E36 323i Sport Edition Alltagstouring

  • Ich habe das Gefühl es ist mittlerweile vollkommen egal was eingetragen ist.
    Es kann sowieso angezweifelt werden.


    Es gab hier in Hannover einen Fall mit einem Nissan Fahrer der kürzlich einen nicht unerheblichen 4-stelligen (!) Betrag hingelegt hat für Abgasgutachten, Abnahmen, Eintragungen etc.pp..
    Das Auto wurde sauber umgebaut und ist komplett abgenommen worden beim TÜV.


    Sage und schreibe 2 Tage später wurde das Auto durch die Polizei stillgelegt. "Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abnahmen"
    Und ein zotiger Spruch des Kontrolettis: "Für euch Basteljungs sind 2 Tage doch nichts. Seit der Abnahme ist der Wagen doch garantiert lauter und tiefer geworden"

  • Wahrscheinlich lasse ich noch etwas Zeit ins Land gehen, und dann werde ich wohl mal einen Brief schreiben...Vorne weg, ich habe weder etwas gegen Polizisten (erwarte jedoch auch von ihrer Seite aus einen anständigen Umgangston, da ich diesen auch an den Tag lege), ebenfalls habe ich auch nix gegen Verkehrskontrollen, schleifende Reifen und ähnliche Geschichten haben meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas im Straßenverkehr verloren...


    Jedenfalls sollte es gestern nach ein paar Jahren nochmal ein Besuch auf der Essen Motorshow werden. Mein Bruder hat sich extra Urlaub geholt, ich hatte sowieso Freischicht und wir starteten um 8.30 Uhr um um ca. 10.00 die Messe zu erreichen, da wir spät Nachmittags beide noch Termine hatten.


    Bis auf ein paar Staus ging es gut gelaunt Richtung Essen. Am Autobahnkreuz Breitscheid Stand dann ein VW Bus von der Polizei auf dem Standstreifen und ich sagte zu meinem Bruder direkt...der holt uns jetzt - wie es auch war...VW Bus fährt los, setzt sich vor uns "Bitte folgen" und fuhr mit uns auf den Parkplatz Auberg wo auch schon ein Polizei LKW stand...ich dachte nur "na super", da wir ja eigentlich einen Zeitplan hatten. Bei der Kontrolle an sich hatte ich an sich keine Bedenken, da der Touring halt ein Alltagsauto ist, also in keinster Weise etwas extremes in meinen Augen. Aus dem LKW kam dann ein Polizist +-50Jahre alt, der VW Bus fuhr wieder und ging wieder auf die Jagd. Der Polizist war einigermaßen freundlich, aber man merkte sofort das mit ihm nicht zu spaßen ist. Stolz erzählte er das sie diese Woche schon 60-70 Autos stillgelegt hatten.
    Also fing der Spaß an...Nachdem ich im Führerschein und Fahrzeugpapiere gegeben habe, ging er erstmal in seinen LKW und kam kurz danach wieder raus. Erst nahm er ein 8x8cm Kantholz und versuchte es von der Seite unters Auto zu schieben und bleib am Rahmen hängen, dann versuchte er es von vorne und meinte "mit etwas Gewalt passt es gerade so". Ich sagte nur das ein Schraubfahrwerk verbaut ist, es selbstverständlich mit Restgewinde-Angaben eingetragen ist und er diese gerne prüfen könnte, ich habe nix zu verbergen. Er hat es dann nachgemessen, es stimmte natürlich was im Fahrzeugschein stand, er gab mir jedoch direkt zu verstehen das wohl schon Feierabend für mich wäre wenn er das Holz nicht drunter bekommen hätte - egal was eingetragen ist, denn die 80mm Bodenfreiheit zu festen Fahrzeugteilen müssten gegeben sein.
    Anschließend holte er irgendein Blatt Papier mit irgendwelchen Markierungen. Dieses Blatt wurde an den Scheinwerfer geklebt und die Lichtaustrittskante gemessen. 50cm müsse man haben, ich war bei 49,x cm
    Er schaute wieder in den Fahrzeugschein und ich bot ihm, um die Situation etwas zu entspannen, meine Hilfe an, und habe ihm gezeigt wo im Schein die Winterreifen mit den original 16" Felgen in Kombination mit den Distanzscheiben stehen. Anschließend guckten wir zusammen am Auto, und das Thema Reifen/Felgen/Distanzen war abgehakt.
    Beim Auspuff (Bastuck ESD mit Gutachten) zeigte ich ihm ebenfalls das er eingetragen ist, die Plakette jedoch nur lesbar ist wenn man sich unters Auto legt (Straße war nass). Also hat er die Endrohre gemessen und das mit dem Gutachten verglichen. Thema auch erledigt.
    Anschließend sollte ich noch die Motorhaube öffnen, dort ebenfalls ausser einer Domstrebe nix zu sehen. Dann fragte er mich noch nach einem Subwoofer!?!?!? welchen jedoch auch nicht habe...guckte am dicken umwickelten Kabelbaum der zum Sicherungskasten kommt...redete irgendwas von Batterie, worauf ich nur sagte das diese im Kofferraum ist...
    Nach etwas gemurre, schüttelten wir und eigentlich beide recht freundlich die Hände und wünschten uns einen guten Tag. Ich wollte gerade ins Auto steigen....
    ....."Ein Moment noch.....steht in dem Auspuffgutachten eine Lautstärke-Angabe?". Ich also das Gutachten rausgeholt, nix gefunden, und dem Polizist gegeben der ebenfalls keine Angabe finden konnte. Er ging an den LKW, holte ein Lautstärke-Messgerät stellte es hinters Auto und meinte: "Hat das Auto nen Drehzahlbegrenzer?" -Ich: "Ja, bei ca. 6500." Er:" dann dreh mal bis kurz davor..." - Ich also bei ca. 6200 am drehen, Messung ergibt 94DB, im Schein stehen die originalen 81DB. Er sagte nur "einen Moment" und ging in seinen LKW...Wir saßen im Auto und warteten, und warteten - bestimmt 20 Minuten.
    Währenddessen waren 2 andere Polizisten hinter mir ein Golf am zerlegen und fotografierten jede Menge von dem Auto...
    Irgendwann kam er dann mal wieder, und teilte mir mit das ich mit 2 anderen Kollegen zur Dekra Prüfstelle fahren müsste, dort müsste man der Sache mit der Lautstärke auf den Grund gehen.
    Ich dachte nur, aufregen bringt nix, also ab dafür. Bei der Dekra angekommen (mit einem Polizisten der wohl als Tagesziel hatte möglichst viel Kaffee zu trinken und möglichst viele Zeitungen zu lesen" und dem anderen der echt ok war, kamen 2 Dekra Mitarbeiter. Der eine auch ein wohl sehr genauer, der andere war nicht einzuschätzen. Es wurde die Nenndrehzahl von 5500 aus dem Schein genommen, und bei Dreiviertel dieser Drehzahl soll gemessen werden - sprich 4125 Umdrehungen. Ich meinte nur das der Autobahnpolizist der Meinung war kurz vor dem Drehzahlbegrenzer messen zu müssen, worauf der Dekra Mitarbeiter nur erwiederte das das falsch ist, da gäbe es feste Formeln die die Messdrehzahl bestimmen. Drei Messungen ergaben einen Mittelwert von 87DB, 81DB angegeben, 5DB erlaubte Toleranz, also +-1DB drüber (ich weiß ja nicht wie genau der Dekra Mitarbeiter mit den Nachkommastellen gerechnet hat. Erstmal gucken sich alle fragend an, so nach dem Motto, verhängen wir eine Strafe oder nicht - irgendwann sagte der Dekra Mitarbeiter 1DB ist ja eigentlich nix, von daher könne man das ja einfach dabei jetzt belassen. Die Polizisten waren dann eigentlich der gleichen Meinung, wobei der eine dann meinte "Lass uns nochmal den Kollegen von der Autobahn anrufen" ...Ich dachte nur "das ist ja wohl nicht war"...Der eine Polizist sich ins Auto gesetzt und den Autobahnpolizist angerufen. Der wollte dann den Dekra Mitarbeiter am Telefon haben da er der Meinung war das er falsch gemessen habe. Der Dekra Mitarbeiter hat dann zig mal erklärt, dass er seine Messvorgaben schwarz auf weiß vor sich liegen hat, das so gängige Praxis ist, und immer so gemacht wird. Der Autobahnpolizist wollte das aber wohl nicht akzeptieren, und fing wieder mit irgendwas vom Drehzahlbegrenzer an. Daraufhin erklärte der Dekra Mitarbeiter wieder, das das damit nix zu tun hat, seid rund 30 Jahren jedes Auto einen Drehzahlbegrenzer hat, und dass man bei Dreiviertel-Nenndrehzahl misst. Der Autobahnpolizist wollte aber das nochmal bei hoher Drehzahl gemessen wird, worauf der Dekra Mitarbeiter sinngemäß meinte: Können wir machen, ist aber nicht maßgebend, oder führt zu irgendetwas...
    Irgendwann war dann auch meine Gedult am Ende, der eine Polizist merkte das auch und bot von sich aus an, mir die Daten des Autobahnpolizisten zu geben, falls ich mich beschweren möchte. Ich fragte ihn dann nur ob er es angebracht findet mich seit 2 Stunden zu kontrollieren, weil der Kollege auf der Autobahn wohl nicht in der Lage ist die Lautstärke zu messen, und ob er es nicht etwas unangebracht findet, dass aufgrund dieser Fehlmessung sich nun seid einer Stunde 4-5 Mann mit einem Dezibel beschäftigen und ernsthaft mehrmals überlegen müssen ob sie mir jetzt 1 Punkt, 1 Anzeige, und 80€ verhängen, oder mich irgendwann mal fahren lassen. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht normal das man von der Polizei zur Dekra geschickt wird um eine Messung durchzuführen, diese dann aber angezweifelt wird, weil sich nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich hatte das Gefühl das auch er merkte das die Aktion der absolute Hohn ist, und meinte er könne meinen Ärger nachvollziehen. Da ich dann echt sauer war, habe ich mir die Daten des Autobahnpolizisten dann auch aufschreiben lassen. Es wurde dann tatsächlich beschlossen mich ohne Strafe fahren zu lassen. Als ich vom Hof fuhr, kam schon der nächste Polizeiwagen mit einem belgischen RHD E46 Touring. Es war dann also 12.15 Uhr, so sind wir, um nicht umsonst gefahren zu sein zügig über die Messe gelaufen und wieder heim gefahren..
    Ich kann dazu nur sagen - An meinen Autos ist immer alles eingetragen, und ich drehe auch im Nachhinein mein Auto nicht runter, baue den MSD aus oder ähnliches. Ich hatte schon die ein oder andere Verkehrskontrolle, wobei es nicht übermäßig viele sind. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle Polizisten recht umgänglich sind, wenn man auch freundlich zu ihnen ist. Außerdem hatte ich bisher immer das Gefühl das die meisten Polizisten auch merken wie der Gegenüber tickt und ob man das Auto zerpflücken muss, oder ob es mit einer normalen Kontrolle getan ist - hier leider nicht der Fall.
    In den Medien liest man immer "wir haben zu wenig Polizisten", "Es wird zu wenig Respekt der Polizei gegenüber gezeigt" - ich muss leider sagen - nach so Aktionen darf man sich darüber nicht wundern, und wenn sich 3 Polizisten eine Stunde lang mit einem Dezibel beschäftigen können, können sie so unterbesetzt eigentlich nicht sein....


    Das wars für heute..ein paar weitere Gedanken zu der Sache werden noch folgen....

  • Krank.. das ist einfach nur Ekelhaft so eine Aktion.. Ich weiss das man da sich net aufregen soll, aber ich wäre sowas von an die decke gegangen .. in Stuttgart ziehen die das genauso ab und ich hab auch ehrlich gesagt schon gar kein bock mehr auf das rumfahren in der Stadt genau wegen sowas..


    es wird leider immer schlimmer und verdirbt den spaß am "Tuning" oder sonstige umbauten..

  • dazu gibts leider nur eine möglichkeit... gute Verkehrs-Rechtsschutz und immer nen guten Anwalt in der Rückhand, wenn sie es dann paar mal versucht haben und merken da is nix zu holen wirst dich wundern dass dich keiner mehr anhält. Zumindest in deinem normalen alltäglichem Lebensbereich.



    Ich bewundere dich wirklich sehr dass du da ruhig bleiben konntest. Genau durch solche Aktionen ist mein Hass und meine Verachtung ins unermessliche gestiegen das ich immer sofort Bluthochdruck bekomme wenn ich die Typen nur sehe... Hatte auch schon viele böse Gedanken den Jungs mal zu zeigen das sie Privat auch nur normale Mitbürger sind, aber zum Glück noch nichts umgesetzt...

  • Hö, hö...die Jungs haben letztens auf meinem Heimweg an einer Kaserne auch eine 100 %-Kontrolle durchgeführt und jedes Auto im Vorbeifahren gemustert, um pauschal erstmal JEDES tiefergelegte Fahrzeug raus zu winken. Und wieder war ich froh mit Serien-M-Technik unterwegs zu sein, denn die beiden scharfen Hunde, die sie da auf die Menschheit losgelassen haben, sind hier auch stadtbekannt. Schön war es, dass ich deshalb 20 Minuten meiner Freizeit im Stau stand.


    Ich finde es auch bewundernswert, dass du so ruhig geblieben bist. Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass Beamte ohne irgendeine technische Ausbildung oder gar Studium die Arbeit von gewissenhaften Ingenieuren stumpf anzweifeln können und man daraufhin so einen Eiertanz mitmachen muss. Ich muss auch sagen, dass ich bisher wirklich viel Glück hatte und ich nur wegen der marzialischen Optik meiner damaligen Alltagstonne angehalten wurde.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Letztendlich muss ich feststellen:
    1. Karre zu tief, Lichtaustrittskante unter 50cm
    2. Karre zu laut, 1 dB über Toleranz.


    Reicht schon 2x für Erlöschen BE. Natürlich würde das dann als sehr streng empfunden, aber dafür gibts diese Grenzwerte ja.


    Hier gehts aber um das Wie. Bei einer verdachtsunabhängigen VK (was es mMn ist) sind 2 Stunden schon im Bereich einer Freiheitsbeschränkung. Und genau das würde ich auch in den Brief schreiben, wenn einige Zeit vergangen ist. Solche Worte wirken (manchmal) wahre Wunder bei den handelnden Kollegen.


    Dass diese technisch unwissenden und nicht studierten das machen, liegt wohl auch daran, dass es immer noch schwarze Schafe bei Tüv und Konsorten gibt, die Sachen eintragen, die nunmal so nicht eintragungsfähig sind. Natürlich sind das wenige, aber nur so kommt man von polizeilicher Seite auch an diese ran.


    Abschließend noch eins: manchmal muss ich mich für das Unwissen der Kollegen echt schämen, vor allem, wenn noch so getan wird, als hätte man Ahnung. Bei uns lassen die, die keine Ahnung von der Materie haben, solche Kontrollen einfach sein. Find ich gut. Ich finde, man muss auch über so "Fürze" wie nen halben cm zu tief o.ä., drüber schauen können, wenn denn keine Gefahr gegeben ist. So handhabe ich das und bin damit immer gut gefahren. OK, dafür werd ich halt nicht befördert, aber einen Tod muss man sterben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wagen zu tief ist. Unter 50cm Lichtaustrittskante und mal gerade knapp 8cm zum Längsträger? Oder es kommt auf dem Foto einfach falsch rüber. Miss da nochmal nach, wenn du wirklich unter den 50cm Lichtaustrittskante bist, hast du Glück gehabt. Bei dem richtigen wäre direkt der Abschlepper gekommen. Die meisten "Experten" messen aber die untere Kante vom Scheinwerfer. Mit Linsenscheinwerfern kann man übrigens auch ein wenig tricksen, das bringt auch gute 2cm meine ich. Mit den alten Sportauspuffanlagen ist man heute generell illegal. Die Teile sind alle zu laut und wenn man es genau nimmt gar nicht mehr eintragungsfähig. Wegen dem Auspuff dann zur Dekra fahren ist mehr als lächerlich, gehört mittlerweile aber dazu.

  • Punkt 1.: Lichtaustrittskante ist beim E36-Scheinwerfer eben dort, wo auch tatsächlich der Kegel das Gehäuse verlässt. Heißt also in diesem Fall, dass man einen DIN-A4-Zettel über den Scheinwerfer legt und die tatsächliche Kante markiert, wo das Licht den Bauraum verlässt. Ich bezweifel jetzt, dass wir dann unter 500 mm kommen! Dazu muss der Boden 100 % gerade sein, was sicherlich auch nicht der Fall war. Für eine "Ach komm...die 5 mm liegen hier in der Toleranz der Messung"-Aussage reichte es allerdings. Das wissen auch die beiden Kollegen die dort als Sachverständige arbeiten. Daher waren die entsprechend entspannt.


    Punkt 2.: Das zweifel ich auch stark an. Wo wurde denn die Messung gemacht? Die Messbedingungen sehen tatsächlich vor, dass in einem bestimmten Umkreis keinerlei Bebauung vorhanden sein darf, denn jede Reflektion führt zu einer Erhöhung des gemessenen Schalldruckpegels. Und auch deshalb, waren die Herren Sachverständigen da entspannt. Zumal umgebende Geräusche ebenfalls zu einer Anhebung des Schalldruckpegels führen können. Sicherlich wird der Wagen nicht leise sein, aber eben auch keiner dieser Karren ohne VSD und verrohrtem ESD.


    Es geht hier nicht um Korinthenscheißerei, aber hier wurde keine Gnade walten gelassen, sondern nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit dieser Stichprobenkontrolle gehandelt. Dem TE hier seine BE zu entziehen wäre absolut lächerlich gewesen...so lächerlich wie die Kontrolle die hier durchgeführt wurde. Wir reden hier nicht von einem dieser Fahrzeuge - wie sie hier im Forum zu Hauf unterwegs sind - deren Längsträger dünn geschliffen sind und wo es keinerlei Restgewinde mehr gibt...und etwaige Kontermuttern oder Verstelleinheiten raus geschmissen werden, um noch 3...5 mm zu verlieren. Dass man diese Jungs so richtig zur Ader lässt, finde ich völlig verständlich und absolut RICHTIG.
    Für diese Aktion sollten sich die Beamten wirklich SCHÄMEN! Und das hat auch nichts mehr mit dem Dienst am Bürger zu tun oder irgendeiner Verhältnismäßigkeit. Hier werden Bürger unter Generalverdacht gestellt und drangsaliert.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Es geht hier nicht um Korinthenscheißerei, aber hier wurde keine Gnade walten gelassen, sondern nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit dieser Stichprobenkontrolle gehandelt. Dem TE hier seine BE zu entziehen wäre absolut lächerlich gewesen...so lächerlich wie die Kontrolle die hier durchgeführt wurde. Wir reden hier nicht von einem dieser Fahrzeuge - wie sie hier im Forum zu Hauf unterwegs sind - deren Längsträger dünn geschliffen sind und wo es keinerlei Restgewinde mehr gibt...und etwaige Kontermuttern oder Verstelleinheiten raus geschmissen werden, um noch 3...5 mm zu verlieren. Dass man diese Jungs so richtig zur Ader lässt, finde ich völlig verständlich und absolut RICHTIG.

    Sorry, aber das ist jetzt wirklich nicht passend. Grenzwerte sind Grenzwerte, die Toleranz ist da bereits mit drin. Wenn man da drunter oder drüber ist, reicht bereits 1mm oder 0,1 dB. Natürlich ist die Vorraussetzung dafür, dass richtig gemessen wird. Das sollte jedoch selbstverständlich sein.


    Noch mal, ich kann die Kontrolle, so wie sie abgelaufen ist, auch nicht gutheißen, aber Martin hätte auch mit Punkten da raus gehen können. Dass du das jetzt als Drangsalieren empfindest, mag für deinen Standpunkt aus passen, rechtlich ists nun mal anders.

  • bitte nicht gegenseitig bekriegen :D Ich denke Strose kennt mich mittlerweile lange genug, ich habe ja auch mit ihm telefoniert wegen dem Fall....


    Ich wills mal so sagen..
    -das Kantholz war wohl 8x8cm (habs nicht nachgemessen) ging von der Seite nicht drunter, von vorne gerade so (am Längsträger)....
    -Lichtaustrittskante wurde mit einem DinA4 Blatt mit einer Markierung drauf gemessen. Diese wurde dann an den Lichtkegel gemacht und gemessen. Wiegesagt 49,x cm..ich weiß es nicht mehr genau


    ----> Zu den zwei Punkten denke ich....Es hätte sich mit Sicherheit eine Stelle auf dem Parkplatz finden lassen wo das Holz drunter gepasst hätte, und die 50cm Lichtaustrittskante vorhanden gewesen wären - Es war halt wirklich an der Grenze und es kommt halt auch drauf an wie das Auto steht. Außerdem hatte ich noch 80kg Estrich im Kofferraum :D


    - Die Lautstärkemessung wurde halt direkt neben Bäumen etc. gemacht, daher mit Sicherheit anfechtbar gewesen. Da der Beamte sie aber sowieso bei vollkommen falscher Drehzahl gemessen hat, sowieso hinfällig. Auch für das eine DB bei der Dekra hätte man mit Sicherheit etwas gefunden was bei der Messung nicht gepasst hat...


    Es war halt alles grenzwertig, was die Maße und Lautstärke betrifft....
    ...Hauptsächlich geht es mir genau darum:


    Zitat Strose:
    Ich finde, man muss auch über so "Fürze" wie nen halben cm zu tief o.ä., drüber schauen können, wenn denn keine Gefahr gegeben ist. So handhabe ich das und bin damit immer gut gefahren. OK, dafür werd ich halt nicht befördert, aber einen Tod muss man sterben
    Zitat Ende


    Man sollte halt ab und zu mal "menschlich" sein, und auch in diesem Job ein kleines Auge zudrücken...haben sie ja auch gemacht..aber der Weg bis dahin war, noch mehr als mein Auto, "Grenzwertig", wie ich finde.

  • Soo, seit langem nochmal eine Statusmeldung...ja er lebt noch :)


    Aktuell stehen 213.xxx km auf der Uhr, er läuft wie geschmiert, hat im Januar wieder frisch Tüv bekommen....


    Ende 2018 habe ich überraschender Weise alle 4 Wagenheberaufnahmen machen müssen, das wurde professionell erledigt und ist wieder tip-top. Ansonsten Standart Service - Luftfilter, Kerzen, Öl, Bremsen...


    Leider funktioniert meine Klimaanlage nur einen Sommer top, den nächsten schon nicht mehr soo gut, danach kommt nix mehr...das es weniger wird ist ja normal, aber so schnell sollte es nicht gehen - die Werkstätten finden jedoch keine Undichtigkeiten...also wird nächste Woche wieder für 2 Sommer befüllt...


    Schaltknauf musste mal ein neuer Rein, ist vom E39 mit M-Paket geworden - Leder mit Schwarzer Kunstoffspange…

    s-l500.jpg


    Außerdem wurden die vorderen Dämpfer vom FK Silverline undicht, da habe ich von FK noch Ersatz bekommen...Allerdings sieht das Fahrwerk nach 14 Jahren und ca. 125tkm nicht mehr komplett frisch aus...Ich merkte das die hinteren Dämpfer auch undicht werden und habe glücklicher Weise ein wirklich neuwertiges FK Silverline für kleines Geld auf eBay Kleinanzeigen kaufen können...heute habe ich dann mal die hinteren Federn+Dämpfer getauscht und habe halt immer noch ein paar Ersatzteile für mein FW...