auto stillgelegt

  • hey leute,


    hab ja meinen compact, einige kennen das teil evtl., ja an meinen bruder verkauft


    heute sind wir, mein bruder mit meinem ex 323ti und ich mit meinem 330ger nach nürnberg aufs streetculture treffen gefahren


    kurz vorm treffen wird mein bruder rausgezogen,


    die cops suchen ewig und schauen sich die kiste an, motorraum usw kontrollieren sie alles nach, es ist alles eingetragen


    dann sehen sie an den hinteren reifen streif spuren( die sind von damals, als ich meine kotis noch nicht bearbeiten hab lassen, um zu testen/sehen was alles gemacht werden muss, bin ne runde gefahren und dann hat es halt kurz gestriffen) des war vor knapp 2 jahren jetzt schon..


    2 sek später messen sie von radmitte bis zur kotflügel unterkaten


    300mm...


    eingetragen sind aber 320mm


    zack, ab aufs revier karre abgeben wird sichergestellt weil es zu gefährlich wäre weiter zu fahren


    ich hab mit dem cop sicherlich 10 minuten darüber geredet das speziel der reifen nur in verbindung mit der felge die montiert ist gefahren werden darf usw. weil wenn er voll einfedert taucht der koti genau zwischen reifen und felge ein. naja das hat er auch eingesehen aber es ging ihm um die 2cm die er jetzt weiter runter ist.


    ich hab das gewinde auf max. hinten, hab ihn aber auch so eintragen lassen also hab nach dem tüv nichts mehr verstellt, hat sich halt gesetzt


    aber das interessierte den beamten wenig..


    naja was soll man dazu sagen ? hätten wir jetzt die kiste 2cm hochschrauben müssen damit die eintragung wieder passt?


    jetzt sind wir wieder daheim 100km weg von nürnberg und die kiste steht da oben..


    toller wochenende start :/

  • Ja, strenggenommen hättet ihr den hochschrauben müssen oder neu abnehmen lassen müssen. Es gilt nunmal das, was im Schein eingetragen ist. Ist leider so. Auch wenn die Polizei da in meinen Augen definitiv überreagiert hat, das ist kein Grund zum stilllegen. Ne Mängelkarte oder ne Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (habe ich 2008 bekommen, als man mich mit meiner Limo rausgezogen hat und das Fahrwerk tiefer war als eingetragen. 3 Punkte und 90€ + Gebühren) hätte da ausreichen sollen... Aber das wird bei euch Wohl eher noch hinzukommen.


    Ist nur wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass der ganze TÜV-Eintragunsscheiss eigentlich absolut fürn Arsch ist.

  • Hm, kurz gefahren damals und schon sichtbare streifspuren?


    Der Polizist sieht einen Reifen mit Streifschaden und ein um 20mm tieferes Fahrwerk als im Schein angegeben. Um der Gefahr eines Reifenplatzers und evtl. Unfall mit Personenschaden muss er eigentlich das Auto aus dem Verkehr ziehen.
    Für euch zwar sehr ärgerlich aber sieh es auch mal aus seiner Sichtweise.

  • ne Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (habe ich 2008 bekommen, als man mich mit meiner Limo rausgezogen hat und das Fahrwerk tiefer war als eingetragen.


    Sicher? Der Versicherungsschutz erlischt wegen sowas eigentlich net.


    @Ryan: sehr ärgerlich diese Sache. Als ich meine neuen Felgen eintragen gelassen hab, hatte ich das FW auch einen cm runter gedreht. Beim Messen kam heraus, dass es seit der 1. Eintragung nun jedoch schon 2cm tiefer war. Bei meinem Daily hat der TÜV das Auto schon tiefer eingetragen, als es eigentlich war. Zitat:"Weil die Federn sich noch setzen."


    Musste das Auto jetzt auf nem Hänger holen, oder wie? Je nachdem, wie das mit den Schleifspuren ausgesehen hat, kann ich den Kollegen schon verstehen.

  • das fahzeug wurde aufs dortige Revier gestellt. und am Montag oder Dienstag geht das Fhz. zum Tüv, in Nürnberg halt.


    Aber wie das ganze dann abläuft bzw ob man da dabei sein muss kp... der Beamte hat gesagt er melde sich bei meinem Bruder.


    und wenn es halt probleme geben sollte beim tüv meinte er dann halt ersatzfelgen mit bringen, aber ich hab ihm dann eher vorgeschlagen das Fhz. vor ort hochzu drehen und fertig, da meinte er, mal schauen.


    schleifspuren hin oder her, für was lässt man den dann seine Felgen eintragen wenns dann sowieso irrelevant ist nur weil diejenigen Beamten was vermuten..


    wenns schleifen würde, würde der Tüv ja wohl kaum so etwas eintragen.. und wie gesagt das Gewinde war auf Max. beim eintragen, konnte also nicht hinterher was verstellen..

  • Ich würde mir da mal Rechtsbeistand zur Seite holen.
    Früher wurden da Mängelkarten ausgeschrieben und man mußte dann am nächsten Werktag vorfahren.


    Wenn natürlich eine Verkehrsunsicherheit vorliegt(weiß nicht ob man das so vor Ort und Stelle beurteilen kan) vorliegt können die schon sagen hier ist Feierabend.


    Die andere Seite ist ganz klar das du im moment mit erloschener Betriebserlaubnis rumgefahren bist da das Fzg.zum derzeitigen Zeitpunkt nicht dem entspricht wie es eingetragen ist.

  • Das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte waren/sind wohl die Schleifspuren...
    Es sah wohl so aus, also ob...
    Weil woher soll der blaue wissen, das die Dinger schon 2 Jahre alt und nicht frisch sind, also muss er erstmal davon ausgehen, das es frische Spuren sind!

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Ei hast dir wohl selber gelegt, auch wenn der blaue mM. vielleicht etwas überempfindlich war!

  • Genau aus dem grund fahr ich nicht mehr nach nürnberg zu streetculture. Da kann an nem auto alles eingetragen usw sein die blauen dort suchen sich nen grund um die kisten still zu legen.

  • Typisch Nürnberg, da oben ist halt einfach Freitags ne Menge los.
    Durftet ihr nicht vor Ort 2cm hochschrauben?
    Ansonsten denke ich auch, dass eine mängelkarte ausgereicht hätte.



    Sent from my E36 using Tapatalk

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • ryan ich will dir nicht die laune verderben aber das wird richtig teuer!!! Den spass hatte ich vor ca. 2 jahren mit meinem Golf 3 tdi...damals kamen auf mich 600euro bußgeld + 3 punkte...


    Dein Wagen wird automatisch abgemeldet und als verkehrunsicher abgestempelt :( dazu wird der tüv komplett ne Einzelabnahme durchführen und im nachinein bekommste halt den tüvbericht alles was bemägelt wird muss gemacht werden dann erst bekommst du wieder ne zulassung für das fahrzeug!!!


    Hohe bußgeld und punkte sind 100%ig leider fällig...wenn du nen rechschutz hast würd ich mir nen anwalt nehmen...

  • In Nürnberg ist einem guten Kumpel mal von mir was unglaubliches passiert... Er war mit einem Kollegen unterwegs und sie wurden von der Polizei angehalten. Die haben dann festgestellt das bei dem Wagen die Rad/Reifen Kombi nicht passte also wurde der Wagen stillgelegt --> Fahrt aber noch zum Revier. Die Polizisten waren sogar so freundlich und sind einem Umweg gefahren, damit mein Kumpel sein Auto noch holen konnte und sie nicht anschließend den Bus oder Taxi nehmen mussten. Mein Kumpel wollte dann vor dem Revier parken aber die meinten er soll dann auch hinten auf dem Hof parken... Jeder kann es sich denken was jetzt kommt... Die haben den Wagen meines Kollegen auch direkt durch gesehen bis sie was fanden und auch stillgelegt...


    Inzwischen lacht er nur noch über die Aktion...

  • Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.
    Abwarten und Tee trinken.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Ist ja gerade für den saisonstart am 19. sehr interessant.



    Sent from my E36 using Tapatalk

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Verlief das Gespräch sachlich und freundlich ab - ich meine von beiden Seiten aus?


    Habt ihr wenigstens probiert die Höhe zu korrigieren, evtl. wusste der Polizist nicht das es "schnell" machbar ist.


    Finde das ist schon eine sehr übertriebene Aktion, hoffe die Kosten halten sich im Rahmen...

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Hm, kurz gefahren damals und schon sichtbare streifspuren?


    Der Polizist sieht einen Reifen mit Streifschaden und ein um 20mm tieferes Fahrwerk als im Schein angegeben. Um der Gefahr eines Reifenplatzers und evtl. Unfall mit Personenschaden muss er eigentlich das Auto aus dem Verkehr ziehen.
    Für euch zwar sehr ärgerlich aber sieh es auch mal aus seiner Sichtweise.


    Sehe ich auch so, der Polizist muss sich ja auch absichern. Wenn da was passiert und der Wagen kommt frisch aus der Kontrolle... sicher nicht toll für den Beamten. "Das ist beim Testen passiert, jetzt passt alles" ist bestimmt auf Platz 2, unmittelbar nach "den habe ich so gekauft".

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich hab am Freitag mein Gewindefahrwerk eintragen lassen und mein Prüfer hat direkt nur das Restgewinde eingetragen. Auf Nachfrage, warum er nicht die Radhausabstände eintrage, meinte er nur, dass dies völlig unprakikabel sei und sich die meisten FW nach einiger Zeit noch setzen würden.
    Von daher bin ich meinem Prüfer gerade etwas dankbar.