Probleme mit dem Motor

  • Hallo Leute ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich fahre einen Z3 Coupe Baujahr 99 mit M52 B28 Tu
    Ich hatte erst das Problem bei schnellem fahren ab 160 und 4000 Umdrehungen , das die Motorkontrollleuchte und die EML an ging. Keine Gas annahme mehr.
    Nach bremsen Motor aus , kurz warten und wieder starten war der Fehler verschwunden.
    Nachdem dies ein paar mal passiert ist und ich dann den Wagen in der Garage geparkt hatte, wollte ich nach einer Woche raus fahren und da traten die Probleme im Leerlauf auf, unregelmäßiger Motorlauf keine Gas annahme .
    Der ADAC kam Fehler auslesen, Fehler 6 der Zylinder Zündung, Kennfeld Kühlung, Lamdasonde, Drosselklappe .
    Nach löschen der Fehler trat nur noch Drosselklappe auf die aber vor einem Jahr neu gekommen ist.
    Jetzt die Frage, ein Kollege der bei BMW arbeitet meinte bekannter Fehler das liegt an dem Stecker der an der Drosselklappe ist. Wir haben dann festgestellt das der Stecker lose war. Fest gemacht und wieder der gleiche Fehler. Nach kopmletter demontage aller Komponenten stellten wir fest das der Unterdruck schlauch zum Kraftstoffdruckregler total abgegammelt war unter der Ansuagbrücke. Das heist der Benzindruckregler existierte ja so gesehen garnicht mehr.


    Nun meine Fragen:
    Hat damit einer schonmal Erfahrungen gehabt ?
    Ist der Fehler Drosselklappe wirklich so hartnäckig das er nur mit löschen weggeht?
    kann das an dem Stecker oder dem Schlauch liegen ?



    Würde mich echt über Unterstützung freuen.

  • Hallo
    ich hatte auch mal das Problem bei Z3 , allerdings war bei mir nach längerer Standzeit die DK vergammelt und klemmte, ich ab sie gereinigt aber der Fehler trat sporadisch wieder auf , dann hatte ich eine neu Hella Klappe verbaut , fehler ausgelesen gelöscht incl adaption seit dem ist der fehler weg .
    Allerdings hab ich alle paar jahre mal das problem das er ohne vorwarnung in den Notlauf geht , dann lösche ich den Fehlerspeicher , und der fehler ist wieder mal für jahre verschwunden .........

  • incl adaption


    was bedeutet das?


    Ein Motorsteuergerät speichert Adaptionswerte. Zumindest die neueren.


    Das bedeutet er verändert Kennfelder zum eigenen Bedarf so, das jeder Motor einwandfrei läuft.


    Diese kennfelder kann man zurücksetzen, so dass sich das Motorsteuergerät neu anlernen kann.

  • Hallo Bei mir hat die DK gehängt , Kennfeld kühlung würde darauf hinweisen das dein Thermostat obwohl angsteueret wird etwas nicht macht es ist ja kennfeld gesteuert !
    Besser wäre es wenn du mit INPA ausliest da stehen die Fehler eher verständlich drinne