Meine 99er Cabrio Baustelle

  • So langsam wird mein Cabrio Foto Tauglich also mache ich hier mal einen Thread dazu auf und werde das ganze immer aktuell halten. Gleich vorab, es wird, Budget bedingt, nur sehr langsam vorran gehen ausserdem steht das Auto in der Halle und wird Aktuell nur selten auf Rote Nummern gefahren. Habs mir halt zum schrauben gekauft :o


    Die Vorgeschichte in Kurzform:


    Mein Nachbar und ich sind Hobbyschrauber. Wir hatten bisher zusammen eine ganz kleine Werkstatt in die allerdings nur Roller, Motorräder und co gepasst haben da es dort nur eine normale Eingangstür gab.
    Im November hat er sich spontan ein neues Auto gekauft. Ein E36 Cabrio aus 96. Das etwas dran zu machen war wussten wir aber der Preis stimmte also nicht lange gefackelt, mitgenommen. Nach und nach kamen immer mehr Ideen das Auto zu verändern, grau/weisses Leder raus, grauen Teppich raus, Armaturenbrett gegen ein schwarzes ersetzten etc.pp. In unserer kleinen Werkstatt war das nicht möglich, draussen Schrauben einfach Sau kalt und so haben wir uns eine kleine Halle bzw einen Teil einer Halle gemietet.
    Jetzt gab es ja genug Platz und da ich schon immer ein E36 Cabrio haben wollte und sowieso gerne schraube, dachte ich man kann das ganze ja verbinden.
    Also ging es los, das suchen nach einer soliden Basis die aber in mein Budget (sehr schmal) passt.
    Vorgaben waren
    -kein bis wenig Rost
    -nicht mehr wie 150tkm (nachweislich)
    -Verdeck muss in Ordnung sein
    -möglichst keine Bastelbude


    Wir haben uns unzählige Autos hier in der Gegend angesehen und ich war schon kurz davor die Idee zu verwerfen. Letzte Chance war eine Kleinanzeige im Internet "Suche......" meine vorgaben dazu geschrieben und abgewartet. Nicht mal eine Woche später schrieb mir jemand eine E-Mail das er genau so ein Auto in der Garage stehen hat. Nach kurzem hin und her stellte sich auch noch raus das der nur wenige km weit weg wohnt. Also hin gefahren und angesehen.


    E36 Cabrio
    EZ 4/99
    115tkm gelaufen (nachgewiesen)
    318i (leider aber gut bei dem Budget)
    voll elektrisches Verdeck, leider ohne funktion aber der Stoff ist 1a
    schwarzes Leder
    Fjordgrau
    Fensterheber komplett ohne funktion
    Sitzheizung geht nicht
    Das Auto rundum zerkratzt


    Alles in allem hätte man davon die Finger lassen sollen aber das Bj, die km, kein Rost, der Stoff vom Verdeck und vor allem der spot Preis waren dann doch Grund genug zu zu schlagen und so wechselte das Auto den Besitzer.


    Einen Tag später, rote Nummer dran (Das Auto stand seit einem Jahr) und offen bei minus 12 Grad in die 20 km entfernte Halle.


    So sah das ganze dann aus


    Wir haben dann relativ schnell gemerkt das diese ganze Elektrik Fehler eine gemeinsame Ursache haben. Das Auto muss mal offen im Regen oder so gestanden haben. Grundmodul 4 muss abgesoffen gewesen sein, Verdeck Modul ebenso. Also hiess es erstmal alles komplett raus und sehen was wirklich Sache ist. Glück für mich, der Schaden hielt sich in Grenzen. ein Fensterhebermotor musste getauscht werden (war völlig verkokelt) neues Grundmodul und neues Verdeck Modul und zack, alles lief wieder.


    Beim zusammenbau des Innenraums hab ich mir ziemlich viel Zeit gelassen da ich Teile die nicht mehr schön waren oder kaputt gewesen sind gleich neu gemacht habe. Und da ich wirklich pingelig bin war das jede Menge^^ Ansonsten gab es bisher nur ein Gewindefahrwerk.


    So das war die Vorgeschichte in "Kurzform"


    Geplant ist als nächstes


    -Auto zu BMW bringen und das Grundmodul anlernen lassen (Das stammt aus nem Touring und 2 kleine funktionen müssen frei geschaltet werden) erledigt
    -Gewinde hinten höher, vorne etwas tiefer
    -Fahrersitz neu (Seitenwange eingerissen)erledigt
    -Analog Uhr durch Digital mit ATA ersetzen (Teile alle da, muss nur noch gemacht werden)erledigt
    -ein bisschen Kleinkram (Dämpfer Verdeck Kasten, Dichtung Verdeck Kasten etc.pp)
    -Vernünftige Felgen
    -komplett Lack (Irgendein vollhorst hat das ganze Auto rundum zerkratzt und da ich die möglichkeiten dazu habe...)


    Wenn das gemacht ist steht er wieder da wie ne 1 und ich kann mir endlich mal Gedanken um die schönen dinge des Autos machen :Tasty: Wo die Reise genau hin geht weiss ich noch gar nicht.


    So jetzt aber aktuelle Bilder








  • @M3 Atze, was meinst du?


    Genau das denke ich auch. Also was das m paket angeht. War erst echt unsicher ob oder ob nicht aber seit gestern bin ich sicher, bleibt wie es ist. Ein neuer stossfänger hinten kommt vorm lackieren noch und auf jedenfall andere Felgen. A) gehe ich davon aus das ich die hinten so nicht eingetragen bekomme ohne was am Kotflügel zu machen (genau das will ich gerne vermeiden) und b) sind die eh hin. Eine gerissen, eine verbogen. 2 könnte man retten aber das macht ja wenig Sinn.


    Freu mich aber das er euch gefällt. Lack wird auch der selbe wieder, nur einmal neu und schön mit klarlack glatt gemacht :p


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • So, nen kleines Update gibt es auch. Allerdings ohne Bilder.


    Die Digital Uhr mit ATA ist eingebaut. Da ich immer Wert darauf lege alles so original wie möglich zu machen ist es wirklich zu 100% wie original verlegt und angeschlossen. Da sieht man nix von Nachgerüstet :) Ist vielleicht etwas übertrieben gewesen aber gut, lieber so wie Kabelsalat im Motorraum (oder sonst wo).
    Ich wollte noch meinen Stecker vom ABS Kabelbaum tauschen (das Gehäuse ist kaputt) aber ich hab irgendwie den Adapter vom Felgenschloss verlegt^^ wurde also nichts....


    Dann suche ich gerade intensiv nach neuem Fußvolk für mein Auto. Ich habe aktuell gerade 2 Felgen im Auge die ich beide ganz nett finde.
    Styling 32 in in 8x18 Zoll
    Oder Styling 23 in 8,5x17 Zoll


    Ich selber Tendiere irgendwie rein optisch zu den Styling 23... Problem dabei ist aber das ich KEINE bearbeiteten Kotflügel will und 8,5er Breite mit et13 ist wohl eher ein Problemfall. Der Aktuelle Besitzer der Felgen hat mir netterweise eine Felge zum selber testen mitgegeben. Da ich ja mein Felgenschloss nicht finden kann haben wir die auf das Cabrio von meinem Hallen Kollegen gesteckt. Sehen geil aus die Teile :) Die Reifen müssen runter (sind 235/45er) aber ich glaube auch mit 215/40 wird das echt nichts ohne bearbeiten^^ Hab gerade noch den Tip bekommen M3 Domlager zu verbauen wegem dem Sturz aber ich weiss nicht. 18 Zoll Styling 32 sehen auch geil aus. Was meint ihr?
    Hier mal auf dem Cabrio von meinem Hallen Kollegen.

  • So, ein bisschen was hab ich dann auch wieder gemacht.
    Fahrersitz sieht wieder aus wie neu, Grundmodul wurde getauscht gegen das richtige vom Cabrio, Meine Anlage mal Provisorisch verbaut um mal zu gucken wo jetzt was hin kommt (Dafür ist ja eher wenig Platz im Cabrio) und noch ein bisschen Kleinkram. Innen fehlt jetzt nur noch ein neuer Leder Schaltknauf, alles andere ist fast wie neu. Da bin ich schon mal zufrieden.
    Dann wollte ich eigentlich endlich mal meine neue Heckscheibe einbauen. Ich musste allerdings Feststellen das der Zipper den ich habe wohl doch nicht passt.
    Ist das eine Spezielle grösse? Ich hatte 3 verschiedene da liegen und keiner hat wirklich gepasst. Hat jemand noch einen den er mir leihen könnte?


    Als nächstes werde ich mich dem Verdeck mal näher widmen. C-Ecken neu, Spannseile tauschen und was noch so anfällt.


    Aber heute gab es dann mal neue Fotos.
    Ach so, nebenbei, das silberne Cabrio wird in 2 Wochen geschlachtet. Motor samt Kabelbaum und allem was dazu gehört bleibt bei uns, der Rest wird verkauft. Ich mache dann aber nen Thread mit Bildern dazu auf.







  • Schöner Wagen .......

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Gefällt mir auch sehr gut. Kommst du aus dem Raum HH?


    Eine eigene Schrauberhalle hätte auch nur allzu gern.


    Zitat

    Als nächstes werde ich mich dem Verdeck mal näher widmen. C-Ecken neu, Spannseile tauschen und was noch so anfällt.


    Bei meinem Verdeck müsste auch das ein oder andere gemacht werden inkl. C-Ecken. Und ich bekomme es einfach nicht initialisiert.


    VG,
    Tim

  • Danke. Die Felgen sind wieder runter. Ich suche 18 Zoll Styling 32. Hat jemand zufällig weche? :D
    Verdeck ist fertig. C-Ecken hab ich neu gemacht, Spannseile neu, Scheibe neu, Dämpfer vom Verdeck-Deckel neu etc.pp. Öffnet und schliesst Top.
    Gestern mal gewaschen und Verdeck mit Reiniger und Impregnierung behandelt, sieht wirklich aus wie neu. Keine Schürf Stellen, Risse oder Kratzer. So mag ich das.
    Da ich Urlaub habe und evtl nachher rote nummern leihen kann werde ich den mal bewegen. Hoffe das haut alles so hin wie geplant.


    Ja komme aus der nähe. Sagt dir Quickborn was?

  • Zitat

    Ja komme aus der nähe. Sagt dir Quickborn was?


    Na klar - komme ursprünglich aus Neumünster. Und fahre regelmäßig an Quickborn vorbei.


    Ist die Motorhaube von dem Schlachter Rost und Beulen frei? Suche noch eine "neue".

  • Von drm silbernen ja. Die ist in Ordnung aber das auto muss noch bis mitte nächsten Monat fahren. Dann können wir den erst schlachten.


    So mal zu meinem. Heute gab es nen kleinen Rückschlag leider.
    Die Dichtung vom verdeck kasten ist leider, trotz aufpolstern, undicht. Ich hatte mich drauf verlassen das die in Ordnung ist und hab nach dem verdeck reinigen und imprägnieren NICHT unter den verdeck kasten geguckt. Hätte ich mal machen sollen.
    Fazit, ein Abfluss verstopft, stand ca nen Liter wasser drin. Ein bisschen was ist in den Kofferraum glaufen und von da aus unter die rückbank.
    Nicht so klasse.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • So, mal ein kleines Update.
    Styling 32 in 7,5x17 rundum sind drauf.
    vorne mit 15er Spurplatten, hinten noch ohne, kommen aber auch 15er drunter.
    Ich kam in der letzten Zeit sonst zu nichts. Auf der Arbeit war viel los und dann haben wir auch noch spontan ein Coupe zum schlachten bekommen.
    Ursprünglich war geplant den Motor aus dem Coupe in mein Cabrio zu schrauben, allerdings hat mir letzten endes das asc einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erstmal jedenfalls :D
    Sobald ein 6 Zylinder mit asc bei mir ust zum schlachten wird Umgebaut :banghead:
    Was aktuell am wichtigsten ist sind beide Bremsleitungen hinten und dann gehts erstmal zum TÜV.
    Das wäre der Motor gewesen^^







    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • So, aktuell ist noch nichts weiter passiert.
    Aber da ich, durch einen Umbau den ich für jemanden mache, ein etwas netteres Budget zur Verfügung habe gehts demnächst hier auch mal optisch vorwärts.
    Jetzt stöbere ich hier aber schon echt ne ganze weile rum und bin total unschlüssig.
    Aktuell sieht es aus wie nen Standard E36 Cabrio. Das mega "Tuning" Auto soll es auch nicht werden, aber etwas Fetter dürfte es doch schon sein.
    M Paket lasse ich erstmal aussen vor, da hab ich was an der Hand aber ob es dann wirklich dran kommt werden wir sehen.
    Was mache ich am besten? Evtl doch andere Felgen in 18 Zoll? und was noch^^

  • Auch hier noch mal wad neues.


    5 tages Kennzeichen sind abgelaufen und das Cabrio hat fast 600km ohne mucken mitgemacht. Kein klappern keine Probleme kein nichts. Angesichts der tatsache das er fast komplett zerlegt gewesen ist bin ich sehr zufrieden.
    Dann gab es eben neue felgen da mir dir 7,5x17 zoll Styling 32 doch nicht so gefallen haben.
    V72 sind es geworden. 8 und 8,5 mal 18 zoll. Vorne mit 15mm Spurplatten. Hinten kommen noch 10mm drauf aber auf die warte ich aktuell noch. Ausserdem müssen hinten dafür doch die kannten angelegt werden denke ich.
    Hab leider nur ein schlechtes bild von der Seite weils gerade schnell gehen musste. Die Felgen bekommen aber noch eine andere Farbe. Irgendwas hell graues denke ich aber da muss ich morgen auf der Arbeit mal gucken. Ausserdem liegt eine alpina Front lippe bereit. Muss aber noch montiert und lackiert werden. Wird gemacht wenn ich im Winter das ganze auto Lacke.



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Ja, was soll ich sagen. Letzten endes ist es jetzt auch so. Es wird doch m Paket. Am Wochenende standen zeitweilig 4 Cabrios in der halle. 3 davon mit m Paket... nur meins ohne. Es sieht einfach besser aus! Daher verkaufe ich die alpina Lippe jetzt (bei Interesse pn) und suche auf die schnelle m Schürze vorne und hinten. Da im September komplett lackiert wird muss das recht fix gehen.
    Naja, hinten sind jetzt erstmal leihweise 10er platten drauf bis meine da sind, hab das Gewinde Fahrwerk hinten mal auf für mich optisch Schöne Höhe gebracht und die m seinen leisten dran gebaut (davon leider noch kein Foto). Wenn jetzt noch das m Paket dran kommt und lackiert wird ist er für mich perfekt
    Das schwarze Cabrio auf dem bild ist übrigens von user jayjay92 hier aus dem Forum. Auch ein absolut schönes Auto.



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2