Die 3 Zylinder von BMW kommen

  • Zitat

    BimmerToday.de: Können Sie schon etwas dazu sagen, wieviel Leistung aus den Dreizylinder-Motoren zu holen ist?
    Dr. Lopez: Die meisten Motoren werden in einem Bereich von 90 bis 150 kW bei den Benzinern und 60 bis 135 kW bei den Dieseln liegen


    über 200PS aus nem 3zylinder, oha naja mal schaun wie haltbar die sache wird. wenn ich das 1,4er TSI aggregat von VW sehe kann ich mich nicht davon überzeugen ein auto mit wenig hubraum und viel leistung zu fahren.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • 3 Zylinder, 2 Zylinder, 1 Zylinder, Elektro oder was auch immer ist mir latte!
    Solange die Fahrleistungen passen sollen die in die Kisten einbauen was sie wollen.....

  • 3 Zylinder, 2 Zylinder, 1 Zylinder, Elektro oder was auch immer ist mir latte!
    Solange die Fahrleistungen passen sollen die in die Kisten einbauen was sie wollen.....


    Finde ich eigentlich nicht. Ein Auto hat für mich immer was mit Emotionen zu tun, und wenn das Teil wie eine Straßenbahn klingt, dann ist es leider vorbei mit der Emotion. Auch wenn da irgendwelche Jamba-Motorsounds aus dem Lautsprecher kommen...:angst:

  • Finde ich eigentlich nicht. Ein Auto hat für mich immer was mit Emotionen zu tun, und wenn das Teil wie eine Straßenbahn klingt, dann ist es leider vorbei mit der Emotion. Auch wenn da irgendwelche Jamba-Motorsounds aus dem Lautsprecher kommen...:angst:


    Dito.
    Klar kriegt man aus den Motoren Leistung raus.....aber klingen tun die wie ne Mulinex Küchenmaschine in der ne Schraube rumfällt.
    Glaubt ihr nicht?
    Dann fahrt mal nen F30 328i.
    Geht sehr gut, keine Frage, hört sich aber an wie Scheiße bzw als wäre was kaputt.


    Aber heutzutage ist es ja auch schick sich nen Motorensound aus den Lautsprechern zu zaubern, ich glaub im M 550d ist das so.....wer hätte gedacht dass das berühmte Vroom-Box-Konzept mal Einzug in die Serie nimmt!?
    Früher wurde man damit ausgelacht, heute isses cool und geil und fortschrittlich.

  • Also von mir aus können die echt bauen was sie wollen.
    Ich muss es ja nicht kaufen :)
    Finde aber grade bei BMW, wo Reihensechser und Hinterradantrieb eigentlich tief in den Traditionen verwurzelt sollte man es nicht zu sehr verwässern.
    Genau wie die Frontantriebssch**** wohl bei den kleineren 1ern irgendwann kommen soll. Wie ne Pest, die sich immer weiter ausbreitet.

  • Kleine motoren haben halt, genau so wie frontantrieb, gewisse vorteile.
    Die leute wollen heutzutage ein auto mit ausstattung, die 5t wiegt, 200ps, 3l verbrauch aber trotzdem 6 zylinder und hinterradantrieb. Und nicht zu vergessen, dass das ganze auch nicht teuer werden darf. Und 0 elektronik, weil die kann man ja dann nicht einfach selber reparieren. Achso, das auto darf natürlich auch nicht zu groß sein, muss aber genügend platz im innenraum haben und im motorraum muss auch alles gut zugänglich sein. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der einfache achsaufbau, der aber trotzdem den konflikt aus komfort und sportlichkeit perfekt meistern muss.


    Es geht einfach nicht alles. Jeder hersteller baut das, was die breite masse haben möchte (jetzt mal von ein paar exoten wie ferrari etc. abgesehen). Jeder geht dann ein bisschen in seine eigene richtung, aber alle müssen nunmal mit der zeit gehen.

  • Finde ich eigentlich nicht. Ein Auto hat für mich immer was mit Emotionen zu tun, und wenn das Teil wie eine Straßenbahn klingt, dann ist es leider vorbei mit der Emotion. Auch wenn da irgendwelche Jamba-Motorsounds aus dem Lautsprecher kommen...:angst:


    Bin ganz klar auch ein Feund von Motorensounds, jedoch stelle ich Leistung weit vor den Sound.


    Was bringt mir der schönste Motorenklang eines Verbrennungsmotors wenn weder Verbrauch noch Kosten im Vergleich zur Leistung stimmen.


    Mal angenommen sportliche Elektrofahrzeuge werden endlich für die breite Masse erschwinglich, ich würde sofort einen kaufen.
    Drehmoment- und Leistungscharakteristik eines Elektromotors kriegst mit nem Verbrennungsmotor nicht so einfach hin.
    Scheiss auf Sound ich fahre lieber Leistung und wenn die Fuhre vorwärts geht kommen bei mir genug Emotionen an;)


    Ums auf den Punkt zu bringen: Fahren, nicht hören.....


  • Grundsätzlich gebe ich ja Recht, die Leistung und Verbrauch stehen in diesem Ranking sicherlich noch über dem Sound. Aber so egal wie du beschreibst ist das für mich und sicherlich auch viele andere nicht. Nicht umsonst sind die E36 320i in Vergleichstests häufig an der Konkurrenz vorbei gezogen, gerade was die Motoren anging. Und dabei gab es durchaus leistungsstärkere Motoren oder welche die weniger Verbraucht haben. Aber keiner der Wettbewerber hatte diesen Turbinenartigen Motorlauf und diesen sonoren Klang des Sixpack.
    Was mich glaube ich so ablehnend über das ganze denken lässt ist sicherlich auch der Umstand, dass es bisher so war, dass automatisch die leistungssärkeren Autos sich durch Hubraum und damit zwangsläufig auch durch die Anzahl der Zylinder von den Ottonormalautos unterschieden haben. Das Resultat war ein gewisser Motorsound. Den hat nicht nur der Fahrer genossen sondern auch das komplette Umfeld hat den wahrgenommen. Jeder wusste (auch die Laien die sich nicht für Autos interessieren) dass da jetzt "was besonderes" kommt. Und ich kann mich nur sehr schwer damit anfreunden, dass der Halbstarke 18-jährige sich den Ferrarisound per Jamba Abo auf sein neues E-Auto runterlädt und damit letztendlich genau so klingt wie ein Porsche oder Ferrari.
    Bisher war ein solches vorgaukeln von nicht vorhandenen Zylindern nicht möglich. Ein Opel Corsa klang halt immer wie ein oller 4-Zylinder oder 3-Zylinder, egal ob da ein Sportauspuff dran war oder nicht.


    Aber gut, ich bin da vielleicht altmodisch was das angeht....ich werde mich über kurz oder lang daran gewöhnen müssen...

  • Interessanter Artikel.
    War eigentlich von 3-Zylindern recht voreingenommen weil ich die nur aus dem Polo/Fox kenne, aber das klingt in meinen ohren echt besser als so mancher 4-Zylinder, Respekt.
    Leider ist es ja so, dass manche Konzepte aussterben, das ist nunmal so, deswegen ist der Heckantrieb im Einser und möglicherweise auch im Dreier irgentwann Geschichte. Wie ein Vorredner bereits gesagt hatte, die Masse an Käufern will alles haben: Leistung, Komfort, Platz, Infotainment und was weiß ich nich alles, deswegen wird man von unten aufsteigend auch von gewissen Konzepten abweichen müssen, das ist Schade und auch manchmal echt enttäuschend, aber nunmal der Lauf der Zeit.
    Den Dreizylinder im einser find ich jetzt so eigentlich echt interessant, das der Heckantrieb wegkommt ist Schade, aber es lässt sich nicht verhindern.
    Man kanns auch so sehen: Froh sein, das BMW so etwas überhaupt noch in so ein kleines Auto eingebaut hat, das ist auch nicht mehr normal.