Touby`s neuer Alltagswagen: E46 320d Touring "Edition33"

  • Herzlich Willkommen zu meiner Fotostory über meinen E46 Touring "Edition33"



    Einleitung:


    "Genau 33 Jahre ist es her, dass der erste BMW Touring die Straßen zu seinem Revier erklärte. Freiraum, Mobilität und Dynamik sind seitdem die Schlagworte für das beliebte Konzept. Zum Jubiläum bietet BMW nun die "Edition 33", eine limitierte Sonderserie des 3er Touring mit umfangreicher Individual-Ausstattung zu einem äußerst attraktiven Preis.


    Individuelle Mobilität in limitierter Serie


    Die Kombination aus Individual-Außenlackierungen und speziellen Polsterkombinationen sowie einem umfangreichem Paket an Sonderausstattungen verleiht dem Sondermodell "Edition 33" eine ganz besondere Attraktivität. Mit den drei zur Wahl stehenden Individuallackierungen Silverstone Metallic, Le Mans Blau Metallic und Estorilblau Metallic setzen die Sondermodelle schon von Weitem Akzente.


    Im Innenraum zeigen Ausstattungsdetails aus dem Individualprogramm ihre Wirkung. Nicht nur die titanfarbene Interieurleiste, die Einstiegsleisten mit "Edition 33" Schriftzug sowie die mit schwarzem Walknappa bezogenen Griffteile, Bälge und Lenkrad sind ein eindrucksvoller Blickfang. Die Polster, Fußmatten, Griffteile und Stoffe sind farblich auf die Außenlackierung abgestimmt. Im Innenraum der Variante mit Außenlackierung in Estorilblau Metallic ziehen so zum Beispiel Stoffe in Laser Blau/Alcantara Schwarz den Blick auf sich, die Fußmatten sind mit Walknappa in Estorilblau Dunkel eingefasst. Zum Umfang der Individualausstattung zählt auch die Kontraststeppung für BMW 3er Touring Edition 33 Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff, bei dieser Variante in Estorilblau Dunkel.


    Dynamik im Detail


    Außer umfangreicher Individualausstattung kommen die Sondermodelle der "Edition 33" zudem mit dem M Sportpaket, optional auch mit SMG-Schaltung ausgestattet, zum Kunden. Ebenso enthält das umfangreiche Paket an Sonderausstattungen Fußmatten in Velours, Sitzheizung, Dachreling sowie das Ablagenpaket.


    Freiraum zum attraktiven Preis


    Durch die attraktiven Individualausstattungen werden die drei verschiedenen Varianten, die jeweils auf 333 Fahrzeuge limitiert sind, zu Sondermodellen der ganz besonderen Art. Attraktiv ist auch der Preis, der im Vergleich zum individuell konfigurierten Fahrzeug um 1.400 Euro geringer ausfällt. Die "Edition 33", in allen Motorvarianten des 3er Touring erhältlich, wird ab 31.330 Euro angeboten."


    Quelle: http://www.autosieger.de/print.php?sid=3906


    Fahrzeugdaten:


    Modellbezeichnung: 320d
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: AP71
    E-Code: E46 (3FL)
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: M47DO1 - 2,00l (110kW/150PS)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell, 6-Gang
    Außenfarbe: SONDERLACKIERUNG (490)
    Innenraum: SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
    Produktionsdatum: 16.11.2004
    Werk: Regensburg
    Erstzulassung: 09.05.2005


    Serienausstattung:


    S210A - Dynamische-Stabilitäts-Control
    S548A - Kilometertacho
    S832A - Batterie im Kofferraum
    S851A - Sprachversion deutsch


    Sonderausstattung


    S167A - Abgasnorm EU4 DPF
    S226A - Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A - Multifunktion für Lenkrad
    S338A - M Sportpaket II
    S386A - Dachreling
    S423A - Fußmatten Velours
    S428A - Warndreieck und Verbandstasche
    S431A - Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A - Raucherpaket
    S473A - Armlehne vorne
    S481A - Sportsitz
    S493A - Ablagenpaket
    S494A - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A - Park Distance Control (PDC)
    S520A - Nebelscheinwerfer
    S521A - Regensensor
    S534A - Klimaautomatik
    S550A - Bordcomputer
    S650A - CD-Laufwerk
    S661A - Radio BMW Business (C43)
    S676A - HiFi Lautsprechersystem
    S710A - M Lederlenkrad
    S716A - Aerodynamikpaket
    S760A - Hochglanz Shadow-Line
    S772A - Interieurleisten Alu Black Cube
    S775A - Dachhimmel anthrazit
    S785A - Blinkleuchten weiss
    S787A - BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
    L801A - Länderausführung Deutschland
    S818A - Batteriehauptschalter
    S863A - Händlerverzeichnis Europa
    S879A - Bordliteratur deutsch
    S8SPA - Steuerung COP
    S938A - Individualserie
    S940A - Sonderwunsch Ausstattung
    P972A - Komfortpaket


    Individualausstattung:


    ----Steuerung Individual
    Hinweisschild BMW Individual


    ----Sonderserie
    E46 Sonderserie für V1, KA193
    Variante 3.


    0490 Lackierung
    Sonderlackierung "estorilblau-metallic", wie Schl.Nr. 335
    Steuerung Individual Hinweisschild "BMW Individual"


    Sonderserie E46 Sonderserie für V1, KA193 Variante 3


    0490 Lackierung Sonderlackierung "estorilblau-metallic", wie Schl.Nr. 335


    Z1XX Polster G7 Stoff Laser/Alcantara


    0940 Sonderwunschausstattung
    Leder Walknappa schwarz (Nr. 1 938 942) mit Kontraststeppung in kornblau (Nr. 8 190 375) für
    *Lenkradkranz
    *Handbrenshebel mit Griff
    *Handbremshebelbalg
    *Wählhebelgriff (Schalthebelknopf)
    *Wählhebelabdeckung (Schalthebelbalg)


    Veloursfusmatten anthratzit mit Einfassung in Walkappa estorilbalu dunkel (Nr. 8 028 339)


    Interieurleisten in "Titan II"


    Einstiegsleisten mit Schriftzug "Edition 33"


    Kaufzustand:


    Kaufdatum: 10.08.2013 bei Händler
    Laufleistung: ca. 180.000km
    Vorbesitzer: 3 (1 Besitz bei BMW)
    Wartungszustand:
    - komplett durchgestempeltes Scheckheft beim selben BMW-Händler, seit Erstzulassung!
    - komplett nachvollziehbare und plausible Historie
    Reparaturen kurz vorm Kauf:
    - neue Bremsen VA
    - neue Kupplung
    - neues Zweimassenschwungrad
    - alles original von und bei BMW
    - fast neue Sommerreifen 225/40R18 und 255/35R18 Continental Sport Contact


    bereits durchgeführte Modifikationen:


    - Performance Nieren in hochglanz schwarz (passen viel besser zu hochglanz Shadow-Line)
    - Blinkerbirnen rundum Osram Diadem
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    - Mixilight Xenon-Look Birnen in Abblend-, Fern- und Nebellicht
    - Standlichtbirnen entfernt für US-Begrenzungsleuchten-Look
    - Tachoringe in titan-matt von Racing24
    - speziell angefertigte Front-, Heckscheiben- und Interrieurleisten-Aukleber "BMW Individual" und "Edition33"
    - Innenraumbeleuchtung LED weiß
    - Ambientenbeleuchtung im Fond nachgerüstet
    - DENSION Gateway Lite BT (für Bluetooth Audiostreaming u. Freisprechfunktion, USB und Ipod)
    - neue Winterreifen Nokian WR D3 in 205/55R16 auf original 7x16 et46 BMW Radialstyling 32
    - neue Winterfußmatten in Velours schwarz mit silberner Ziernaht (um die Edition33 Fußmatten nur noch im Sommer zu verwenden)
    - CCFL Standlichtringe


    geplante Veränderungen:


    - dezente Tieferlegung mittels Eibach Sportline 45-50/30 (2014)
    - dezente Spurverbreiterung (2014)
    - Echt-Carbon Clubsport-Ecken (2014)
    - Echt-Carbon Heckdiffusor (2014)
    - US-Sidemarkers und Tagfahrlicht programmieren lassen
    - California Leiste für vorderes Kennzeichen
    - ordentliche Aufbereitung/Detailling nach bevorstehendem Winter


    Fahrzeugfotos:







  • sehr schöner touring :hup:
    hast du noch mehr bilder von der innenausstattung?
    die standlichtbirnen macht glaub auch jeder raus der e46 fährt was? :D
    du hast geschrieben: US-Sidemarkers und Tagfahrlicht programmieren lassen
    geht das direkt über die fehlerauslese? tagfahrlicht heißt das das abblendlicht immer angeht bei zündung an oder was anderes?

  • Freut mich, dass er so gut bei euch ankommt, auch wenns kein E36 mehr ist. :D


    sehr schöner touring :hup:
    hast du noch mehr bilder von der innenausstattung?
    die standlichtbirnen macht glaub auch jeder raus der e46 fährt was? :D
    du hast geschrieben: US-Sidemarkers und Tagfahrlicht programmieren lassen
    geht das direkt über die fehlerauslese? tagfahrlicht heißt das das abblendlicht immer angeht bei zündung an oder was anderes?


    Aktuell hab ich leider noch nicht mehr Bilder vom Innenraum, werd aber bei Gelegeheit noch welche nachreichen.
    Und ja, Standlichtbirnen raus war die allererste Amtshandlung. :D
    Was mich daran jedoch stört: bei eingeschaltetem Abblendlicht erlischen die gedimmten Blinker, somit lechtet NUR das Abblendlicht. Bei entsprechender Codierung (US-Sidemarkers) ist das dann nichtmehr der Fall.
    Bzgl. des Tagfahrlichts meine ich auch das vom US-Modell, sodass das Fernlicht gedimmt aufleuchtet. Beides lässt sich nach meiner Rescherche über das LSZ programmieren. War diesbezüglich aber noch nicht beim BMW-Partner fragen. Laut diversen Angaben in Foren KANN das zwar fast jede Vertragswerkstatt, nur die meisten WOLLEN/DÜRFEN es nicht.


    Ich glaube mein nächster muss ein estorilblauer werden. Dein Touring sieht echt gut aus, selbst die Klappe vom Ascher scheint nicht verkratzt zu sein.




    ... :D


    Hast recht, die Klappe ist noch in einem erstaunlich guten Zustand. Hab da schon viel schlimmere gesehen. Dummerweise fehlt jedoch diese Chromzierleiste. :icon_rolleyes: Kommt im Zuge meiner Aufbereitungsmaßnahme im nächsten Frühjahr aber ne neue rein! ;)

  • ah ok wieder was dazu gelernt. ich finde es ganz praktisch das das us standlicht ausgeht wenn das abblendlicht eingeschaltet ist, zwecks polizei. bei meinen bekannten ohne xenon bleibt es zb an. kp warum.

  • ah ok wieder was dazu gelernt. ich finde es ganz praktisch das das us standlicht ausgeht wenn das abblendlicht eingeschaltet ist, zwecks polizei. bei meinen bekannten ohne xenon bleibt es zb an. kp warum.


    Hab auch (leider) kein Xenon und dennoch gehen die Blinker aus. :wunder:
    Was will die Rennleitung denn machen? Das ist ne funktion, die so ab Werk freigeschaltet ist. Dass es nicht ganz nach "Vorsatz" aussieht, hab ich zwei defekte Stanlichtbirnen drinne. ;)

  • also bei meiner freundin und nem kumpel bleibt es dauerhaft an, beide ohne xenon. kann aber auch daran liegen das es vfl modelle sind.
    ich hab auch nur die stecker abgezogen, so kann man es ja schnell ändern.
    wenn es aber einprogramiert ist kannste vor ort nichts machen und dann biste am ars... :/
    bei uns ist die polizei da schnell dabei. ein bekannter musste vor ort das us standlicht entfernen sonst hätten sie ihm die karre still gelegt.

  • ich hab fl und xenon, bei mir funzt es mit dem us standlicht wenn ich die stecker abzieh


    Bleibts denn auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an?! :wunder:


    Muss mir die Sache mit dem Programmieren nochmal überlegen. Das TFL hätte ich ja auch gern. Steht ja aber leider auch im Konflikt mit unseren unsinnigen Gesetzen (in diesem Bereich!).


    Falls ich CCFL-Ringe nachrüste fallen die Standlichtblinker ohnehin weg. Wird mir sonst etwas too much.


    Erstmal steht jetzt aber die Wahl der Winterbereifung auf dem Programm. Sollen die Standartdimensionen 205/55R16 drauf. Kann mich nur noch nicht fürs dazugehörige Felgenstyling entscheiden. Hab einen Satz orig. Styl. 30 und Styl. 32 in 16" rumliegen. Beide im neuwertigen Zustand. Wer die Wahl hat, hat die Qual! :icon_rolleyes:

  • zur fehlenden zierleiste im aschenbecher. die hat bei mir auch gefehlt. hab einfach nen nagel genommen der den passenden durchmesser hat, den auf die richtige länge abgeschnitten, an den enden abgerundet und komplett etwas anpoliert. sieht 1 zu 1 aus wie das original =) nur als tip

  • Ja, die Innenraumbilder werden kommen. Habt Gedult! :kaffee:


    Danke auch für den Tip mit dem Nagel. Aber ich werd wohl lieber ein neues Fach holen. So viel ist er mir wert, erstrecht weils `n Sondermodell ist. Außerdem hab ich dann auch wieder ne feine Blende ohne kleine Kratzer (bei mir kommen da wohl auch keine mehr rein).


    Das Geld fürs Ablagefach knausert sich die Karre an der Zsapfsäule selbst zusammen. Ich bin echt positiv überrascht, wie sparsam der 320d ist!


    Heute gabs erstmal `n Dension Gateway Lite BT für das OEM BMW Business mit USB Schnittstelle, I-Pod-Anschluss und Musik- und Naviwiedergabe über Bluetooth via Autolautsprecher. :klatsch: