Was wird ca. TÜV-tauglichkeit kosten? 316i Touring Sport

  • Hallo zusammen! :)


    Bei meiner Gebrauchtwagensuche und vorhandenem Interesse an einem BMW Kombi, jedoch völliger Ahnungslosigkeit im KfZ-Bereich, stieß ich auf einen 316i Touring Sport Edition von ´99, der im Bereich Preis/Leistung nicht schlecht zu sein scheint, jedoch neuen TÜV benötigt.


    Zur Abschätzung der auf mich zukommenden Gesamtkosten (Kauf+Ersatzteile+machen lassen + erneuten TÜV - da > 1 Monat her) hoffe ich hier auf eine grobe Richtlinie/Abschätzung. ^^


    Folgendes muss gemäß TÜV-Bericht gemacht werden:


    - Handbremse muss eingestellt werden / nicht OK
    - Bremsbacken vorne
    - "Staubschutzkappe"


    Gemäß Anbieter liegen die reinen Materialkosten bei um die 100Euronen - was ja nun aber leider so gar nichts über den effektiven Endpreis aussagt.


    Vielleicht hat das benannte Modell ja "bekannte Schwachstellen" in diesen Bereichen und Ihr könnt mir Hinweis geben mit was hier zu rechnen sein könnte?


    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Ideen!


    Sascha

  • Heyho!


    Danke für die schnellen Antworten. :)


    Wäre dann also ein ca. Gesamtpreis von ~2200Eu für den 316i Touring Sport von 1999 mit ca 156TKM, Vollausstattung außer Leder und frisch TÜV - ist das ein "guter Preis" oder bekommt man sowas auch immer mal günstiger?


    Thx & greetz


    Sascha

  • Leider nein. Hab nur technischen Daten und Angaben des Besitzers. Grün-metallic. Sehr gepflegt innen wie außen. Garagenwagen. Nichtraucher. Scheckheft. Diverse angegebene Extras. 8fach bereift *alles Alus* Sportpaket. M-Stoßstange. Sowas halt =)

  • mach ne probefahrt, schau auf rost (grade beim touring an heckklappe, kotflügeln, schwellern...)


    hör ob der motor rund läuft (müsste er eigentlich), ob gelenke ausgeschlagen sind ... (klappern, poltern beim fahren...)


    ansonsten is der preis in ordnung ;) ....ein wenig verhandeln geht immer :D

  • Swra? Sagt mir nichts - bin kein Freak, ich fahr die Dinger nur... ;D


    INNENAUSSTATTUNGBluetoothBordcomputerCD-SpielerEl. FensterheberFreisprecheinrichtung / MobiltelefonvorbereitungKlimatisierung (Klimaautomatik)MP3-SchnittstelleServolenkungSitzheizungTuner/RadioZentralverriegelungAUSSENAUSSTATTUNDachrelingElektrische SeitenspiegelLeichtmetallfelgenSportfahrwerkSportpaketEXTRASNichtraucher-FahrzeugScheckheftgepflegtSICHERHEIT & UMWELTABSAirbags (Front-Airbags)ESPEl. WegfahrsperreTraktionskontrolle


    Mir reicht das jedenfalls - sicherlich wirds viel dollere Autos geben aber auch unterhalb des o.g. Preises mit ähnlichen TecSpecs...?


    thx & greetz


    *edit*
    Nein, von Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nix gesehen. Immer dieser neumodische schnickschnack xD *g*