Problem mit E61 535dA

  • Hey Leute, ich hab n Problem mit unserem 535dA, allerdings hatte ich dazu schon mal nen Thread, der wird aber weg sein.


    Das Problem tritt zwischen 75-135km/h auf, BMW sagt "keine Ahnung" und will erstmal für teuer Geld den Fehler suchen.
    Ich denke es ist etwas ganz simples, denn das Problem besteht schon seit ca 100tkm.




    Hier nochmal zwei Videos dazu.




    [video=youtube_share;IF6iz5FSCTo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hat dein Auto schon über 400tkm auf der Uhr? :o


    Jupp, aber is Papas. Wir haben noch nen 2.2 cdi Viano, der hat aktuell 615.000km. Is also nix außergewöhnliches ;)


    Rockiii was meinst du denn genau? meinst das drehzahlschwanken? hast du schon fehlerespeicher auslesen lassen?ich tippe mal auf ne defekte LMM...


    Ich mein das Drehzahlschwanken, richtig. Im FS steht nix ausser dem Kraftstofffilter, den hab ich aber nun schon 2 mal gewechselt. Keine Besserung.


    Es tritt auch nur zwischen 75 und 135kmh auf, wenn ich, wie im Video zu sehen ist die Drehzahl durch Gangwechsel erhöhe, ist es oberhalb von 2100U/min so gut wie weg.


    Im Video bin ich auch mit Tempomat gefahren.

  • Hi, das hatte ich auch in meinem E90 330D , ich hatte damals ne weile 2 Takt öl in den Diesel getan und ist komplett verschwunden.
    Allerding war es bei mir nicht so heftig.


    Versuch kann nicht schaden.

  • 2 Taktöl? Nunja, aber das behebt ja nicht die Ursache denke ich.


    Mir fallen mehrere Sachen ein. Entweder der Turbo, denn der hat ja 2. Oder es ist das Getriebe.


    Den wandler schließ ich mal aus, denn dann würde der dauerhaft schlecht trennen.


    Alles ziemlich kostspielig um auf Verdacht zu tauschen.
    Wenn es meiner Wäre hätte ich den Turbo schon mal in Angriff genommen, hab ja hier genug Tatkräftige Helfer für solche Sachen. Aber meinen dad von soner Investition zu überzeugen is nich so einfach.

  • Turbolader scheint eher unwahrscheinlich, eine Defekt äußert sich eher in mangelnder Leistung bei Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit.


    Ich würde auch erst mal den LMM testen, also Stecker abzeihen und schauen was er macht. Wenn das nach 400 000 km noch der erste ist ist ein Tausch sicher sinnvoll. Im e39 forum hatte einer auch gedacht, sein DPF wäre dicht, ein Tausch des LMM vollbrachte ware Wunder.


    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Den Fehlerspeicher les ich immer als erstes aus. Da steht nix drin.


    Ich werd dann wohl mal auf Verdacht den LMM tauschen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, dann wäre es doch nicht in einer bestimmten Bandbreite oder etwa doch?


    Den DPF habe ich schon mit tool32 freigebrannt. Keine Veränderung. Wobei der sich ja auch bei konstanten 120 allein reinigt.


    Im Syndikat hat einer dasselbe Problem, bei 180tkm glaube ich.

  • Wandlerüberbrückungskupplung, auch WÜK, als Stichwort.
    Ich denke mal der hat sowas, ich kenne solche Probleme von anderen Autos, die haben sich genau so geäußert, durch Drehzahlschwanken.


    Getriebeölwechsel könnte helfen, weiß ja nicht, wann der sowas zuletzt bekommen hat...

  • Die eigentliche Frage ist doch: Wie lange soll der Wagen noch halten?


    Ich mein wenn er 100tkm mit dem Problem "problemlos" gefahren ist und noch 100tkm halten soll würd ich nix mehr machen. Zumindest nach Möglichkeit keine teuren Teile mehr tauschen.

  • İch hätte auch mal darauf getippt, mal professionell das Getriebe Öl wechseln zu lassen inkl Spülung und komplett neues anlernen etc.


    Such dir aber ein Getriebe Spezialisten, bmw hat davon keine Ahnung, haben mein 550 auch nicht hinbekommen, und ihn dann meiner Meinung nach, nach Zf hier in Dortmund gebracht ;)

  • hast du irgendetwas anderes noch bemerkt?z.B. der durchzug...wenn er diese drehzahlschwankungen hat?


    Wiegesagt bei 400tkm tippe ich mal auf LMM und wenn ihr Pech habt sogar auf das Getriebe...musst ihn denke mal überholen lassen! Allein Getrieeölwechsel wird nicht viel bringen!


    ein freund hat mal in seinen A4 avant ein ähnliches problem...er hat das Getriebe komplett überholen lassen.

  • Naja, ich und auch mein Dad sijd der Meinung das ein wagen der 400tkm runter hat auch noch länger mitmacht.


    Zf hier in Berlin sagt die hatten schon nen ähnlichen Fall.


    Getriebe gespült und nach 20tkm war es futsch.


    Die WÜK wurde mir auch schon von nem anderen Spezi ans Herz gelegt.


    Nun ja, was kostet denn das überholen lassen von einem Getriebe dieser Größenordnung?

  • also den lmm schließe ich aus...sobald die toleranz da nicht mehr stimmt wird n fehler gesetzt...und die ist beim lmm sehr eng gesetzt von der steuerung...
    grade weils n abgasrelevantes bauteil ist.


    mein erster gedanke war auch wük...sitzt im wandler mit drin..das zu tauschen wird sicherlich gut kosten.
    andererseits kann es die steuerung für die ventile im getriebe sein...evtl reicht auch der druck nicht mehr aus um die ventile im jeweiligen hohen gang nicht mehr angezogen zu halten.


    im e34 forum gibs den rogatyn der getriebe überholt...ist aber glaube auf der andere seite von deutschland.
    denke bei zf solltest du was gescheites für 1000 euro bekommen...aber das ist nur eine vermutung von mir.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW