ANLEITUNG: Sportlenkradupgrade mit Multifunktionstasten


  • Vorwort:


    Vor einiger Zeit habe ich meinem Coupe MFL-Tasten verpasst. Da ich allerdings nicht wollte dass es nur bei der Optik bleibt musste das ganz natürlich auch funktionieren. Ich selbst habe bei mir das Radio, den Tempomat sowie das ab Werk verbaute Telefon steuerbar. Der Status des Tempomats wird bei mir im KI in einem leeren Warnleuchtenschacht angezeigt. Wichtig ist vielleicht im Vorfeld zu wissen, dass es nicht so einfach möglich ist lediglich die Radiotasten zu verbauen, da die Codierung der Bussignale im rechten Tastenblock erfolgt der die Tempomattasten beherbergt. Wer also keinen Tempomat verbaut hat, der wird hier später "Dummytasten" ohne Funktion haben oder "gezwungen" sein, sich einen Tempomat zu besorgen. Ein Zwang der sich aber lohnen würde.


    Die MFL-Funktion für das Radio funktioniert, das möchte ich nur kurz anmerken, lediglich mit I-Bus-fähigen Radios. Das sind aus dem Originalregal:


    Das Becker Professional RDS (BE2455)



    und das Business CDII (CD43)



    Aftermarketradios funktionieren nur, wenn ein entsprechender IBusdecoder verbaut wird oder die Radios nativ mit dem IBus kommunizieren können. Das dürften noch einige Radios von Becker sein, eventuell das Traffic Pro. Davon habe ich allerdings nur wenig Ahnung und kann deswegen darauf nicht eingehen.


    Vom Umbau selbst kann ich leider nicht wirklich Bilder zur Verfügung stellen, da die meisten der Dokumentationsfotos nichts geworden sind. Ich denke aber dass die Beschreibung absolut ausreichend sein sollte um das Ganze umzusetzen.


    Für Schäden durch den Einbau selbst kann ich keine Verantwortung übernehmen. Diese Anleitung versteht sich lediglich als Hilfe. Die Ausrüstung mit MFL-Tasten ist nicht schwer, aber man sollte schon selbst halbwegs wissen was man tut und nicht völlig ungeschickt sein. Wer Zweifel hat das selbst hinzubekommen, der möge sich doch bitte Hilfe von einem Freund holen, es lohnt sich! Die Anleitung selbst bezieht sich größtenteils auf mein Auto. Ein 328i Coupe von 1998, also Facelift. Ob es zum VFL Unterscheidungen gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Das KnowHow stammt nicht ausschließlich von mir selbst. Ich habe mir die Informationen mühsam und langwierig im Internet zusammengesucht. Daher ein Dank an alle die hier geistige Vorarbeit geleistet haben. Meine Anleitung soll nur eine Zusammenfassung aller verstreuten Info's darstellen.
    Einzelne schlaue Köpfe kann ich daher leider nicht namentlich nennen. In jedem Fall war mir der Mparallel hier eine große Hilfe was das Telefon betrifft, das wollte nämlich zu Anfang nicht ganz so wie ich.


    Teile:


    Natürlich geht das Ganze nicht ohne Teilesammlung deswegen beginnen wir mir mit den benötigten Teilen in Reihenfolge vom Lenkrad aus beginnend:


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    MFL Taste links ohne Telefon

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    61312489879

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    MFL Taste rechts ohne Telefon

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    61312695126

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    MFL Taste links mit Telefon

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    61312490233

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    MFL Taste rechts mit Telefon

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    61312695128

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    Verbindungsleitung der MFL-Tasten

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    61102493715

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    Schleifring 7-polig von E38/E39 VFL

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    32341094261

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    ELO-Stiftkontakt 0,75mm2

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    61130006664

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    (ACHTUNG: BMW verkauft die Pins nur in Verpackungseinheiten. Daher nicht vom Preis täuschen lassen. Benötigt werden 5 Pins wenn Telefon und Tempomat betrieben werden sollen. Evtl. empfiehlt es sich auch hier auf dem Schrottplatz den einen oder anderen Schleifringstecker abzuzwicken. Dann muss man eben das entsprechende Kabel anlöten und kann es nicht eincrimpen. Die Pins lassen sich problemlos aus dem Gehäuse auspinnen)

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    Rundsteckkontakt für den Radiostecker

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    (nicht empfehlenswert neu zu kaufen (Verpackungseinheit!), da nur einer benötigt wird. Ich habe ihn aus einem alten Radiokabelbaum ausgepinnt. Findet man im Zweifel zuhauf auf dem örtlichen Schrottplatz)

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    Fahrzeugkabel in verschiedenen Farben

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    Ich beziehe meine Kabel bei www.fahrzeugkabel.de. Für den Ibus den wir verlegen werden habe ich WEISS genommen. Ansonsten wird noch Zündplus benötigt. Dafür dann die entsprechende Originalfarbe bestellen. Für die Symbolleuchte des Tempomats im KI (optional) habe ich GRÜN-WEISS verwendet) Rechnet mit ca. 4 Metern Kabel. Damit dürfte sich alles erreichen lassen.

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    Tempomatsteuergerät

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    Eine Teilenummer gibt es hierfür nicht. Um den
    Tempomat zur Funktion zu bringen benötigt es ein
    Tempomatsteuergerät "HW08:SW04". Dieses wurde
    z.B. in allen E46 ab 09/02 verbaut und kann nahezu
    plug and play gegen das E36 Steuergerät getauscht
    werden.

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    ELO-Buchsenkontakt 0,75mm2

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    61130005197

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    (Hier werdet ihr nur ebenfalls nur einen einzigen brauchen. Die Kontakte findet ihr ebenso auf dem Schrottplatz. Und zwar in den Steckern von Kombiinstrumenten oder Bordcomputern/Außentemperaturanzeigen. Ich empfehle euch hier auch wie bei dem Radiosteckerkontakt einfach irgendwo was abzuzwicken und dann ein entsprechendes Kabel anzulöten)

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    Werkzeug:


    Für den Einbau benötigt man das übliche Werkzeug das zum Ausbau von Airbag, Lenkrad und div. Verkleidungsteilen gebraucht wird. Anleitungen zum Lenkradausbau findet man schon im Internet, weswegen ich hier nicht näher darauf eingehen werde. Nur den Hinweis mit der Vorsicht möchte ich geben, den Airbag bitte sorgfältig aus- und einbauen.


    Für das MFL selbst ist eine handelsübliche Crimpzange, ein Abisoliermesser und ein Seitenschneider nötig. Desweiteren brauchen wir entweder ein Auspinnwerkzeug oder zumindest kleine Uhrmacherschraubendreher. Ein Multimeter ist nebenbei immer hilfreich. Wer löten kann greift bitte bei allen Verbindungen auf Lötstation und Schrumpfschläuche zurück. Ansonsten empfehlen sich sog. Quetschverbinder an denen bereits ein Schrumpfschlauch angebracht ist. Von den "Stromdieben" halte ich persönlich nichts, diese können aber natürlich auch verwendet werden.


    Da wir die Geschichte zwischendrin auch testen möchten, wird uns zwangweise die Airbagfehlerlampe angehen. Es empfiehlt sich also entweder ein Notebook mit entsprechender Software bereitzuhalten oder zumindest jemanden in der Hinterhand zu haben, der uns später den Fehler wieder aus dem Speicher nimmt.


    Einbau:


    Beginnen wir nun also mit der Modernisierung. Nachdem das Lenkrad, die Lenksäulenverkleidung und die Fußraumabdeckung abgebaut wurde widmen wir uns diesem zuerst. Zuerst wird der alte Schleifring entfernt. Dieser wird mit 3 Schrauben am Lenkrad gehalten. Zudem ist die Masse der Hupe mit dem Alugusskörper verschraubt. Alles lose schrauben, danach den Schleifring abziehen und beiseite legen. Vom Lenkrad werden dann auch die beiden Abdeckungen die später unsere Tasten sein werden entfernt. Diese sind nur "eingesteckt" und können durch kräftiges Ziehen vom Lenkrad getrennt werden. Hier keine Scheu, es ist schon etwas Kraft von nöten. Nachdem die Abdeckungen entfernt wurden befestigen wir unseren neuen Schleifring. Diesen wieder an das Lenkrad schrauben und die Kabel sauber durch die Aussparung im Lenkrad führen. Am Schleifring befindet sich ein Kabel mit einem Ringschuh. Das ist nun Blau und unsere neue Masse für die Hupe. Vom Ringschuh führt dann noch ein Kabel an den kleinen Stecker der später an unsere MFL-Tasten angeschlossen wird. Am alten Ort anschrauben und auf den Kabelweg achten. VORSICHT! Die Schraube hält nicht viel und reißt schnell ab (wie bei mir, dann muss ein neues kurzes Gewinde in den Lenkradkörper geschnitten werden)


    Jetzt wird es "elektronisch". Bei unserem neuen Schleifring sind (zumindest wenn neu gekauft) Plus und Masse für die Hupe vertauscht. Weswegen wir am Schleifring zwei Pins gegeneinander vertauschen müssen. Wenn ihr euch den Schleifring mit der Endnummer 261 besorgt habt (es gibt verschiedentlich noch andere 7-polige bei eBay, da müsst ihr dann messen) muss Pin 1 mit Pin 6 vertauscht werden (am Stecker des Schleifrings). Schlussendlich soll das blaue Kabel vom Schleifring mit dem braunen am Fahrzeugstecker verbunden sein, das braune vom Schleifring am braun-roten vom Fahrzeugstecker. Wir pinnen am Schleifring um, deswegen die Abdeckung des Steckers zur Seite abziehen (mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Verriegelung lösen) und beide Pins entriegeln (kleine Nase am Pin selbst, von oben sichtbar). Danach vertauschen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Soweit so gut.


    Nun bauen wir unsere MFL-Tasten zusammen. Dazu beide Tasten mit dem Verbindungskabel zusammenstecken und den kleinen Stecker vom Schleifring in den rechten Tastenblock stecken. Danach die Tasten ins Lenkrad drücken, dabei wieder darauf achten, dass die Kabel vernünftig liegen. Das Verbindungskabel kann am oberen Ende des Lenkrades in eine Art Kabelführung eingelegt werden.


    Es sollte jetzt in etwa so wie hier aussehen:



    Jetzt könnt ihr das Lenkrad testweise auf die Säule stecken und den Schleifring anstecken. Bitte noch nicht den Airbagstecker (orange bzw. gelb) verbinden. Als kleinen Test klemmen wir jetzt die Batterie an und stecken die Hupe an unserem Airbag an. Wenn wir richtig umgepinnt haben, gibt die Hupe jetzt noch Ruhe, funktioniert aber wenn wir hupen wollen. Das bitte prüfen. Falls die Hupe ab dem Anstecken permanent läuft, müsst ihr die beiden Pins die wie vorher gegeneinander vertauscht haben wieder zurückpinnen. Im Zweifelsfall bitte das Multimeter zu Rate ziehen.


    Alles wieder abbauen, Batterie abklemmen und aus Platzgründen das Lenkrad beiseite legen. Das wird erstmal nicht mehr benötigt.


    Wir widmen uns jetzt der Stromversorgung der MFL-Tasten. Die Tasten benötigen zu Funktion und Beleuchtung (die Tasten hängen nicht am Lichtstromkreis, sondern Leuchten im E36 immer, da dieser nicht wie der E39 über ein Lichtschaltzentrum verfügt) ein 12V Zündplus das am Schleifring an PIN2 (violett) anliegen soll. Das Schaltplus könnt ihr abgreifen wo immer ihr wollt. Idealerweise nehmt ihr es, da die Fußraumverkleidung eh ab ist, vom entsprechenden Kammverbinder. Nun brauchen wir den ersten unserer winzigen ELO-Pins. Wir verlegen also ein Kabel sauber und vernünftig vom Kammverbinder zu unserer Lenksäule, crimpen einen der ELO-Pins an das Kabel und stecken diesen Pin in die Buchse 2 unseres fahrzeugseitigen Schleifringsteckers. Dazu wieder die Abdeckung vom Stecker entfernen (siehe oben), und anhand der Nummerierung die richtige Buchse finden. Den Pin einstecken bis er einrastet (Metallnase). Die Abdeckung bleibt erstmal sicher beiseite, wir werden noch ein paar Kabel ziehen.


    Wenn ihr jetzt das Lenkrad wieder auf- und ansteckt und die Batterie anklemmt, sollten ab Zündschalterstufe I die Tasten leicht leuchten. Einfach genau hinschauen. Ist das der Fall haben wir alles richtig gemacht. Falls nicht, habt ihr kein Zündplus erwischt. Hier wieder der Hinweis auf das Multimeter.


    Die Tasten selbst und das Lenkrad sind jetzt vollständig verkabelt.


    Hier kommen wir zum ersten Scheidepunkt: Wer die Tasten nur im Auto haben will, damit ein weiteres Bauteil leuchtet und auf die entsprechenden Funktionen keinen Wert legt, der kann sich hier auf die Schulter klopfen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Er hat es geschafft. Die anderen dürfen nun weiterlesen.


    Radioanschluss:


    Jetzt kommt die Stelle die vermutlich für die meisten der MFL-Verbauer interessant sein dürfte: Der Anschluss des Radios. Wie im Vorwort schon erwähnt setzt eine ordentliche Funktion ein busfähiges Radio vorraus. Ich selbst habe das Professional RDS verbaut (Baureihe BE2455). Meines Erachtens das beste und optisch schönste Radio für den E36. Ein weiteres busfähiges Radio wäre das Business CDII (CD43). Dieses bietet erstaunlicherweise im Gegensatz zum "Boliden" von Becker sogar die Möglichkeit ID3-Tags anzuzeigen (wenn ein MP3-Interface verbaut ist) oder vom Telefon als Display genutzt zu werden. Hier entscheidet also der persönliche Geschmack welches Radio verbaut wird. Fairerweise sollte aber erwähnt werden, dass das 2455 relativ selten und wenn zu äußert "unvernünftigen" Preisen aufzufinden ist. Preise deutlich über 200€ sind keine Seltenheit. Wer bereit ist soviel auszugeben, der darf sicher aber über ein Topgerät immerhin noch mit Kassettendeck freuen. Aber bitte beim Kauf aufpassen dass es tatsächlich ein BE2455 ist. Das BE2450, obwohl ansonsten baugleich ist NICHT busfähig und somit zumindest für MFL-Tasten ungeeignet.


    Nachdem das nochmal geklärt wurde gehts also los.


    Im E36 haben wir keinen werkseitig verbauten Ibus. Daher werden wir uns ein entsprechendes Kabel ziehen. Wir bauen also zuerst alles aus, was da im Wege ist. Ich empfehle euch das Radio zu ziehen, das Bedienteil der Klimaautomatik falls vorhanden, den Bordcomputer und das untere Ablagefach. So habt ihr ausreichend Platz um ordentlich arbeiten zu können. Das Kabel können wir, nachdem wir die Länge eingeschätzt haben schonmal vorkonfektionieren. Wir verwenden, ganz original, für den Bus ein weißes Kabel an dem wir an einem Ende einen unserer ELO-Pins ancrimpen.


    Wichtig falls ihr ein Telefon verbaut habt oder noch verbauen wollt: Bereits jetzt daran denken und an den ELO-Pin zwei Kabel ancrimpen. Das zweite (noch nutzlose) Kabel ausreichend ablängen, so dass ihr an den Einbauort des Telefons kommen könnt. Der Kabelweg führt bei mir am Kabelbaum für die Fensterheberschalter des Beifahrers entlang, das bleibt aber euch überlassen.


    An das andere Ende wird ein Pin für den Radiostecker angebracht. (je nachdem ob euer Pin vom Schrott oder aus der Tüte stammt anlöten oder ancrimpen.) Der ELO-Pin geht dann in die Buchse 4 des Schleifringsteckers. Von dort kommt unser Ibus-Signal vom Schleifring. Das Kabel vom Radio dann ordentlich zum Radiostecker führen und dort in Buchse 7 (sollte die einzige unbelegte sein) einpinnen. Bei mir war erstaunlicherweise schon ein Kabel in dieser Buchse jedoch nicht angesteckt (ich vermute der Vorbesitzer hat hier mit MP3-Interfaces experimentiert, da mein Wechsler als ich das Auto damals gekauft hatte defekt war, falls das bei euch ebenso der Fall ist einfach eine anderweitige vernünftige Verbindung herstellen. Das sollte es nun auch schon gewesen sein. Wir testen wieder. Lenkrad drauf, anstecken, Radio anstecken, Batterie anklemmen. Wenn alles richtig verkabelt wurde dann können ab hier unser Radio per Lenkradtasten fernbedienen. Falls nicht, nocheinmal die Verkabelung überprüfen und sicherstellen dass ihr den Radiohinweis oben nicht übersehen habt. Eine andere Fehlerquelle kann es hier nicht geben, wenn bei den beiden vorherigen Tests alles funktioniert hat.


    Und wir erreichen wieder einen Scheideweg. Wer hier schon zufrieden ist und weder Telefon oder Tempomat verbaut hat, kann alles wieder zusammenbauen und glücklich sein.


    Für alle Telefonbesitzer werden wir das jetzt zusammen anschließen. Der Tempomat kommt dann als letztes an die Reihe.


    Telefonanschluss:


    Für das Telefon haben wir, wenn wir vorher schlau genug waren, bereits eine zweite Ibus-Leitung bereitgestellt. Diese Leitung verlegen wir nun unterhalb der Mittelkonsole bis zur Ejectbox unter der Mittelarmlehne. Für den ordnungsgemäßen Betrieb muss am Stecker (darauf gehe ich gleich ein) der Ejectbox noch ein 12V Schaltplus zur Verfügung gestellt werden. Dieses holen wir uns wieder vom entsprechenden Kammverbinder. Der Grund warum wir das vorher nicht schon bei der Stromversorgung für die Lenkradtasten bedacht haben ist ein eigensinniger. Ich persönlich halte gerne die Baugruppen voneinander getrennt. Im Falle des Ibus haben wir es zusammengefasst. Da bildet nach meiner Ansicht das Buskabel die "Baugruppe". Die Stromverbindung aber habe ich getrennt gehalten, falls ich mal irgendwas abstöpseln muss was fehlerhafterweise Strom ziehen könnte.


    Wenn wir das Kabel am Kammverbinder oder einer anderen Quelle eurer Wahl (in jedem Fall Schaltplus, nicht die Beleuchtung!!!) angeklemmt haben, ziehen wir es auf dem selben Wege wie die Ibus-Leitung zur Ejectbox und crimpen einen weiteren der kleinen ELO-Kontakte an. Ob ihr hier das komplette Mittelkonsolenoberteil abbaut oder nicht bleibt euch überlassen. Eigentlich funktioniert es auch wenn Schaltsack und Schalldämmung ausgebaut sind, lediglich die Kabeldurchführung zum Telefon ist etwas tricky. Geschickte Finger vorrausgesetzt, geht aber das auch halbwegs vernünftig zu lösen.


    Jetzt bauen wir erstmal das Telefon aus. Dazu den Telefonhörer beiseite legen und am hinteren Ende des Einbaurahmens mit einem Schraubenzieher in den Schlitz hebeln. Der Rahmen sollte hinten aus der Rast klipsen. Danach nach vorne oben abziehen. Jetzt vor dem Telefon das Ablagefach oder den Aschenbecher ausbauen.


    Die Ejectbox selbst bekommt ihr heraus, wenn ihr von vorne unter die Box fasst und mit den Fingern das senkrechte Kunststoffteil nach hinten drückt. Ihr solltet dann die Ejectbox etwas anheben können und nach vorne oben herausnehmen können. Viel wird sich das allerdings nicht bewegen, da die Kabel ziemlich kurz sind. Nicht zu fest zerren, die ganze Konstruktion macht nicht den stabilsten Eindruck und dürfte ziemlich schnell brechen.


    Wenn ihr die Box ohne Zerstörung lose habt könnt ihr sie zur Beifahrerseite hin kippen um an den Steckverbinder auf der Fahrerseite zu kommen. Diesen könnt ihr nach vorne hin von der Box lösen. Den brauchen wir um unsere beiden Zuleitungen einzupinnen. Nachdem ihr den Stecker von der Box gelöst habt, trennt ihr die beiden. Dazu einfach die Verriegelung zusammendrücken und auseinander ziehen. Wir brauchen nun das vordere Ende. Hier pinnen wir unsere beiden Kabel ein. Das Buskabel (weiß) wird in die freie Buchse 9 gesteckt. Das Schaltplus kommt in die freie Buchse 1. Der Stecker ist wie alle anderen aufgebaut. Also erstmal die Abdeckung entfernen (kleine Nase eindrücken) und die Pins einstecken bis sie verriegeln.


    Wenn ihr das getan habt, machen wir einen weiteren Test. Wie vorher das Lenkrad wieder in Position bringen und den Stecker der Ejectbox wieder anstecken. Den Hörer einlegen und das Telefon am Hörer selbst ausschalten. Wenn ihr nun die Zündung anmacht und an den Lenkradtasten die "R/T" Taste drückt müsste sich das Telefon anschalten. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch selbst anrufen und mittels des "Sneezing Man", also der Telefontaste, den Anruf entgegen nehmen.


    Besitzer des CD43 werden sich jetzt besonders freuen, sie können über die Pfeiltasten durch das Telefonbuch scrollen und bekommen die Einträge auf ihrem Radiodisplay angezeigt. Mit der R/T-Taste schaltet ihr die Pfeil- und Lautstärketasten von Radio auf Telefon um und umgekehrt. Wenn alles funktioniert, bauen wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Die Ejectbox dabei erst hinten "einhängen" und anschließend vorne sachte nach unten drücken. Ablage oder Aschenbecher einbauen und den Rahmen wieder aufsetzten. Erst vorne einhängen, dann hinten runterdrücken. Fertig!


    Achtung Scheideweg: Wieder ein Grüppchen trennt sich hier von uns. Die Gruppe ohne Tempomat kanns jetzt wie die anderen tun. Alles zusammenbauen und sich freuen.


    Tempomatanschluss:


    Kommen wir zum Tempomat. Eigentlich relativ einfach umzusetzen. Wenn mans aber wie ich mit Anzeige im KI haben möchte, dann wird es etwas aufwändiger. Ich setze jetzt mal vorraus dass der Tempomat bereits (wie bei mir) eingebaut ist. Falls nicht, bitte den Tempomaten entsprechend der Einbauanleitungen im Netz einbauen und anschließend mit dieser Anleitung anpassen. Viel ist eigentlich nicht zu ändern.


    Wir befinden uns immer noch in der Phase der zerlegten Cockpits. Alle Abdeckungen sind herausgeschraubt, das Radio, das Klimabedienteil usw liegen immer noch auf der Rück- oder der Werkbank. Um den Tempomat mit dem MFL bedienen zu können brauchen wir erstmal die passende Elektronik. Namentlich ein Tempomatsteuergerät dass mit Ibus-Kommandos umgehen kann. Und das findet man für im Schnitt 25€ bei eBay. Achtet beim Kauf darauf dass es wie bei den Teilen beschrieben ein HW08:SW04 ist. Meines Wissens ist dies das einzige, das nahezu plug and play mit dem E36 und den MFL-Tasten funktioniert. Möglicherweise tun das auch andere, das kann ich aber nicht bestätigen. Es gehen Gerüchte um, dass das Steuergerät nach Verbau codiert werden muss, wenn es aus einem Vierzylinder stammt. Das kann ich so weder bestätigen noch dementieren. Meines funktionierte auch ohne, wobei ich nicht sagen kann aus welchem Wagen meines stammte. Im Prinzip wertet das Steuergerät ja lediglich das Geschwindigkeitssignal vom KI aus, ich könnte mir also den Unterschied von Vier- zu Sechszylinder nicht erklären. Zudem kann ich anhand der Teilenummern keine Unterscheidungen treffen.


    Jetzt aber los.


    Um an unser Steuergerät zu kommen müssen wir das Handschuhfach ausbauen. Eine Anleitung findet ihr hier:


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=83302


    Nachdem das Handschuhfach ab ist, finden wir eine Vielzahl von Steuergeräten. Das größte davon, das nebenbei auch noch so aussieht wie das, das wir uns gekauft haben muss nun ausgebaut werden. Dazu wird der Stecker entriegelt und abgezogen (Nase eindrücken und den Hebel zur Seite schwingen). Das Tempomatsteuergerät ausbauen (war bei mir nur eingeschoben) und das neue schonmal einsetzen. Den Stecker brauchen wir gleich nochmal, weil wir einige Sachen umpinnen müssen.


    Jetzt müssen wir uns erstmal um eine Verbindung von MFL zu Steuergerät kümmern. Bisher wurden die Befehle an den Tempomaten durch den Lenkstockschalter und viele einzelne Kabel die gegen Masse schalten übernommen. Der kann jetzt logischerweise entfallen und daher ausgebaut werden. Dazu einfach den entsprechenden Stecker an der Lenksäule trennen, den Lenkstockschalter ausklicken und abziehen. Ästheten besorgen sich jetzt noch eine neue Lenksäulenabdeckung um keinen Ausschnitt mehr für den Lenkstockschalter zu haben.


    Ab sofort benötigen wir für unsere Tempomatfunktionen nur noch ein Kabel. Wir könnten jetzt eines der originalen Kabel dazu missbrauchen unser Bus-Signal an das Tempomatsteuergerät zu übermitteln. Wie oben erwähnt bin ich davon aber kein Fan (Baugruppen), deswegen ziehen wir uns eine weitere Leitung. Also konfektionieren wir uns wie schon zuvor beim Radio eine Leitung mit einem ELO-Stiftkontakt (unser letzter wenn ich richtig gezählt habe) und einem ELO-Buchsenkontakt. Die Leitung muss so lang sein, dass sie vom Schleifringstecker locker zum Stecker des Tempomatsteuergerätes reicht. Der Stiftkontakt kommt nun wieder in den Schleifringstecker auf der Fahrzeugseite. Und zwar dort in die Buchse 3 (ja, der Tempomat hängt nicht am I-Bus des Radios oder Telefons sondern besitzt seine eigene Leitung) Da das jetzt der letze Pin war, können wir den Schleifringstecker wieder mit seiner Abdeckung versehen (falls ihr sie noch findet) und schonmal wieder ordentlich an der Lenksäule verbauen.


    Jetzt kommt der Kabelsalat. Wir müssen mal wieder um-, aus-, und einpinnen und zwar am Steuergerätstecker. Dazu trennen wir das Gehäuse vom eigentlichen Stecker. Das macht ihr indem ihr an der Kabelseite eine kleine Lasche anhebt und anschließend an den Kabeln zieht, so dass die Buchsenleiste aus dem Steckergehäuse rutscht. Sollte auf halbem Wege in etwa so wie in diesem Foto hier aussehen (Beispiel eines anderen Projektes):



    Wenn ihr nun die Buchsenleiste freigelegt habt, schaut euch die Nummerierung an und ändert die Pins entsprechend der folgenden Tabelle. Dazu könnt ihr wieder mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die Buchsenkontakte entriegeln und nach hinten herausziehen. Notiert euch bitte vorher Kabelfarben und entsprechende Buchsennummer. Alternativ haltet ein Schaltdiagramm in der Hinterhand falls ihr die Übersicht verliert oder vor Panik den Umbau doch lieber bleiben lassen wollt. Wenn ihr aber einen Pin nach dem anderen abarbeitet und Liste führt, dürfte es denke ich keine Probleme geben.

    Wir pinnen also folgendermaßen um, Pins die entfernt werden, isolieren wir ab und kleben sie nach hinten and den Kabelbaum, falls wir jemals zurückrüsten wollen. NICHT DURCHSCHNEIDEN!


    Der einzige Pin den wir setzen MÜSSEN kommt vom MFL auf Buchse 24! Das ist unsere Busleitung und für den Betrieb des Tempomaten notwendig.


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    Pin 1

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 14

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 2

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 15

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    blau/braun UMPINNEN, WIRD PIN 21

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    Pin 3

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 16

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [/tr]


    [tr]


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    Pin 4

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 17

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 5

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 18

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    [td]

    blau/grün ENTFERNEN

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    [tr]


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    Pin 6

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 19

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [td]

    Pin 7

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 20

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    blau/schwarz ENTFERNEN

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    Pin 8

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 21

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    braun/orange ENTFERNEN

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    Pin 9

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    blau/grau ENTFERNEN

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    Pin 22

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 10

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 23

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 11

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 24

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    blau/weiß ENTFERNEN,MFL-Leitung!!

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    Pin 12

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 25

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    Anzeigeleitung zum KI, natürlich optional!!

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    Pin 13

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    BLEIBT WIE BISHER

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    Pin 26

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    BLEIBT WIE BISHER

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    [/tr]


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    Falls ihr eine Anzeige im KI haben wollt müsst ihr euch ein weiteres Kabel mit einem ELO-Buchsenkontakt anfertigen und diesen auf 25 einpinnen. Das Kabel könnt ihr zum Kombiinstrument legen.


    Hier hab ihr die Möglichkeit so wie ich eine Lösung für eine unbelegte Warnleuchte (in meinem Fall die Gott sei Dank nicht benötigte Vorglühlampe) zu finden. Ihr müsst dann "lediglich" das Kombi zerlegen, die Symbolleiste unten entsprechend anpassen (ich habe mir eine neue anfertigen lassen, da ich gute Kontakte zu einem entsprechenden Unternehmen habe die sowas vernünftig machen kann) und eine Birne ansprechen. Ich habe da lange an einem alten KI vom Schrott rumexperimentiert bis ich soweit war und es meinen Vorstellungen entsprochen hat.


    Als Information: Die Anzeigeleitung schaltet gegen Masse wenn der Tempomat aktiviert ist. Die Birne muss also permanent mit 12V versorgt sein und bekommt dann bei Tempomatbetrieb ihre Masse.


    Den einfachen Weg könnt ihr gehen, wenn ihr einfach eines der ungenutzen Symbole beleuchtet. Dann ist es eben kein original Tempomatsymbol sondern irgendetwas anderes. Tipps wie man am KI etwas zum leuchten bekommt findet ihr wenn ihr nach beleuchteten M-Symbolen statt der ASC-Lampe sucht. Das kam für mich aber nicht in Frage da ich ASC habe und das Symbol gerne behalten wollte.


    Wegen der Anzeige müsst ihr euch zwar selber kümmern, Fragen kann ich aber gerne per PN beantworten. Es geht natürlich auch ohne, aber was man hat das hat man.


    Zurück zum Umbau:


    Wenn ihr den Stecker entsprechend umgepinnt und nochmal kontrolliert habt, könnt ihr ihn wieder zusammenbauen und am Steuergerät einstecken. Verriegelt wird er wieder mittels des Hebels der über die Nase geschoben wird.


    Es kann euch passieren, dass der Stecker nicht in das Steuergerät passt. (Hier gibt es angeblich Unterschiede von E46 zu E38 zu E39). Wenn das so ist müsst ihr einfach die entsprechend störende Nase vom Stecker abfeilen. Der Stecker hält trotzdem weil er über den Hebel arretiert wird. Die Nase dient nur dazu Poka Yoke umzusetzen...könnt ihr ja mal googeln :wunder: Aber das ist hier nicht nötig. Wir wissen was wir tun. :respekt:


    Soweit so gut. Die Elektronik ist bedient. Unser Tempomat sollte jetzt betriebsbereit sein und mit den MFL-Tasten arbeiten. Deswegen jetzt alles was wir im Vorfeld unseres Umbaus zerlegt haben wieder ordentlich zusammenbauen. Den Airbagfehler löschen und dann auf zur Probefahrt.


    Wenn ihr dann unterwegs seid, könnt ihr schön gemütlich bei 100 den Tempomat aktivieren, kurz den Radiosender wechseln und euch von der Lieben anrufen lassen. Und wenn sie dann Blumen einfordert weil ihr schon wieder so lange am Auto rumgespielt habt, einfach die Telefonlautstärke mit den Lenkradtasten reduzieren. Und das alles ohne auch nur einmal die Hand vom Lenkrad genommen zu haben.


    So. Ich hoffe ihr seid unfallfrei durch Umbau und Testfahrt gekommen und alles funktioniert so wie ihr und ich uns das vorgestellt haben. Wenn dem so ist: Herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht...sucht nochmal den Fehler und falls ihr nicht mehr weiterkommt, dann schreibt mir eine PN.


    In diesem Sinne


    Tom alias Avus328i


    Zum Abschluss noch ein Bild wie das Ganze bei Nacht aussehen kann:


  • Auch wenn's bei mir schon länger verbaut ist, eine unfassbar gute Anleitung!! Mehr als ein Daumen hoch von mir für die Mühe und die Umsetzung. Ich musste mir damals auch alle Infos mühselig im Netz zusammensuchen. (An dieser Stelle auch von mir nochmal Dank an M_Parallel)
    Mit so einer Anleitung hätte ich das wesentlich stressfreier gehabt.
    Super!!!

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Eine Frage zum Tempomatsteuergerät, ich habe bereits ein Tempomat in meinem Auto, das Steuergerät ist aber Silber, und soweit ich mich erinnern kann steht auf dem Etikett nichts von "HW: SW:".


    Ich habe jetzt mal auf Ebay geschaut, so ein Steuergerät (Optisch) hab ich dran und der hat diese Angabe auch nicht:
    http://www.ebay.de/itm/Tempomat-Steuergerat-BMW-E36-316i-318i-318ti-320i-323i-325i-M3-65-71-1387625-VDO-/271142000438?pt=DE_Autoteile&hash=item3f21529736


    Jetzt gibt es auch solche:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Tempomat-Steuergerat-Geschwindigkeitsregelung-8352766-GR-VDO-/181236560232?pt=DE_Autoteile&hash=item2a328a7168


    Auf dem zweiten schwarzen Steuergerät ist eine HW und SW nummer drauf.


    Brauche ich jetzt so ein schwarzes mit der richtigen HW SW Nummer ? Passt der steckerseitg ?


    Mfg

  • Hi Infinity,


    wie in der Shoutbox schon geschrieben werd ich mir mal die Schaltdiagramme genauer ansehen. Bin diese Woche allerdings nochmal am Stück außer Haus. Nächste Woche hab ich dann Urlaub, dann kann man mal drüber sehen. Denke aber wie gesagt, dass es sich auf ein neues StG umpinnen lässt. Ein erster Blick hat aber schon viel versprochen.


    MfG
    Tom

  • Hi,


    Alles klar ich warte dann auf deine Antwort... Scheint sich ja aber etwas Komplizierter zu gestalten. Anscheinend habe ich ja noch ein altes "Tempomat-System" aus E30 Zeiten. Der Stellmotor hat ja wohl auch 1 Pin mehr..


    Läuft ja dann wohl darauf hinaus das man dann auch wieder ein neuen Stellmotor braucht, inkl Stecker und den Kabelbaum dann auch jeweils an das "neue" Steuergerät anpasst..


    Das Doofe ist nur, ich hab das aus meinem Schlachter, da lief es problemlos, verbaut hab ich das in mein neuen aber noch nicht. Wenn ich jetzt anfange "Wild" die Stecker umzupinnen und nachher läuft es gar nicht, dann ist die Kacke am dampfen... Den Fehler finden wird wohl ein Akt ^^

  • Hi Infinity,


    wie in der Shoutbox schon geschrieben werd ich mir mal die Schaltdiagramme genauer ansehen. Bin diese Woche allerdings nochmal am Stück außer Haus. Nächste Woche hab ich dann Urlaub, dann kann man mal drüber sehen. Denke aber wie gesagt, dass es sich auf ein neues StG umpinnen lässt. Ein erster Blick hat aber schon viel versprochen.


    MfG
    Tom


    Gibt's was neues?

  • Ich hab mal ein bisschen selbst nachgeforscht. Mal schauen ob ich so weit mit gekommen bin. Btw, ich frage mich überhaupt, ob das "alte" Steuergerät von den MFL Tasten angesteuert werden kann ? Also ob er die "Signale" überhaupt erkennt ?


    Ansonsten hab ich mir folgendes gedacht, hier mal der Plan vom E30 STG:
    http://abload.de/img/2w23frt7vsi6.jpg


    Wenn ich jetzt nach deiner Anleitung geh dann müsst ich erstmal die Pin Nr 4 ( BL/SW), 2 (BL/GR), 3 (BL/GN) entfernen. 7 (BL/GE) ist dann die MFL Leitung


    Dann gehts hier weiter
    http://abload.de/img/2r6e5q8f3q7k.jpg


    Dort vermute ich das "dein" Pin 21 Blau/orange bei dem alten STG Pin 26 SW/GN ist. Den also auch entfernen.
    In diesem Fall wird dann Pin 15 zu Pin 26 so weit wie ich das verstanden habe..


    Ahso ich glaube oben die Pin Bezeichnungen von mir sind Falsch, das sind zwar die richtigen Kabel aber die Pin NR sind nicht korrekt denke ich...


    Mfg


    EDIT:


    Hab bessere Bilder gefunden:
    http://abload.de/img/00lme1u.gif
    http://abload.de/img/01zteqe.gif


    Die oben genannten Leitungen von mir als Pin 4,2,3 müssten dann demzufolge Pin 24,21,22 sein..


    Mfg


    Nochmal Edit, Wo ich oben schrieb PIN 26 Entfernen und Pin 15 auf 26 legen, das ist denke ich Falsch, hab es mir nochmal angeguckt. Statt 26 müsste es dann 23 (BR/OR) sein..


    Edit die dritte:



    Man sieht das die Kabelfarben eigentlich alle soweit sogar zusammen passen... Sieht ganz so aus als würde es Funktionieren... Stellt sich für mich als laie nur noch die Frage ob es möglich ist mit dem alten STG das MFL zu betreiben, oder ob man evtl komplett das STG tauschen muss und dann den Kabelbaum anpasst. Wobei ich dann nicht weiss ob man auch den Stellmotor noch behalten kann, du sagtest ja mal was davon das der alte Mehr Pin'e hat..

  • Hi,
    mein Cabrio ist von 93 und hat keinen Airbag. Könnte ich trotzdem das MFL ( Airbag wurde von Prallplatte entfernt ) montieren? Tauschen würde ich dann Lagerbock und Schleifring. Die höhenverstellbare Lenkradsäule müsste doch gleich sein oder?


    Edit:
    Mantelrohr ist ab 95 anders. Müsste das auch gewechselt werden?


    LG
    Micha

  • Soweit mir bekannt passen die Lenkrader vom E39 problemlos, mit den E46 Lenkrädern kenne ich mich nicht so aus..


    Bei den E39 Lenkrädern würde ich aber aufpassen, denn die sind meines Wissens nach größer.


    Ich würde es eigentlich so machen wie hier beschrieben, das e36 sportlenkrad verbauen und dazu die Mfl tasten.


    Alternativ ginge noch das "kleine" 3 Speichen Lenkrad vom E46, welches auch im E36 verbaut war, nur mit der Ausnahme das man bei dem e46 Lenkrad noch Mfl tasten verbauen kann. Aber wie gesagt ob die E46 Lenkräder passen weiss ich nicht..

  • So. Nun also endlich eine kurze Meldung von mir. Schön dass du dich schon eingelesen hast Infinity. Der Ansatz ist gut, leider wirst du so aber nicht weiterkommen. Du benötigst in jedem Fall das neue Tempomatsteuergerät wie in meiner Anleitung beschrieben. Nur das kann mit den MFL-Signalen umgehen. Für das silberne müsste man (so die Theorie) die MFL-Box der VFL-E39 nehmen, das wiederum führt aber zu Komplikationen mit den 3-Speichen-MFL-Tasten soweit ich das noch im Kopf habe.


    Ich würde an deiner Stelle den Tempomatsatz den du momentan hast jemandem verkaufen der keine Ambitionen hat die MFL-Tasten zu verbauen. Dann besorgst du dir ein 08/04 StG für 20€, einen Stellmotor mit Zug für 25-30€, ein paar Kabel für 15€ und schon bist du fertig. Lenkstockschalter etc kannst du dann eh nicht mehr brauchen, wären also obsolet und somit wertlos. Bei einem Verkauf gehts du in jedem Fall auf 0 aus, wenn nicht sogar ein kleines Plus rausspringt.


    Im Grunde ist das Neustricken des Kabelbaums und die Implementierung der Technik sowieso einfacher als das umpinnen und ausprobieren. Zumal bei der alten Technik immer noch das große Fragezeigen "funktionierts?" drüber steht. Und ohne echten Test kann ich da leider auch keine zuverlässige Aussage treffen. Mit den genannten Teilen und nach obiger Anleitung kann ich dir aber garantieren, dass es funktioniert.

  • Hi,


    Da hast du wohl Recht... Daran habe ich auch schon gedacht das gesamte paket zu verkaufen und dann eben selbst ein kabelbaum anzufertigen.


    Müsste dann aber eine genaue Pin belegung davon haben sonst Krieg ich das nicht hin, so gut bin ich im Schaltplan lese nicht..

  • Ich hab es auch genauso realisiert und wollte mal noch ein paar Bilder da lassen. ;)
    Das i Bus Kabel von der Lenksäulen zum Radio lag sogar schon, dank Baujahr 98.