Mein 2.ter BMW - 346C mit E36-Genen

  • Der eine oder andere kennt mich vielleicht


    Bei meinem Touring wären zu viele Reparaturen auf mich zu gekommen die wahrscheinlich den Wert von dem Wagen überstiegen hätten.
    Hatte schon Spaß gemacht, erst recht der erste Winter als Fahranfänger ;) :)


    Ich hatte das Coupe gesehen und hab mir das mal angeschaut. Ich wusste auch schon, dass das bei dem Händler eigentlich ein Ladenhüter war.
    Nun gut, angeschaut. Hm Rost am Heckblech - ok, ist gut zum Verhandeln
    Obwohl es ein M43 ist, der Motor hat zwar am Stirndeckel etwas geschwitzt, aber sah normal aus - notiert für den Preis
    Mal den Unterboden und die Hinterachse genau angeschaut , sah gut aus
    Beim Linken Türgriff ist etwas von dem Eloxierten abgeschruppt, ich hab das ja vorher schon gesehen also wurde ein Neuteil in den Preiseinberechnet
    Tüv abgelaufen, Bremsen runter, und keine Winterreifen (das war im Januar) aber der Rest war alles i.O. ( -> KM-Stand 01.13 ~200Tkm )


    Zuerst war die Verhandlung gescheitert, er fand mein Angebot wohl zu niedrig. Ein paar Tage später wurde ich gefragt, ob ich noch Interesse an dem Wagen habe.


    Naja Mittlerweile hab ich ihn 10 Monate und der Motor ist immer noch trocken :fry:


    Da ich schon recht viele Bilder habe, hab ich da mal etwas zusammengefasst.


    Was wurde bisher gemacht ?

    • Das Heckblech wurde mittlerweile, wegen nem Parkrempler.... , erneuert
    • Nürburgring-Aufkleber :)
    • BBS CH015
    • Standlichtbirnen für möchtegern US-Standlicht entfernt
    • Die Remus DTM Tröte gegen eine FSW Anlage getauscht
    • Gelbe NSW
    • Mich ausgiebig über meine Futschifilm geärgert um mehr graue Haare zu bekommen...
    • Spiegelrahmen gedippt
    • Cupholder improvisiert damit ich einen anderen bauen kann
    • Innenraumleuchten foliert


    Was kommt noch ?

    • Endlich das Radio mit Aux rein tüdeln
    • Wahrscheinlich zum Jahresende ein AP-Gewinde
    • Kleinkram wie Sticker, andere Rüllis/Blinker - mal sehen
    • Irgendwann: Andere Felgen/ Die Styling 37 in 8x18ET20 passen schonmal ;)


    Dennoch habe ich noch 2 Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte



  • sieht schick aus dein wagen :hup:
    mmn solltest ihn noch ein paar federn spendieren :)

  • ...wede immer mehr zum E46-Fan! trollolo


    ja fällt wirklich auf ^^
    schade das das e46 forum fürn arsch ist...

  • Stöber schon ne ganze weile bei e46fanatics. Wurde mir vom Bekannten empfohlen. Hab mich da mal angemeldet, *Schleimermodus AN* ist zwar nicht so schön wie hier *Schleimermodus AUS*, aber dennoch auf den ersten Blick ganz ansprechend.


  • schade das das e46 forum fürn arsch ist...


    Ja das stimmt, das ist teilweise echt zum kotzen da. Da baut der Bensen zum Beispiel seinen 330 richtig geil auf und dann kommen da so ne Vergleiche wie: "das hat was von nen opel corsa mit fett krasser optik" oder "warum nur 330 und kein M ". Oder jemand anders fragt was weil er nicht weiter weiß und dann kommt "google das" als Antwort


    Die beiden E46 Foren nehmen sich wie ich finde aber beide nichts.


    Mir fällt grad auf, dass ich meine Vorhaben-Liste nicht drin hab, die editiere ich dann gleich mal ;)

  • Tüdelü
    Die Spiegelrahmen kann ich nicht abschrauben. Schrauben sind mehr Rost als Schraube und der Sockel ist auch extrem korrodiert -> Rahmen gedippt

    Die Ablage auch


    Nebenbei bastel ich mir nen Cupholder. Die Übergangslösung für 2€ gefällt mir eigentlich schon besser ;)


    Den Übergangs-Cupholder habe ich vorhin auch nochmal gedippt.
    Der vorerst letzte Sticker ist auch dran. Links daneben habe ich extra noch Platz gelassen, da kommt noch einer hin wenn die Karre dann endlich tiefer ist. Das passt sonst nicht dazu.
    Mir ist aufgefallen, je mehr Farbe drin ist, desto besser bekommt die Futschi das Orientblau hin ...


    Nochmal ein Dankeschön an LiLciL :)





    Wenn ich da mal anpacke, hätte ich gleich die Scheibe in der Hand :(






    Ich glaube ich könnte die Inlays mal schwärzen. Naja ich habe der Oma nochmal schnell die SWRA demonstriert trollolo

  • Ich schmeiß das hier mal so rein.
    Vielleicht besorg ich mir nächstes Jahr mal nen Satz Styling 37 megusta


    Jedenfalls war's mal wieder an der Zeit Vaddis M-Parallel drauf zu stecken.
    Vorne 8x18 ET20 225/40
    Hinten 9x18 ET24 255/35









    Vorne





    M-Parallel



    M-Parallel










    Nun sind meine 17" Stahlfelgen back in black, die Nabe/ Fettkappen hab ich gleich dazu schwarz lackiert. Das hätte mit Rost ja eckelhaft ausgesehen.



    Mal schauen wann ich meine Innenraumleuchten lasiere, die Folie hält leider nicht :ahhhhh:



    Desweiteren etwas worauf ich mich sehr gefreut habe :D !!! Aber davon kommt mit der Zeit noch mehr ;)




  • Was hast du denn mit den Mängeln letztenendes in circa gelöhnt?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Schon lange kein Update mehr gemacht *schämschäm*


    Was hast du denn mit den Mängeln letztenendes in circa gelöhnt?


    Mit den Winterreifen, BBS, Auspuff, neuerdings H&R Federn:hup: + Bremse neu, Ölwechsel+ TÜV Abnahmen circa 5 Tacken (wobei die BBS mit Reifen und der Auspuff gut ein Drittel davon ausmachen ;) )
    Demnächst werden vorne nochmal die Kotflügel schick gemacht. Aber die Basis und das Gefühl stimmten bei dem Wagen einfach sofort. Jaja 318er, könnte man aufrüsten :wunder:


    Falls du die Reparatur vom Heckblech meinst. Die Rechnung bei BMW hatte vorne ne 3 stehen, musste ich ja nicht bezahlen da bei "Parkrempler" beschädigt wurde


    Habe den Wagen jetzt 1 Jahr / um die 11TKm und obwohl der jetzt auch schon 13 Jahre alt ist keine Defekte. Find ich schon mal gut


    Erstmal möchte ich euch ein paar Bilder zeigen die ich mit meiner neuen Kamera gemacht habe, da hatte ich den mal etwas poliert. Leider sind noch ein paar Swirls und wieder neue Kratzer drin ...






    Wie gesagt, neuerdings mit H&R Federn :gitarre:
    Vorne kann kein Smart mehr im Radkasten parken





  • Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten. Der Beitrag könnte also etwas länger werden :P


    Folie weg hat hier wohl wegen der Abrundung der Kanten nicht so gehalten








    Bei dem Originalstoff muss man aber aufpassen, da kann es sein dass der Kleber da mal schnell durch kommt.
    Ich hab diese Stellen dann mit etwas warmen Wasser und einer Bürste ausgebessert :)






    Hehe mal im ernst, mein Vater wusste schon was er mir vor ca 13 Jahren für ein Matchboxauto kaufen sollte ;)





    Zufall ?





    Darüber habe ich mich z.B. sehr gefreut

    Parkticket = Tombolalos -> DTM Tickets gewonnen



    Habe vorne neue Kotflügel dran gemacht (Egay), die OEM-Dinger will ich irgendwann mal reparieren. Ihr könnt euch denken wie es von Außen aussah



    Dazu habe ich gleich einmal neu bitte



    Bremssättel hab ich mal mt Hamerite geschwärzt (Bild weiter unten)
    Die Hinterachse habe vorsichtshalber auchmal etwas gemacht, sah noch ganz brauchbar aus. Aber besser ist besser


    ^ Ohne Bühne/Grube nenne ich es mal Fingerbrechen für Fortgeschrittene
    Jaja ok das sieht eher aus nach " Boah ey, datt ölt ja richtig"



    Da hatte sich dank der Scheibenversiegelung auch was geändert




    Achja. Warum keine gelben Blinker mehr ? Ich hatte die Weißen neu abgedichtet, und spaßeshalber mal foliert. Sieht homogener aus als die Depo, aber ist auch nicht so auffällig.
    Dazu kommt, ich hatte mich wegen so ner schei.. Biene richtig erschrocken und mir ist der eine gelbe runter gefallen :wacko:
    Fahrerseite: Depo
    Beifahrerseite: Folie




    Die Depo passen auch mal absolut nicht in die Halter vom Bosch-Scheinwerfer
    Wollte eigentlich die gelben wieder reinmachen aber da ist mir einer zu bruch gegangen




    Außerdem weiß jetzt wo das Scheppern her kam. Konnte komsicherweise mein Fenster von innen aufdrücken


    https://www.youtube.com/watch?v=IxbdUCXeYUA
    https://www.youtube.com/watch?v=1C8sRWFCnqQ


    Die beiden O-Ringe waren nicht da. Scheißendreck 20ct Reparatur





    #InstagrammFilter ...........


    Habe das jetzt mal zwischen Vatertag und Volksfest bei mir im Dorf früh morgens gemacht. Das Ergebnis war da noch zufriedenstellend :drink:








    Hab mal die 15mm Platten ausprobiert. Irgendwann mal :hup:





    Hm ja, lange Geschicht. Zu lang für den Beitrag

    Einmal Neulack inklu Schraubenlöcher weg und Kleinteile schwarz matt




    Zum Asphaltfieber gab es etwas mehr Gelb im Detail megusta





    Von Heute


    Nach der ersten Fahr war dann meine Wasserpumpe schlapp, wenigstens direkt vor'm Hof


    Heute habe ich auch meine erste Codierung gemacht
    WESENTLICH BESSER ALS SERIE :P
    https://www.youtube.com/watch?v=ojRr26wz764
    https://www.youtube.com/watch?v=6GljhHEVjek