Bremsklotz Frage verschiedene BMWs

  • Hallo
    nachdem ich am 323ti brembo max mit ebc greenstuff habe und sich das bei sehr flotter gangart nicht verträgt wollte ich die ebc rausmachen und textar/ate normale beläge reinstecken und die brembo max drinlassen.


    Da zeitgleich bei meinem z4 3.0 auch die Beläge vorne kaputt sind brauch der auch neue. Wollte mir auch welche von Textar bei ebay kaufen. (bmw verkauft ja auch textar)


    Nun wurde ich bei dem Verkäufer stutzig das er eine Auktion für diese Beläge hat und darin er alle bmw auflistet bei denen die Beläge reinpassen. Das zog sich vom 316i, 323ti bis hin zum Z4 3.0


    Nun ging ich auf bmwfans.info und verglich die BMW Nummern dort und siehe da alle drei von mir aufgelisteten und da könnt ihr getrost sämtliche M52 e36 auch noch dazu nehmen alle haben genau die gleichen Beläge drin. Stimmt das wirklich?
    Ein 16er hat eine 2xxmal starre bremsscheibe, ein m52 hat 286x22, und der Z4 300x22.
    Wenn der Belag überall genauso gross ist, ist dann nicht die Bremswirkung immer gleich? Die grösseren Scheiben dienen dann lediglich mehr Temp aufzunehmen/besser zu verarbeiten. Und die saftigere Bremswirkung erreichen die Leute dann über einen andren BKV, Hauptbremszyli und grösseren Bremskolben? Warum stecken die Ing dann nicht auch grössere Beläge rein?


    Oder hat man da aus Spargründen dann gesagt "ach komm die 3 Teile davor bauen mehr Druck auf da reichen die gleichen Beläge"


    Wenn das wirklich alles zwischen allen quer passt würde ich dann gerne für den compact mir die neuen Textar kaufen und die ebc green in den Z4 stecken. Packen die BMW scheiben das oder geben die genauso früh auf wie die Brembo Max was meint ihr?


    Gruss

  • Hallo,
    das ist sehr gut möglich, dass die Beläge passen. Bei der 286er und 300er anlage sind sogar die Bremsättel die gleichen. Bei der 300er anlage ist halt der umfang größer und damit die bremsfläche, aber die breite von der Reibfläche ist genau gleich und damit der belag auch

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo,


    arbeite selbst bei Textar als Industriemechaniker.Und ja,die sind alle gleich.Selbst die Beläge vom M5 sind so wie die Serie.Halt nur etwas dünner wegen der dickeren Bremsscheibe;Die Reibbelag Mischung könnte da noch etwas anders sein.
    Fahre seid 1991 Beläge von Textar und hatte bisher noch nie Probleme damit.Da ich sie für mein Auto jedes Jahr Kostenlos bekomme sehe ich auch nicht ein andere zu kaufen.


    Gruß Enzo

  • Ich habe bei mir auch die Brembo sport Max scheiben verbaut und habe ATE Ceramic beläge montiert.. Bremsleistung sollte die selbe sein wie mit normalen ATE belägen, aber was mir positiv aufgefallen ist das ich sogut wie kein bremssatub mehr habe, die felgen sehen auch nach längerer Waschbox abstinenz immernoch super aus und lassen sich leicht rein9gen, obwohl poliertes bett und so..


    Kann also nur die Ate Ceramic beläge empfehlen, würde die auf jedenfall wieder kaufen, auch wennse etwas teurer sind wie die standard teile..


    gruss

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]