Kaufberatung E36

  • Moin Leute, da nun mein e46 verkauft ist, suche ich nach nem e36...
    Dabei ist mir der 318is ins Auge gestoßen und wollte mal fragen wie der Motor so ist?!
    Hatte in meinem e46 den kleinsten R6 drinne und mit 255er war er etwas träge...
    Fahre hauptsächlich innerorts daher denke ich, ist der 318is der beste Kompromiss zwischen Verbrauch und Power...




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi, habe den in nem cabrio drin.......


    laufen tut der gut, leider bischen schwach ab den 4. gang.....gut, bin halt nen 155 PS Alfa gewohnt....
    zum Cruisen und innnerorts aber ausreichend....
    Verbrauch gegen 8 Liter......fahr halt gerne.....:-))


    Ach seh gerade ist ja nen IS der tut es schon ganz gut.......das passt schon.....


    Gruß Christian

  • Und warum? Klar die R6 von BMW sind richtig nice.. aber brauch ja eher nen Auto fürn Übergang und da lockt mich der IS... Ist der denn lange haltbar?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo white... ich hab einen 318is QP Bj. 9/93. 201000 Km. Er läuft super, verbraucht ca.9Ltr. je nach Temeramet.
    Sehr gute Kompression. Ist ein guter Kompromiss für alle Lebenslagen.
    Ist zu empfehlen. Im Vergleich zu meinen früheren 6Zylinder läuft er halt etwas rauh in den oberen
    Drehzahlen. Aber manche nennen das Sound!!!
    Gruß Helmo

  • Nimm mind. einen 320er sonst wirst du dich später ärgern...
    Alleine der Sound vom 6-Zylinder ist die paar EUR mehr an Unterhalt etc. wert...

  • Nimm blos keinen 320i.
    Der 318IS ist dem 320 in allem überlegen.
    hatte selber einen IS M44 Motor,gegenüber dem 320 viel mehr Fahrspass,weniger Verbrauch und überhaupt nicht träge..
    Ich für meinen Teil bin von dem Motor total überzeugt.
    Wenn es dann ein 6zyl. sein muss,dann aber erst ab 323i

  • Wenn du hauptsächlich innerorts fährt würde ich auch zum 318is tendieren. Von der Laufruhe & Sound hat ein 6-Zylinder aber schon Vorteile. Von den Fahrleistungen sind 320i und 318is ähnlich, der 318er wird untenrum etwas weniger träge sein als der 320er, der will halt gedreht werden.

  • Jagut, ich würde den 20er nicht so runter machen. Hab auch einen 20er gefahren und muss sagen, wenn man den nicht grad untertourig fährt, macht der echt laune. Der Verbrauch war bei mir immer gleich, immer um 10l herum. Wenn ich mich richtig bemüht habe sparsam zu fahren gingen auch 9l. Man muss eben schauen ob man laufruhe möchte, oder eben spritzigkeit in Verbindung eines rauen vierzylinders

  • Nimm blos keinen 320i.
    Der 318IS ist dem 320 in allem überlegen.
    hatte selber einen IS M44 Motor,gegenüber dem 320 viel mehr Fahrspass,weniger Verbrauch und überhaupt nicht träge..
    Ich für meinen Teil bin von dem Motor total überzeugt.
    Wenn es dann ein 6zyl. sein muss,dann aber erst ab 323i



    Habe selber mal vor paar Jahren einen 320i und einen 318is gehabt und somit den Vergleich. Ich würde den 320i im Vergleich bevorzugen, da er durch den Sechszylinder eine schönere Laufkultur, einen schöneren Klang und langlebiger ist als der Vierzylinder. Er passt einfach besser zum E36 und ist Stilecht. Klar ist ein 323er oder 328er noch besser aber wir reden über die günstigste Einstiegsvariante - das ist halt der 320i. Leistung wie ein "Kleiner" aber Klang wie ein ganz "Großer"...