323i M52 nach jedem Neustart kurzes Rasseln

  • Hallo, ich habe einen 323i M52 BJ1997. Km 155000.


    Jedesmal, nachdem der Motor neu gestartet wird, und ich das erste mal anfahre (das Fzg rolln an) kommt ein kurzes Rasseln oder Schnarren von vorne (halbe sekunde ca.). Dann kommt es so lange nicht mehr, bis ich das nächste mal den motor ab- und wieder anstelle und auch losgefahren bin. Solange ich nach dem Start im Leerlauf stehen bleibe, läuft er wie ne 1. Wenn ich an der ampel stehen bleibe und wieder anfahre, kommt auch nichts. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt warm oder heiß ist, immer nur bei ersten anfahren nach einem Motorstart...


    kann sich jemand dieses phänomen erklären? Ich hoffe, meine Beschreibung schränkt das ganze möglichst weit ein. wenn noch fragen sind, einfach schreiben...


    danke schon mal an alle 6-Zylinder Spezialisten :)


    Ps.: In der suche hab ich leider nichts gefunden, was sich genau nach meinem Problem anhört. Mein erster Gedanke war VANOS, stellt die nach dem Motorstart einmal in beide Endanschläge um sich zu kalibrieren oder so? naja, nur n Gedanke!

  • Das würde evtl Sinn machen, wenn das Rasseln gleich nach dem Starten des Motors kommt. Das seltsame hierbei ist aber, dass ich von mir aus 5 Min im Leerlauf stehen bleiben kann, dann erst losfahre und erst wenn ich ca. 5km/h erreicht habe, rasselt kurz was (ca. 0,5s). Normal ist das glaub ich nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass BMW sowas als normal durchgehen lässt...

  • Ich meine was von einem ABS Selbsttest gelesen zuhaben. Sobald die raddrehzahlsensoren werte bekommen macht das ding einen selbsttest. Hat meiner auch. Ist das selbe geräusch wie wenn das abs einsetzt.

  • Ich weiß was du meinst, christian. Du musst dir absolut keine sorgen machen, ich habe das auch und es ist normal. Ich weiß nur nicht mehr was es war, ich meine es käm vom ABS, eine art selbsttest.


    Du merkst es auch, wenn du ganz langsam anfährst, es kommt erst ab einer bestimmten geschwindigkeit, nehme mal an, dass er ein geschwindigkeitssignal von den radsensoren braucht...


    Unser 2009er Polo macht das übrigens auch ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hmm, würde Sinn machen...was mich aber wundert dabei: Ich habe als Winterauto einen e36 316i mit m43 BJ 6/1995 (also vor facelift) und der macht das nicht...habe diesen "ABS-Selbsttest" noch nie bei einem anderen Auto gehört. Kann es sein, dass der ABS selbsttest erst ab Facelift Baujahr 1996 oder nur bei 6Zylinder modellen kam???