318is - kündigt sich ein Getriebeschaden an?

  • Servus
    Mein IS macht seit kurzem mir etwas Sorgen.


    Wenn ich vom 4 in den 5ten Gang schalte (Autobahn oder flotte Land-/ Bundesstraße) dann ist ein kurzes gnartzen vom Getriebe zu vernehmen.
    Das gleiche ist auch, wenn ich z.B. auf der Autobahn mal auskuppel und mich einige Meter rollen lasse (z.B. wenn es länger Berg ab geht) und dann wieder den 5ten Gang einlege, habe ich das Geräusch auch.
    Es ist neu und hatte ich defenitiv vorher nicht. Es hört sich an, wie wenn man schaltet ohne zu kuppeln, ich denke das Geräusch ist jedem bekannt.


    Kündigt sich hier ein Getriebeschaden an?
    Bzw. sind es die Syncronringe, die da verschlissen sind?


    Meinen IS habe ich genau ein Jahr und bin in dem einen Jahr ~26.000KM drauf gefahren. Nur BMW gewartet, lückenlos und ich bin 2te Hand. Derzeitige gesammt Laufleistung: 243.500KM.

  • Genug Getriebeöl eingefüllt ? Ölstand checken ! Falls zu gering auffüllen und sehen obs weg ist - dann natürlich Getriebe auf Undichtigkeit beobachten.


    Wenns das nicht ist versuch mal Folgendes:
    Wenn Du im 4ten Gang fährst und eigentlich hochschalten willst:
    Kupplung treten und Gang raus, dann Kupplung (ohne Gang drin) wieder kommen lassen und gut zwei Sekunden warten, dann wieder Kupplung treten und 5ten Gang einlegen. Wenn Du das Knarzen jetzt nicht hörst, dürfte die Synchronisation vom 5ten Gang hinüber sein. Teil selber kostet praktisch nichts, aber Getriebe raus, aufmachen, reparieren, abdichten etc. sind ein ziemlicher Aufwand.
    Probiers mal aus und sieh Dich evtl. nach einem Getriebe mit geringer Laufleistung um - normalerweise sollten die aber länger als 250.000 halten.
    (Haben die 318is eigentlich dasselbe Getrieb wie die 318i ?)
    Viele Grüße,
    Kai