Der Nachfolger... 328i Cabrio, arktissilber

  • Wieder ein halbes Jahr nichts gepostet... Hmm.... Also was gibts so neues, außer ein paar Handyknipser?







    Ich kam aus der Waschstraße, wischte die Wasserreste auf meiner Heckscheibe ab und auf einmal machte es "zzziiiiiippp" und offen war der Reißverschluss. Mist !




    Nu stand ich da mit meiner Kunst... und musste es erstmal tapen, damit kein Wasser eintritt. Leider stellte ich auch dann erst fest, dass man ja gar keinen Zipper zum wieder zuziehen hat, da dieser nach Heckscheiben-Montage wieder deinstalliert und die Enden vernäht werden. Also besorgte ich mir universelle Zipper, aber das ist ja bei vermutlich hunderten, verschiedenen Ausführungen nahezu unmöglich, zufällig den Richtigen zu finden.... es passte natürlich keiner. Ein neuer Zipper als Heckscheiben-Wechsel-Set kostet bei eBay ~30€, eine neue Scheibe 100-150€.

    Da meine Heckscheibe ja sowieso nicht mehr so gut aussieht, wäre ein Wechsel in dem Zuge ja gar nicht schlecht, aber das hatte ich dieses Jahr nicht mehr vor. Ich habe mich dann etwas eingelesen und von den meisten wird abgeraten, dass selbst zu machen und ich scheue mich auch ein wenig davor. Nagut dachte ich, schreibste mal ein paar Sattler an und holst Angebote ein...

    Ja ähh... 2/5 haben keine Absage für diese Arbeit erteilt. Einer davon wollte aber lediglich einen kompletten Verdeckwechsel vollziehen (~750€ für das Verdeck und nochmal das gleiche für das Wechseln), der Andere schlug ~500€ für den Wechsel der Heckscheibe inkl. Teile vor. Okay, fragen wir also noch BMW selbst an, wo man die Heckscheibe auch noch für 4xx € kaufen kann. BMW schrieb mir einen KVA mit ~650€ inkl. Teile mit dem Kommentar, dass es eine Drecksarbeit wäre, die nach BMW Werkstattvorgabe (zeitlich) gar nicht hinhaut und er demnach auch Miese machen würde mit dem Preis. Diesen KVA habe ich auch mal testweise bei meiner Versicherung eingereicht, ohne mir großartig Hoffnung zu machen. Da sich die Sachbearbeiter auch selbst nicht so sicher waren, schickten sie mir einen Gutachter, der sich auch schriftlich, deutlich für eine Reparatur aussprach. Leider sein Arbeitgeber und damit meine Versicherung nicht. Ich bekam eine Absage... nagut... erstmal Hardtop drauf.



    Nun hab ich mir also eine Heckscheibe besorgt, die laut Verkäufer nur wenige Stunden verbaut war und wegen Wellenschlags direkt gegen eine Originale getauscht wurde (die im übrigen das gleiche tat, was ja nicht nur an der Scheibe liegt).



    Hier: so ein Zipper.


    Probiert habe ich aber jetzt nichts mehr und auch dieses Jahr keine Lust mehr da drauf. Da die Heckscheibe mittlerweile aber auch schon zu 1/3 lose im Verdeck hängt, werde ich es dann wohl doch mal versuchen und zur Not mit der Scheibe zum Sattler fahren und verbauen lassen.


    Ansonsten bekam der Wagen im Juli auch neue HU/AU. Dazu wurden neue Spurstangen verbaut. Die Letzten von Meyle hielten nun etwa 35.000 km und habe somit auf Lemförder gewechselt.


    Des weiteren habe ich endlich mal (leider in nicht so tollem Zustand) die vorderen Türpappen der späteren Exklusiv-Edition ohne Seitenairbags gefunden (inkl. weiterer hinterer). Der Verkäufer hat sie mir sogar zugesendet... juhuuuu!

    Ein wenig Ernüchterung tat sich dann auf, als ich sie auspackte. Ein Türfach fehlte. Eine der oberen Leisten war gebrochen. Die Andere gar nicht erst vorhanden und prinzipiell alle Halterungen lose... :(

    Also nochmal ein Türfach einzeln gekauft. Kleber besorgt und mal nach diesen Leisten geguckt...super, nicht einzeln lieferbar, aber bei eBay Kleinanzeigen hat sich einer aufgetan, der Ersatzhalterungen verkauft. Aus dem 3D-Drucker, für gar nicht so wenig Geld. Die habe ich mir ebenfalls bestellt... und letzten Endes nicht verbaut und lieber meine originale Leiste der alten Türpappen verwendet.


    Sikaflex 11 FC habe ich als Alternative zu SikaBond MaximumTack genommen, welches u.a. von Hardliner empfohlen wurde.... aber auch nur, weil der Dichtstoffhändler das 11 FC vor Ort hatte und dazu noch günstiger war, als das Andere.

    Also alle Klebeflächen angeschliffen und entfettet. (und nebenher noch China-Clips eingesetzt, in der Hoffnung die halten.)



    Hat funktioniert. Hält super... aaaaaaaaber, wie man sieht habe ich oben links mit dem blauen MFT und der Klammer das Inlay festgeklammert (und geklebt) da sich das leider auch löste.

    Ich Dulli habe aber erst nach Einbau gemerkt, dass sich die Inlays auch mittig oben lösen und habe dann noch versucht, im eingebauten Zustand etwas Kleber dahinter zu packen und mit Kreppklebeband alles zu fixieren. Das hat leider nicht so gut geklappt. Steht also leicht ab... naja erstmal so drangepfus...lassen.




    Hier bei habe ich auch noch nichts aufbereitet oder gereinigt. Mal gucken, wann ich dazu mal lust habe.


    In dem Vorgang habe ich auch hinten mal die Lautsprecher gegen andere (originale) getauscht, denn so eine kaputte Sicke kann ganz schön nerven. Mal schauen wie lange die Anderen halten.



    So und da ich die hinteren Türpappen der Exklusiv Edition ja bereits hatte, habe ich die folgenden nun auch doppelt und beidseitig abzugeben.


  • Die Türverkleidungen sind wirklich geil. Man hat auf einmal so viel Komfort am Ellenbogen, von dem man gar nicht wusste, dass man ihn braucht.


    In der Scheune steht auch nen e36 in Teilen, was?

    Ja die sind klasse. Machen es trotz Zustand viel hochwertiger.


    Leider habe ich nur eine Garage und da sind auch E39 Sachen, wie eine komplette elektr. Lederausstattung, die keiner möchte, zwischen. :D

  • sieht gut aus mit den neuen türpappen 👌🏼

    die originalen im e36 fühlen sich ja eher an als würde man seinen arm auf einen backstein legen 😄

  • Mit großer Unterstützung von Hardliner, welcher mit Kabelbaum, Stellmotor und Steuergerät und die Bastelanleitung zur Verfügung stellte, hat der Wagen nach nun mehr über 23 Jahren einen Tempomat erhalten, welcher über das Multifunktionslenkrad bedienbar ist und mir im KI symbolisch angezeigt wird, wie im E38/E39. :love:


    Ich kann dabei den Nachrüstsatz von ihm nur empfehlen.


    In dem Zuge habe ich auch auf ein Soft-open-Handschuhfach gewechselt, welches leider einen dunkleren Schwarzton als mein Armaturenbrett aufweist. Mal schauen ob ich das ausgeglichen kriege.

  • Dension Gateway Lite gegen Dension Gateway Lite BT ausgetauscht. Wenn jemand Interesse an der USB/AUX-Variante (ohne Anschlusskabel) hat, melden.



    Habe dann noch einen Satz Einstiegsleisten gekauft, aber bin noch nicht sicher ob das dann am Ende bei mir (optisch) hin passt, zu dem Silber und dem Holz innen...




    Übrigens, falls ich es noch nicht erwähnte, habe ich für diese Wintersaison mal Styling 23 anstellte Styling 30, ausprobiert.




    Ansonsten läuft der Wagen wie problemlos wie gewünscht und gewollt. Ich bange schon etwas vor dem Einbau der neuen Heckscheibe und wenn jemand aus meiner Umgebung (Sachsen-Anhalt) sowas schon mal gemacht hat, kann er sich auch hier gerne mal melden.


    Ich muss mich auch bei Zeiten mit dem Heckabschlussblech beschäftigen, denn das ist jetzt die erste ernst zunehmende Roststelle. :(


    Ein Nachtrag zum nachgerüsteten Tempomat: Toll einen zu haben! :D

  • Ja, auf den Tempomaten würde ich auch nimmer verzichten wollen! Die Einstiegsleisten sind jetzt zwar gar nicht meins,aber ansonsten sehr schönes Cabrio. Vor allem mit dem Hardtop:thumbup:


    Schön mit dem Styling 23 👌

    Einstiegsleiaten auf jeden Fall montieren 👍

    Ich finde die grundsätzlich sehr nett, im Gegensatz zu den standardmäßigen und wegen des Plus an Ausstattung. Ich habe auch keine anderen, originalen gefunden, die passender wären. Die grauen vom M3, hätten mir optisch mehr zugesagt, aber M3 oder Motorsport, Clubsport-Schriftzüge kommen mir nicht an das Auto. Bin aber für Vorschläge offen.