Reparatur Stabi-Aufnahme - eure Einschätzung, reaparieren oder neu?

  • Hallo zusammen,


    Mein Problem:
    Ich fahren einen 316er compact Bj. 98. Hat jetzt keinen Tüv gekriegt und ich wollte heute die Mängel mit meinem Cousin entfernen. Dabei fällt uns sofort das auf:






    Das ist die Aufnahme vom Stabi vorne, fahrerseitig.
    Ist allerdings kein Mangel beim Tüv :D Meine ausgeblichenen Blinkerlampen waren natürlich viel schlimmer....


    Kann jemand einschätzen was eine Reparatur kosten würde? Ich hätte als Alternative einen anderen Compact für 400 Euro, auch ohne Tüv. Wir würden dann aus 2 Autos eins zusammenbauen. Da mein Cousin Kfzler ist, würde sich der Umbau finanziell in Grenzen halten.


    Grüße vom niedergeschlagenen Simon ^^

  • Wenn dein Cousin KFZler ist kann er das doch sicher schweißen, oder?
    Wenn das und der Blinker die einzigen Mängel sind würd ich das eben fertig machen.


    Suspekt finde ich, warum der TÜV die Aunahme nicht bemängelt...

  • Ja ist er zwar, aber nicht mehr aktiv und das traut er sich nicht mehr zu. Ist ja auch in Ordnung.
    Die restlichen Mängel sind recht schnell behoben, nur das hat mich gerade geschockt, ob diese Reparatur einigermaßen im Rahmen bleibt.

  • Hey,das Teil an sich kostet knappe 20€(bin mir nicht mehr sicher)Und das Teil wechseln geht auch relativ zügig wobei die Fahrerseite echt besch..... ist.Aber es ist nix wildes.Such dir jemanden der schweißen KANN. Der soll dir den Halter schnell abbohren und den neuen einschweißen

  • Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werde ich meinen Compacten wohl doch noch mal retten lassen.
    Über den Tüv Prüfer muss ich auch den Kopf schütteln. Meckert an Sachen wie Kennzeichenbeleuchtung, Heckscheibenwischer verschlissen, Blinkerlampen ausgeblichen, Fahrersitz verschlissen, Diff ölig, Domlager zu viel Spiel, Bremsschläuche verschlissen...
    Herausgekommen ist dann eben dieser Bruch, Domlager sind in Ordnung, nur Stoßdämpfer sind komplett hin. Bremsschläuche sind auch ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie man sich den Unterboden anschauen kann und diesen Bruch nicht sieht.

  • Kannst ja mal den bericht einscannen und den namen des pruefers schwaerzen! Faend ich interessant



    Maengel hab ich vor ein paar monaten bei meinem auch behoben, beide seiten knapp 36 euro gekostet und in 2-3 std zuegiger arbeit gewechselt.

  • Ja hat er. Interessanterweise war 2 Jahre davor der gleiche Prüfer dran, da haben ihn die Blinker und die Hupe nicht interessiert. Jetzt auf einmal schon, naja, ist wohl manchmal doch eher willkühr als technische Prüfung. Also der Sportsitz hat halt die typische Macke an der unteren Wange über die man immer drüberrutscht beim Einsteigen.

  • Okay auch nicht schlecht. Meiner wollte auch das ich die geringen Mängel beseitige... Und das waren einige komische Sachen. Bin dann ohne was dran zu ändern zu einer anderen Prüforganisation gegangen und bin ohne Mängel durch.



    Geschickt von der privaten Brieftaube

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • also den heckschiebenwischer finde ich mehr als merkwürdig. den musser schon als freitext eingegeben haben, der ist nämlich seit geraumer zeit nicht mehr in den auszuwählenden sachen. sowohl die scheibenwachanlage hinten al auch der wischer/das blatt sind nurnoch für vorne im mängelbaum zu finden. die hinteren wurden nach tausendfachen beschwerden rausgenommen.


    der rest, naja ich hab das auto nicht gesehen. sind aber ,bis auf den sitz, alles sachen die ich auch schon bei e36 bemängelt habe.
    was genau am sitz ist kein plan. vielleicht bemängelt er ja auch zu großes spiel des sitzes auf der konsole oder so, das hatte ich auch schonmal.


    nen EM wg der optischen beschaffenheit eines sitzes zu machen halte ich für recht gewagt ;)

  • Die Vorschriften der Sachverständigen sind verschärft worden. Jetzt ist nunmal ein Wischerblatt ein erheblicher Mangel. Wirklich hart, ist aber leider so. Aber das mit dem Fahrersitz find ich schon happig.

  • im programm sind nurnoch wischer vorne. hinten wurde rausgenommen. egal welchen mängel du anklickst, es erscheint nurnoch vorne in der ortsauswahl!

  • Also das Wischerblatt hab ich mittlerweile repariert ;)
    Ich will mich ja über die Blinker egtl nicht beschweren, mir ist schon bewusst, dass die orange blinken müssen. Auch die Kennzeichenbeleuchtung muss funktionieren. Aber die Relation der nicht erwähnten Stabi Aufnahme zu den Pipifax Blinkern find ich eben hart.
    Beim Sitz hoffe ich, dass er das kleine Loch gemeint hat und nix anderes. Ein bisschen Spiel hat die Konsole, ist ja auch ein e36 Problem. Die Nachuntersuchung wird auf jeden Fall wo anders unternommen.


    Aber jetzt BTT: Der Haus- und Hofmechaniker von meinem Dad hat mir ein Angebot von ungefähr 150 Euro gemacht. Also passt die Sache mit dem Stabi :)