mein Erster...und zum 20-jährigen Jubiläum mal ne Story

  • Ich hab mir gedacht ich stell Euch mal meine Limo vor die sich seit nunmehr 20 Jahren, und wohl auch die nächsten 20 Jahre, in Familienbesitz befindet. Sie gehörte ursprünglich meinem Opa der aber nie wirklich viel mit dem BMW gefahren ist, naja er stand halt mehr auf Geländewagen. Naja und so kaufte ich Ihn den Wagen für nen symbolischen Euro ab. Es war wirklich nen BMW von der Stange, kaum Extras mal von der Automatik abgesehen und gewiss hätte ich mir das ein oder andere mal ne Klimaanlage gewünscht:Doh3:.
    Im Nachhinein muss ich sagen das ich viel Kirmes und Schindluder in Sachen Tuning gemacht hab...aber vielleicht sei zu meiner Verteidigung zu sagen das waren halt andere Zeiten (Ende 90 anfang Millenium) und man hat jeden Mist mitgemacht oder gekauft. Ich frag mich heute noch welcher Teufel mich geritten hat diesen Möchtegern DTM-Heckflügel zu verbaun...oje. Auch würde ich heute auf ner 318er Limo keine 18Zöller mit 225 Reifen verbaun, diese hässlichen Rückleuchten und die Kiemen. Naja bei den Kiemen gibts kein zurück es sei den ich krieg nochmal Kotflügel für lau. Naja ich werd nach und nach Fotos posten wie er sich über die Jahrzehnte verändert hat, wobei der aktuelle Stand zum Schluss kommt und ich denke so kann man Ihn gelten lassen. Wenn ich so drüber nachdenke kann man die ganze Geschichte als Prozess betrachten der jetzt seinem Ende naht.:icon_cool:
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen Digicams gabs damals nicht und die Handykameras waren noch in den Kinderschuhen..


    1994:


    2001:


    2003 nach der Rallye...man beachte am Heck den Griff zum Wegschmeißen..:





    2006 letztes Foto vor dem Diebstahl beim WM-Spiel Deutschland gegen Polen:


    7 Tage später tauchte er leicht zerlegt wieder auf... was machen günstig wieder auf bauen und die Tuningsünden teilweise beheben..oder den Wagen abtreten...ich entsched mich für ersteres..




    - - - Aktualisiert - - -


    2007 hab ich Ihn dann abgemeldet und eingemottet..aber am Ende mit der Story bin ich noch nicht..

  • Stand 2012:



    Naja das 08/15 60/40 Sportfahrwerk ist nicht so prall, also hab ich mich endlich mal zu nen Gewinde durchgerungen. Hinten hielten neue Rückleuchten einzug, die den originalen schon sehr nahe kommen, des weiteren vorne graue Blinker und an den Seiten die breiten Leisten in Wagenfarbe. Vorne den komischen Alugrill durch nen originalen ersetzt. Die Richtung stimmt schonmal. Hab auch endlich mal auf BMW M-Felgen umgerüstet, wobei die Reifengröße wieder ne Griff ins Klo war..doch Abhilfe naht. die Farbe stammt aus dem Audiregal.


    - - - Aktualisiert - - -


    Na, das ging ja erstmal weider in die richtige Richtung zurück. Bin gespannt, wie er heute aussieht... aber mir persönlich wäre er, gerade mit Zubehörfelgen wie abgebildet, vieeeel zu hoch.


    Da muss ich Dir recht geben, der war immer u hoch selbst das 60/40 Fahrwerk war Mist. Werd morgen mal Bilder von 2013 posten..ich den das wird dich besänftigen.;)




  • ist mal schön zu lesen sowas :) das mit den tuningsünden kennt eigentlich jeder der schon länger schraubt.
    ABER ich muss sagen mmn sah der wagen auf bild 3 am besten aus von allen :hup:
    am jetzigen zustand stören echt nur die kotflüger, sowas geht garnicht :fry:


    Na, das ging ja erstmal weider in die richtige Richtung zurück. Bin gespannt, wie er heute aussieht... aber mir persönlich wäre er, gerade mit Zubehörfelgen wie abgebildet, vieeeel zu hoch.


    dein golf war zu diesem zeitraum auch mega hoch nach heutigen verhältnissen ;)
    zu der zeit ist kaum einer wirklich tief gefahren, da gabs leute mit airride die höher waren als viele heute static :haha:

  • Momentan hab ich vorne / hinten 205/40/17 drauf, ich find dadurch kommt die Felge viel besser zur Wirkung. sie wirkt größer und nicht mehr so gedrungen. Hinten hab ich den Stellteller biss Anschlag runtergedreht. Ich find aber das da noch was gehen könnte vielleicht fliegt der Teller noch raus. War ne ganz schöne qakelei die reinzubekommen. Naja vorne hatte ichs gleich zu gut gemeint. Wenn ich mich recht entsinne 3cm Restgewinde. Sah zwar gut aus aber das Resultat war das ich nicht mehr in die Garage reinkam, toll. Von der optik find ichs stimmig. Evtl. hinten auf 215 wechseln. Zuerst hatte ich keine Spurplatten hinten da war die Felge fast verschwunden. Jetzt hab ich 15mm dunter aber 2cm würde auch noch gehn.


    ohne Platte:

    mit Platte:




  • was ich als nervig empfinde das ich bei der Tieferlegung jedes mal auf Brettern fahren muss um den Wagenheber drunter zu kriegen und dann auch wieder raus zu kriegen. Vorne war der so tief das ich selbst die Bretter nicht mehr rausbekam. Hab mal dieanderen Felgen probegesteckt. Ich find die sehen auch ganz gut aus, mal sehn was für Reifen da wirken. Ich dachte dran die hochglanzverdichten zu lassen. 100€ pro Felge hört sich gut an..evtl. kennt Jemand Jemanden der preislich noch drunter liegt. der kann sich gerne melden.



    besagte Bretter:

  • ist jetzt nur meine meinung aber die reifen sind doch viel zu klein bei der höhe, besonderst hinten schauts aus wie nen notrad.
    bei so kleinen reifen muss das ding richtig tief und die felgen müssen weiter raus. sinn und zweck von nem kleinen reifen ist nen enges fitment zu fahren ;)
    am besten du packst ne heizung in kofferraum, soll ja angeblich wunder bewirken :D

  • Vorne bin ich nochmal notgedrungen nen paar cm wieder höher gegangen um halbwegs gut in den Autoschuppen zu kommen. Ich werd aber in absehbarer Zeit vorne wieder 2cm runtergehen und hinten wohl die Stellteller ausbauen, evtl. hinten noch auf 2cm Spurplatten gehen, mal gucken was die Zukunft bringt. Hab ja noch nen Satz Felgen in der Hinterhand. Jetzt erstmal alles vorbereiten für das "neue" Geschoss. Viel Spass.





    Der Höllentacho:

  • Ich find gerade die Höhe hinten optimal.
    Die meisten E36 hängen da ja schon fast auf der Felge.
    Ich selbst find bei mir auch dass der 215/45 auf der 17" felge mit den M-Tech Federn nen halben cm zu tief ist.


    Klar, jedem das seine aber richtig tief muss halt vorne und hinten dann echt stimmig sein wenns gut aussehen soll.

  • Hoppla stelle gerade fest das alle Bilder futsch sind, naja egal. Ich hab mir für dieses Jahr mal überlegt meine Limo wieder anzumelden. Ich weiß aber gerade echt nicht auf welchen Rädern er jetzt definitiv stehen soll und auch definitiv stehen bleiben soll. Ich komme mir wenn ich in meine Garage geh schon vor wie nen Räder-Messi und will jetzt 2 Sätze abstoßen. An der Limo will ich nichts mehr machen an der Karo zwecks Radläufe und so. Nur was mich mitlerweile stört sind die Kiemen da besteht in Zukunft noch Handlungsbedarf.
    Reifen sollten auch nicht so breit sein max. 225iger hinten da es ja nur nen 318 ist.
    Die Styling 20 kommen ja ganz gut aber haun mich jetzt nicht so um, die Styling 20 find ich wiederrum ganz cool. Tja die Breytons ich weiß auch nicht, sind halt nocht total Original aber ich find es nicht so prall jetzt, auf Coupes kommen die wohl besser. Und last but not least die OZ Mistral Speedline...teilweise zerlegt, unvollständig (Kappen, Zierschrauben) und nicht aufbereitet. Sehr selten sind sie und ich kann es mir im Kopf schon gut vorstellen wie sie später mal aussehen könnten nach nem Finish. Für konstruktive Forschläge bin ich offen...