Staubschutzhüllen der Stoßdämpfer

  • bei einem Stoßdämpfer auf der HA its der "Staubschutz" schon etwas kaputt. Kann man diese einfach neu einsetzen oder muss ich dafür das ganze federbein auseinandernehmen ??


    EDIT: um nicht extra einen neuen thread aufzumachen: wie ist das denn bei federwegsbegrenzer? gilt da das gleiche?


    Danke für die Antworten xD

  • Dafür mußt du den Dämpfer ausbauen, ist aber kein großer Aufwand.
    Für Federwegbegrenzer ebenfalls.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Dafür mußt du den Dämpfer ausbauen, ist aber kein großer Aufwand.


    dämpfer ausbauen heißt federbein in einzelteile? oder nur feder ab und rauf? steh gerade voll aufm schlauch - sorry :icon_cry:



    Zitat von M3-Kalle

    Für Federwegbegrenzer ebenfalls.


    hab gerade bei ebay gesehen es gibt auch welche zum clipsen ... aber wie solln die denn halten ?!

  • An der HA kannst du den Dämpfer einzeln ausbauen.
    Anleitung:
    Gitter vom Lautsprecher in der Hutablage ausbauen. Kreuzschlitzschraube entfernen und Lautsprecher zur Kofferaumseite entnehmen.
    Danach Seitenverkleidung im Kofferraum zur Seite legen.
    Die zwei 6mm Muttern des Stützslagers lösen.
    Fahrzeug mit Wagenheber anheben und die Schraube (Schlüsselweite 18mm) herausdrehen.
    Dämpfer nach unten herausnehmen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hab auch welche gefunden xD


    kosten im zubehör zw 23eur für VA und 27eur für HA


    Zitat

    Staubschutzsatz beinhaltet 2x Anschlagpuffer & 2x Staubkappe


    preis müsste eigentlich ok sein. mal schauen was bei pusches.de steht wenns wieder online ist ...

  • An meinem 02/98 E36 M3 USA Ausfuehrung mit original Fahrwerk sind diese Zusatzdaempfer/Anschlagpuffer drin


    vorne 31332225377 verwendet in E30: 320i/324td/325/M3, E36: M3 S50/S52, Z3: 1.8 - M3 3.2 (sind nur 52mm hoch)

    hinten: 33531138109 verwendet in allen E36, E46 323/5/30


    Diese gelben Dinger aus so ner Art Hartschaum halten nicht lange, teuer sind sie ja nicht, aber das ersetzen ist arbeitsintensiv fuer so kleine Teile.


    Was gibt es fuer Alternativen, die laenger halten, einfacher einzubauen sind und keine Nachteile haben und erprobt sind?

    Der Wagen sieht keine Renstrecke, also normales Alltagsauto.


    Oben lese ich was von: " Die zum Clipsen werden einfach über das Federbein "gequetscht". Die biegen sich soweit auf, bis sie dann rüberrutschen."

    Ich vermute, das bezieht sich auf Federwegbegrenzer, die brauche ich nicht. Es geht um Ersatz fuer die gelben Anschlagpuffer.

    Hab vor Jahren schon mal Anschlagpuffer mit Schlitz gesehn, die einfach aufzuquetschen waren ohne Ausbau der Federbeine.

    Hat die jemand drin? Funktionieren die? Wo zu kaufen/ Link zum anschaun? Oder andere Alternativen?

    Preis ist nicht entscheidend, soll laenger halten als das gelbe originale Hartschaumzeugs und einfach einzubauen sein.

    Wie ist der Durchmesser der Kolbenstange vorne und hinten?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Also fertiges scheint es nicht zu geben. Ich hab bei einem gesehen der hat das ding Zick/Zack förmig aufgeschnitten, Loctite drauf gepinselt und mit Kabelbinder eine paar Minuten zusammen gehalten.


    Funktioniert zumindest nach seiner Aussage sehr gut. Ne Riesenfunktion ausser den Schutz des Dämpfer haben die Dinger ja nicht oder sehe ich das falsch.

  • Bischen mehr als Schutz der Daempfer werden die Anschlagpuffer wohl haben, denn es gibt auch unterschiedliche Laengen je nach Normal-, Sportfahrwerk.

    In MT wurde diese Frage gestellt:Länge original Anschlagpuffer Touring? Kann mir jemand die Längen der original Anschlagpuffer der Dämpfer vorne und hinten sagen vom E36 318i Touring mit Standard Fahrwerk? Bei meinen Dämpfern waren Universale Puffer dabei und die alten waren schon zu kaputt, um zu messen.

    Die Dinger muessen bei der HU intakt sein.

    Antwort: Vorn ca. 72mm, Hinten ca. 75mm. Und warum das wichtig ist? Wenn die Dinger zu lang sind und das Fahrwerk ganz eintaucht,geht es auf Block und das Fahrverhalten wird unberechenbar.Ein "paar Millimeter" können hier also,wie in vielen Bereichen am Auto,über Ausweichmanöver oder Abflug entscheiden. Egal,wie selten dieser Fall eintreten könnte. Beim Fahrwerk ab Werk ist dieser Fall von vornherein bedacht und deshalb ist es so ausgelegt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hab jetzt ein Bild gefunden aus USA an einem E36 hinten mit Bilstein mit 2 Kabelbindern und die Schnittstelle geklebt, dem war an neuen Bilstein der Puffer geplatzt

    http://www.steerbythrottle.com…Broken_Bump_Stop_Side.jpg

    http://www.steerbythrottle.com…oken_Bump_Stop_Bottom.jpg

    http://www.steerbythrottle.com…en_Bump_Stop_on_Shock.jpg

    repariert mit Kabelbinder

    http://www.steerbythrottle.com…p_Stop_on_Shock_Fixed.jpg

    Ein anderer schreibt dazu, dass er die Anschlagpuffer aufgeschnitten hat, angebracht und die Schnittstelle geklebt und auch mit 2 Kabelbindern befestigt. Er erwaehnt, dass es schon 5 Jahre haelt.


    Hier gibt es z B welche, stick it clip https://www.tatechnix.de/tatec…t=c138449_BUMP-STOP-.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Die zum stecken taugen keinen Schuss Pulver, hab sowas vor gut 10 Jahren immer mal ausprobiert, die halten einfach nicht auf der Kolbenstange.

  • Verschleiss iIst vielleicht extremer am M3 Sportfahrwerk, da ist der vordere Puffer nur 52mm hoch und das Fahrwerk ist haerter und drueckt den Puffer wohl oefter mal zusammen. Ich hab vor 5 Jahren beide vorderen M3 Daempfer getauscht, original, weil sie anfingen zu lecken und auch originale BMW M3 Puffer verbaut, trotzdem sind sie jetzt schon verkruemelt. nur ca. 30TKM damit gefahren normal.

    Wenn die zum Stecken nichts taugen, dann mach ich einen Langzeitversuch mit mit neuen aufgeschnittenen 31332225377 fuer M3 52mm hoch und mit 2 Kabelbindern festgemacht aehnlich wie der das mit dem Bilstein gemacht hat.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke, hab mich nun doch entschieden es korrekt zu machen und alles neu einzubauen, gerade bestellt:

    SACHS 900 049 Staubschutzsatz Stoßdämpfer Service Kit für BMW, Staubschutzsatz und Anschlagpuffer fuer E36 hinten, passt auch fuer M3,

    vorne original von BMW 2 x die kurzen M3 Zusatzdaempfer 31332225377 Nr.10 und 2 x Schutzrohr Nr.11 31331137932

    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/USA/M3_3.2-S52/L-/feb1998/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts#2225377_10

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz