CO bei LL 0,6 % CO bei erhöhter leerlaufdrehzahl 1,01 %
HC bei LL 346 ppm Lamdawert 1,035
Leerlaufdrezahl: 800 min erhöhte leerlaufdrehzahl 2500 min
kerzen sind neu und service mit ölwechsel und ölfilter luftfilter wurde auch gemacht.
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CO bei LL 0,6 % CO bei erhöhter leerlaufdrehzahl 1,01 %
HC bei LL 346 ppm Lamdawert 1,035
Leerlaufdrezahl: 800 min erhöhte leerlaufdrehzahl 2500 min
kerzen sind neu und service mit ölwechsel und ölfilter luftfilter wurde auch gemacht.
- Motor?
- Lamdasonde ist wie alt?
- viel Kurzstrecke?
Systemreiniger rein.....einen Tank Super Plus...und ab auf die Bahn....voll Feuer!!! Dann wird es passen. Gesetz den Fall, dass keine Fehler in der Bosch Motronic vorhanden sind....
http://www.tunap.com/de/bereic…motive/produkte/p137.html
Sowas zum Beispiel. Sollte man alle 10.000 km mal einfüllen....einfach in den vollen Tank kippen...
die lamdasonde is auch neu ja viel kurzstrecke das auto kommt aus wien
angeblich is er gechipt.
kann es sein das mein kat leer ist mit solchen werten?
- - - Aktualisiert - - -
dazu kommt das ich das auto nicht heizen kann weil ich es nicht anmelden
darf ohne überprüfung, und diese bestehe ich mit diesen werten nicht
hab das auto mit para 56 gekauft dafür war er wirklich günstig.
hat noch jemand eine idee?
Hi,
sieht bei den Werten für mich auch sehr nach leerem bzw. kaputtem Kat aus.
MfG
Roland
ich hab noch niemanden gefunden der mir auf deutsch
erklären kann was der hc wert bedeutet.
ich hab noch niemanden gefunden der mir auf deutsch
erklären kann was der hc wert bedeutet.
Auch nicht Wikipedia? http://de.m.wikipedia.org/wiki/HC-Emission
Ich glaub bei uns wird der HC Wert nur bei Dieselfahrzeugen genommen.
Das hat mMn was mit der Kohlenstoff Sättigung zu tun.
Alte wurstpelle kann glaub ich was zu den A-Verfahren sagen.
wiki hab ich versucht aber die gehen nich genau auf die ursache eines
zu hohen ausstoßes ein.
Wenn der Motor Öl verbrennt oder generell eine unsaubere Verbrennung hat, steigt der HC-Wert. Die einfachsten Gegenmaßnahmen sind halt Kerzen/Öl/Luftfilterwechsel, aber das hast du ja schon gemacht. Was auch hilft, ist da mal ´ne Tankfüllung E10 durchjagen, reinigt mindestens genausogut wie so´n Pseudo-Einspritzsystemreiniger, kostet aber weniger.
Alles darüber hinaus geht richtig ins Geld bzw. ist richtig aufwändig (Schaftdichtungen, Kolbenringe usw.)
MfG
Roland
Das Fahrzeug ist nicht zugelassen,da is tanken und Tankfüllung auf der AB verfeuern nicht drin.....
Mein Tip:
Soll man zwar ned machen,aber is auch nur ne Umweltsache.....
Laß den Wagen im Stand warmlaufen (Kühlwasser is ja schnell warm,das Öl braucht was länger,also häng da nochmal 10-15 Minuten dran).
Is der Motor warm,dann gib ihm Feuer,mindestens 4000u/min,ab da ist die Verbrennungstemperatur im Motor so hoch,das sich Ablagerungen lösen und der Kat zudem heiß genug werden sollte,das er wieder einwandfrei funzt.Und diese Drehzahl ein paar Minuten halten.
Das sollte helfen,das er beim TÜV dann auch durchkommt.
Keine Sorge wegen dem Motor,Öldruck ist bei Drehzahl vorhanden und wenns Öl warm genug ist,wird auch ordentlich geschmiert.
Die Umwelt mags halt ned und evtl. die Nachbarn,weils halt laut is.
Bei meinen TÜV-Terminen haben diverse Prüfer aber eben auch schon die Drehzahlmethode angewandt,um den bereits zu kalten Kat auf Temperatur zu bringen und so die Vorgaben für die AU-Prüfung zu erreichen.
Greetz
Cap
Was is das genau für a Auto??
Is das der gelbe 328??
nein ein 25iger bj94 mit vanos in madeira vio und es ist ein coupe
HCs sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe....also unverbrannter Kraftstoff. Er läuft zu fett. E10 kannste voll vergessen....da die Klopfgrenze niedriger ist. Daher Super Plus.
Und diese "Pseudo Systemreiniger" sind einsame Spitze. So haben wir schon einige Karren von Tante Emma (2 km Brötchenholautos) durch die AU bekommen.
Noch eine Möglichkeit wäre das Ansaugen von Bremsflüssigkeit. Unterdruckschlauch am Ansaug abziehen und in alte Bremsflüssigkeit halten. Die Verbrennungstemp. wird ansteigen
und die Verkokungen lösen sich.....jedoch nicht übertreiben!!
Und das feuern im Stand is Käse, da der Motor keine Last hat. Er wird nie die Temperatur erreichen die im Fahrbetrieb unter Last herrschen.
das zu fett laufen würde erklären warum er so schlecht anspringt
ich werd heute mal das steuergerät öffnen und nachsehen ob da
jemand einen anderen chip eingebaut hat.
dann werd ich ertmal 98 tanken reiniger rein und mir 5 tages kennzeichen organisieren.
Er läuft zu fett. E10 kannste voll vergessen....da die Klopfgrenze niedriger ist.
Bei Lambda 1,035 läuft der mit Sicherheit nicht zu fett ;). Und was hat die Klopffestigkeit vom Sprit mit den Abgaswerten zutun? E10 deshalb, weil Bioethanol eine reinigende Funktion hat, und es ist deutlich billiger E10 zu tanken, als so´n Reiniger zu kaufen...
MfG
Roland
In welchem Betriebszustand Lambda 1 ist die Frage?! Und wie erklärst du dir dann die unverbrannten Kohlenwasserstoffe? und den hohen CO gehalt?
Primär hat die Klopfgrenze nichts mit den Abgaswerten zutun, aber mit dem "freibrennen des Motors" von Ölkohle und Ablagerungen.
Und angeblich soll ja E10 völlig unproblematisch sein. Bitte...nur zu :fry: Wird schon seine Gründe haben warum das manche Hersteller nicht freigeben....
Maverick
Hat bei meinen Autos mehrfach bei der AU funktioniert....und wirklich weit hab ichs bis zur Prüfstelle ned,da kann ich ned heizen oder den Motor unter Last richtig heiß bekommen.....außerdem soll nur der Kat heiß genug werden,denn der reinigt die Abgase.Der Motor verbrennt nur den Sprit.
Und stimmt....im Stand wird er heißer,denn der Visco wird da nicht ohne Grund anspringen.....
Greetz
Cap
Dein Wagen wird ja auch regelmäßig bewegt....es geht hier um ein kurzstreckenfahrzeug was nicht mal angemeldet ist. Und der Visco springt nicht einfach so an...der läuft immer mit. Nur ist in der Viscokupplung eine Masse die bei Erwärmung zäher wird nix für ungut.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!