Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass ASC+T so zu kastrieren, das es mir das Gas nicht mehr wegnehmen kann, der Bremseingriff aber trotzdem noch funktioniert (sozusagen als Pseudo-Sperre)?
MfG
Roland
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Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass ASC+T so zu kastrieren, das es mir das Gas nicht mehr wegnehmen kann, der Bremseingriff aber trotzdem noch funktioniert (sozusagen als Pseudo-Sperre)?
MfG
Roland
Müsstest quasi die ASC-Drosselklappe abstöpseln, dann hast du wahrscheinlich nen Fehler drin und es passiert gar nichts mehr. ASC-Klappe ausbauen aber angeschlossen lassen und irgendwo hinlegen und anbinden wo sie nicht stört sollte gehen. Dann regelt das ASC Aber die Drosselklappe liegt nicht mehr in der Ansaugung.
Sicherlich gibt es auch eine elektrische Lösung, aber so wärs einfach
Hi,
also den Stecker ziehen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe aktuell einen Kabelbruch in der Nähe des Steckers. Es gibt einen ASC-Fehler (Fehlerspeicher: Signal Stellklappe nicht plausibel) und damit ist es komplett ausgeschaltet. D.h. der Bremseneingriff findet nicht statt, hab es ausprobiert. Das ABS funktioniert aber weiterhin.
Ich frage mich nun die ganze Zeit, was es bringt, die Leistung oben zu lassen und trotzdem den Bremseingriff zuzulassen. Die Beläge verschleißen schneller, aber was noch?
Ich frage mich nun die ganze Zeit, was es bringt, die Leistung oben zu lassen und trotzdem den Bremseingriff zuzulassen. Die Beläge verschleißen schneller, aber was noch?
Durch den Bremseingriff hat man eine Art elektronische Sperre. Wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, stört die Gaswegnahme unglaublich, der nimmt halt viel zu lange, viel zu viel Gas raus. Ganz abschalten ist auch doof, weil dann aus Kurven heraus zuviel Vortrieb in Rauch aufgeht, "ASC+T ohne ASC" wär halt in dem Fall das optimum (ohne echte Sperre).
MfG
Roland
Hängt doch einfach den Bowdenzug von der Klappe aus.... Oder versuchts mit einem widerstand der den Stellmotor simuliert... Kann ich bei Bedarf mal nach schauen...
Gesendet von einem entwendeten Mobiltelefon via Tapatalk
Es wird aber glaub ich der Drosselklappenwinkel ermittelt. Der muss ja zu dem passen, was das ASC regelt.
Deshalb würd ich die angeschlossene Drosselklappe einfach aus der Ansaugung rausnehmen und irgendwo hinlegen wo sie nicht stört.
Man kann die Sache auch aus dem Steuergerät verbannen.
Poste mal bitte die Boschnummer von deiner DME.
Und ob Sie ein rotes oder silbernes Label hat.
Ganz raus soll es ja nicht, dafür gibt´s ja den Schalter. Ich besorg mir glaub ich mal ´ne zweite ASC-Klappe, und nehm da einfach mal die eigentliche Klappe raus. Mal sehen, was das ASC davon hält
MfG
Roland
Ja, probier das mal aus. Würde mich interessieren
Sollte eigentlich der gewünschte Effekt eintreten.
Hi, habe bei mir die Klappe aus dem Gehäuse der Asc genommen. Sind nur 2 Kreuzschlitzschrauben im Gehäuse. Funktioniert super, und ich hab das Gefühl der Motor kriegt dadurch besser Luft. Fehler wird dabei nicht abgelegt.
Stimmt, das ist auch ne super Idee. Bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Denke so ists die geschickteste Lösung, wenn man vor hat es irgendwann evtl wieder zurückkzubauen.
Genau, hab ich beim 3er und 5er so gemacht.
Sowas wollte ich hören, danke
MfG
Roland
Hi, habe bei mir die Klappe aus dem Gehäuse der Asc genommen. Sind nur 2 Kreuzschlitzschrauben im Gehäuse. Funktioniert super, und ich hab das Gefühl der Motor kriegt dadurch besser Luft. Fehler wird dabei nicht abgelegt.
So halte ich das auch für am besten!
So, Klappe ist raus. Funktioniert wunderbar, offenbar stört es das ASC auch nicht. Der Bremseingriff ist ist deutlich spürbar und die Leistung bleibt fast vollständig erhalten. Hätte BMW gleich so machen sollen
MfG
Roland
Ich grabe das hier Mal aus.
Erste Probefahrt der Saison, ASC DK und Stellmotor sind rausgeflogen. Wie erwartet habe ich jetzt die ASC und ABS Lampe an.
ASC Lampe ist ja kein Problem, die kann ich aus dem Tacho ausbauen.
Gab es jetzt irgendeine Lösung in Richtung Widerstand/Dummy, dass man den Stellmotor ganz weglassen kann?
Oder lässt sich das in der DME entsprechend programmieren?
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