger, bei mehr Leistung und mehr Nutzwert!
    Die Emotionen vom M50 bietet er allerdings nicht :ahhhhh:


    Mittlerweile bin ich seit Kauf im August ca. 5tkm gefahren...


    Hier ein paar Bilder von der ersten Schrauberei direkt nach Kauf und dem Meeting mit einem Kundenfahrzeug ;)








    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • kleines Update....


    Nachdem meine Abschlussarbeit nun gebunden und abgegeben ist, hats auch wieder bisschen Zeit fürs BMW - Forum
    Inzwischen habe ich bereits 13 500km mit dem Touring zurückgelegt....


    Im Rahmen meiner Abschlussarbeit wurde nun auch eine Downpipe verbaut ;)



    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • dank Bauteilentlastung nicht nur der Lader ;)


    Verbrauchsseitig habe ich noch keine Veränderung festgestellt....dafür dreht er jetzt deutlich energischer bis über 4000rpm !

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Falls er gechipt wird kannste dich auf neuen zms und ne verstärkte kupplung einstellen...ein paar neue motorlager werden in kürze auch nötig sein falls die nicht erneuert worden sind! Meiner hat zwar momentan 166tkm runter aber nach der leistungssteigerung kam in kurzer zeit eins nachdem anderen :D


    Ansonsten viel spass weiterhin mit dem 330d ;)

  • nach 20 000km und einem Jahr wird es Zeit für ein kleines Resumee...


    Rein wirtschaftlich habe ich den Umstieg nicht bereut, Verbrauch über allem seit Kauf liegt bei 7,8l/100km, darin ist alles enthalten.
    Viel Stadtverkehr, gemütliche Landstraße aber auch Autobahn mit Volllast.
    Trotz fast Vollausstattung funktioniert alles verbaute tadellos und der Antrieb begeistert immer wieder.


    Im August war ich mit dem Touring auf nem Roadtrip unter anderem in der Schweiz nen Kollegen besuchen und bissi Urlaub machen.


    Mit ner Gruppe die Passstraßen hoch und runter geblasen und obwohl ich mit 3l Diesel der schwächste in der Gruppe war, hat sich der Touring dank Drehmomentdruck aus dem Drehzahlkeller sehr gut geschlagen ;)
    Unter anderem auf dem Stüffzer Joch ( TopGear Folge "die aufregendste Straße der Welt"
    Die Emotionen die mein Coupe mit M50-Aggregat erzeugt hat, kann er jedoch nicht bieten ;)


    Auf dem Rückweg kurzen Abstecher zu Alpina gemacht...Verbrauch über 2300km Strecke 7,5l ;)



    Kurz vor dem Urlaub gabs noch ein kleines Update:


    - 6x Glühkerzen + Glührelais neu gemacht
    - Dralklappen gecheckt
    - Ölwechsel nach 18tkm
    - Spurplatten 20mm an der VA und 24mm an der HA
    - Bremssättel in Gelb lackiert
    - Endschalldämpfer auf gerade Endrohre geändert


    Kampf den Glühkerzen



    Auspuffaction





    Steil bergauf :)



    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Pünktlich zum runden KM-Stand, gab es ein Update auf technicher Seite für den Touring.


    Neben Mods an Fahrwerk und Bremse, wurde auch am Lader Hand angelegt :thumbup:


    Laderrevi + Upgrade der Verdichterseite + Krümmerumbau


    Am Fahrwerk gabs:
    - neue Koppelstangen Meyle HD
    - Längslenkerlager am Querlenker


    Bremse:
    - Stahlflexbremsleitungen rund um :thumbup:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)