Ich hab da mal ein Problem mim M42. Ich glaub es ist was ernstes.

  • Servus, hab die Tage schon mal mim Salih geschrieben um versucht herauszufinden, wonach ich suchen muß.
    Folgendes hat der Motor. In den unteren Drehzahlen also unter 4000 Touren ist alles normal und bestens. Ab 4000 kommt dann ein seltsames Geräusch innen hinzu, was sich anhört, als wenn man mit nem Stift über ne Feder fährt. Echt seltsam es zu beschreiben. Hab versucht es in einem Video einzufangen, da konnte man es aber nicht hören.
    Gestern hab ich dann mal die Haube geöffnet und im Stand bisschen Gas gegeben. Ergebnis war, das der Motor in den Höheren Drehzahlen ein Quietschen von sich gibt, was wohl aus der Nockenwellenregion kommt. Klingt, wie der klassiche Keilriemen quitscher, den man im Winter so oft hört. Er klackert nicht und nix, läuft auch völlig normal ohne Leistungsverlust.


    Da ich ja mit Motoren so garnet kann, wollt ich euch mal fragen, was es sein könnte, bevor ich mir nenn Spezi hole. Für mich hört sich das so an, als ob die Nockenwellen nenn Lagerschaden haben. Kann das sein? Wenn ja, kann man da Lager tauschen?


    Bitte aber nur Tipps von jemandem, der das selbst schon mal hatte oder behoben hat. Ich möchte nicht lesen, das ein Freund von nem Kumpel das auch schon mal hatte. Das ist oft Internetwissen, was nicht hieb und stichfest ist. An die Motorprofis, gebt alles!


    THX

  • Hier mal das Video dazu, wo man es ein wenig hört. Das Geräusch wird nur dann vom handy aufgenommen, wenn das handy am Tacho hängt. Wenn das handy an der Scheibe hängt, wird es nicht aufgenommen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.