Geiler M3!! Hast du die Felgen schon mal gewogen?
Ich werd die E36 Pest nicht los. E36 3.0 M3 die Zweite.
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Wozu wiegen? Man weiß, dass die leicht sind
Wenn mich nicht alles irrt, dann habe ich 1.69 KG pro Rad gespart, weil die OZ ja 8KG wiegen soll.
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Edit:
Gerade etwas geforscht und auch parallel in einem anderen Thread geschrieben:OZ Ultraleggera in 8x17"---> 7,74 kg
Im Vergleich zu den Styling 22 mit 9,68KG habe ich eine Gewichtsersparnis von 1,94KG pro Rad.
Ca. ungefederte Masse während der Fahrt: 54,32KG
Wenn ich jetzt auch noch den elektrischen Beifahrersitz raus werfe mit gefühlten 30KG, dann habe ich ja noch mal fast 100KG raus.Sollte das geschehen, schmeisse ich auch den Beifahrerairbag raus!
Gibt es Erfahrungen mit Abklemmung der Klima. Sodass diese zwar verbaut bleibt, aber nicht mehr angetrieben wird. Anderer Riemensatz einfach.
Hat man spürbar mehr Leistung oder ist es Schwachsinn und zu schade das Auto weiter zu verschandeln?NOCH ist er ja recht original an sich. Kann alles zurück gebaut werden.
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Schmeiß die Klima doch komplett raus , kannst ja notfalls wieder einbauen oder bei Verkauf mitgeben.
Bei mir ist die Klima und die sekundärluftpumpe ausgebaut, das spart schon einiges allein an Gewicht. Vergleich hab ich keinen ,da beim Kauf schon alles ausgebaut war. -
Schmeiß die Klima doch komplett raus , kannst ja notfalls wieder einbauen oder bei Verkauf mitgeben.
Bei mir ist die Klima und die sekundärluftpumpe ausgebaut, das spart schon einiges allein an Gewicht. Vergleich hab ich keinen ,da beim Kauf schon alles ausgebaut war.Genau und wie viel an Gewicht? 5-6 Kilo sind es mir nicht Wert ehrlich gesagt!
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Klima abklemmen ist blödsinn. Leistung merkt man da gar nichts. Wenn könntest du den Klimakompressor ausbauen. Musste mal nachgucken was der wiegt. Vorteil ist, der sitzt ja ganz vorne, da ist es immer gut Gewicht einzusparen. Vor der Vorderachse merkste 30KG deutlich mehr, als wenn du den Beifahrersitz rauswirfst. Ich würde es lassen. Ich benutze meine Klima auch sehr selten, aber letztes Jahr ging sie mal 1 Monat nicht und das war sehr nervig. Da hat man erstmal gemerkt wie sehr man sie doch braucht.
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Mein Ringauto hat auch keine Klima mehr. Sind auf jeden fall deutlich über 10 KG ABER im Sommer werd ich in der Hütte gegrillt. Bin letztes jahr bei ca 35 Grad am Ring unterwegs gewesen. Beim fahren kein Problem, als ich aber auf der Döhö im Stau stand, bin ich fast gestorben. Eh schon warm, Hitze von untern, Hitze von oben und da ich den E-Lüfter von der Klima in stufe 2 umgeklemmt habe, kamm auch noch die wärme von vorne unter dem Auto raus. Lustig ist anders. Ich hab den Visko lüfter weg und die Klima. Finde, das man das schon merkt. Wenn es warm wird, hab ich halt ne Sauna.
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Ok, die Klima bleibt in Betrieb!
Danke für die Hinweise
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Ist eine gute Entscheidung. Im Sommer auf der Strecke wirst du dankbar sein für die Klima.
Alles andere kann sehr heiß werden... -
Schöner M3
Und der 3-Liter ist einfach der wahre M3! Zum Thema Leistung auf dem Prüfstand würde ich mir nichts denken. Es gibt soviele Parameter, die nicht exakt berücksichtigt werden - und selbst wenn, gibt es immer noch eine Messtoleranz von ca. 5%. Das sind bei knapp 300 PS schon mal 15 PS Meßtoleranz. Darum gebe ich auf Prüfstandmessungen auch nichts.
Mal eine Frage: Ist Dein Flügel ein Originaler bzw. auch die Distanzstücke? Ich wäre immer am Schauen zwecks Distanzstücken für meinen Originalen, aber die scheinen ja mittlerweile aus Gold zu bestehen
Allzeit gute Fahrt!!!!
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Ist eine gute Entscheidung. Im Sommer auf der Strecke wirst du dankbar sein für die Klima.
Alles andere kann sehr heiß werden...Ach komm, bissl schwitzen ist doch männlich
Meine ist raus. Hab ich aber nur gemacht, weil der Kompressor eh am Arsch und der Motor draußen war.
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Schöner M3
Und der 3-Liter ist einfach der wahre M3! Zum Thema Leistung auf dem Prüfstand würde ich mir nichts denken. Es gibt soviele Parameter, die nicht exakt berücksichtigt werden - und selbst wenn, gibt es immer noch eine Messtoleranz von ca. 5%. Das sind bei knapp 300 PS schon mal 15 PS Meßtoleranz. Darum gebe ich auf Prüfstandmessungen auch nichts.
Mal eine Frage: Ist Dein Flügel ein Originaler bzw. auch die Distanzstücke? Ich wäre immer am Schauen zwecks Distanzstücken für meinen Originalen, aber die scheinen ja mittlerweile aus Gold zu bestehen
Allzeit gute Fahrt!!!!
Danke Ist echt schick geworden, heute vom Lackierer abgeholt. Eigentlich wollte ich ja optisch nichts machen, aber irgend wie wird es von ganz allein
Der Flügel ist NICHT original! Bei dem habe ich zwei mal Glück gehabt! Nämlich:
Ich hatte in meinem anderen Thread bzw. bei meinem ersten schwarzen 3 Liter M3 einen für knapp 300 geschossen, mit Distanzen!
Wie sich heruasgestellt hat später war der Spoiler selbst Nachbau aber die Distanzen original!Ich verkaufte das Auto damals samt Spoiler. Später holte ich diesen blauen M3 (aus diesem Thread) und besorgte später wieder einen Spoiler mit Distanzen gebraucht. War alles Nachbau.
Dieser wurde mir geklaut. Ich fand am Auto nur noch den unteren Teil halb gebrochen.
Da ich ja eine Sattlerei habe hat sich exakt zu der Zeit der Besitzer meines damaligen M3 bezüglich eines Lenkradbezuges gemeldet!
Ich fragte ihn nebenbei, wie es meinem alten M3 geht - als Antwort kamen TOTAAALschadenbilder von dem M3 auf der Rennstrecke. Aber den Spoiler hätte er noch
So bezog ich also zwei Lenkräder für ihn als Gegenleistung bekam ich meinen ALTEN Nachbauspoiler mit originalen Distanzen
Da guckt ihr was? Glückspilz.Nun kommt auch der halbe Abtriebssatz hinten dran, weil ich nur eine Lippe habe hinten von den zweien, in Original wohlgemekrt
Und das Auto hat keine Nacht mehr draußen gesehen, seit dem Diebstahl, so wird es auch bleiben! Diese Wixxa!!!