Klingt gut deine Liste!
Was für Motorlager ahst du nun verbaut?
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Was für Motorlager ahst du nun verbaut?
Wie bonzig mit Motorbrücke die Motorlager zu machen. Ich hab die auf der Straße vorm Haus vom Kollegen mit Auffahrrampen und Wagenheber gewechselt:P
Was planst du fuer die Bremse?
Gruß Max
...Was für Motorlager hast du nun verbaut?
Habe Motorlager und Getriebelager von Lemförder. Sind für alle E36 gleich, auch M3.
Wie bonzig mit Motorbrücke die Motorlager zu machen. Ich hab die auf der Straße vorm Haus vom Kollegen mit Auffahrrampen und Wagenheber gewechselt:P
Was planst du fuer die Bremse?
Gruß Max
Die Motorbrücke habe ich auch nur von einer Werkstatt ausgeliehen. Es war mir so sicherer als alles nur auf einen kleinen Wagenheber abzusichern.
Die Bremse wird wie folgt aussehen:
Für Slalom: ATE Serienscheiben mit Ferodo DS Performance an der VA und ATE Serienscheiben mit ATE Belägen an der HA (wegen Reglement).
Für Rundstrecke: Gleiche Kombination nur VA mit 300er Bremse.
Wie das Ganze TÜV-technisch funktioniert kläre ich gerade ab.
Sehr schön Noscire - dass es weiter geht!
Tüvunterlagen zur 300mm Eintragung habe ich erst vor Kurzem weggeworfen. Den Gedankengang dazu hab ich noch im Kopf, wenns hilft?
Tüvunterlagen zur 300mm Eintragung habe ich erst vor Kurzem weggeworfen. Den Gedankengang dazu hab ich noch im Kopf, wenns hilft?
Ich wäre auch an den TÜV Unterlagen für die 300mm Scheiben interessiert ... am besten per PN...
Wer lesen kann und so..
Wer lesen kann und so..
Ich kann lesen....
Hi,
die 300er Bremse habe ich schon beim Cabrio eingetragen. Das ist kein Problem die Bremse auch noch beim Coupé einzutragen.
Es geht darum, das ich für den Slalom die Serienbremse brauche (Gruppe G - seriennahe Fahrzeuge) und auf der Straße bzw. Rennstrecke dann die 300er.
D.h. ich benötige eine Eintragung für beide Bremsen.
Hi,
die 300er Bremse habe ich schon beim Cabrio eingetragen. Das ist kein Problem die Bremse auch noch beim Coupé einzutragen.
Es geht darum, das ich für den Slalom die Serienbremse brauche (Gruppe G - seriennahe Fahrzeuge) und auf der Straße bzw. Rennstrecke dann die 300er.
D.h. ich benötige eine Eintragung für beide Bremsen.
OK - das hört sich nach Herausforderung an...
Oder du machst einen Wagenpass ... Habe mich aber mit Gruppe G noch nicht so intensiv beschäftigt - da ich mir einen Wagenpass für die Gruppe FS machen möchte.
Hi,
Wagenpass hat mein Coupé, den einfachen Wagenpass nicht den KFP Wagenpass.
Aber das hat ja nichts mit der Eintragung zutun, da das Coupé ja angemeldet ist wenn ich auf Veranstaltungen bin.
Hi,
Wagenpass hat mein Coupé, den einfachen Wagenpass nicht den KFP Wagenpass.
Aber das hat ja nichts mit der Eintragung zutun, da das Coupé ja angemeldet ist wenn ich auf Veranstaltungen bin.
OK, dann hat die Anmeldung dann höheres Recht.... Sonst hätte ich gesagt Wagenpass mit Serie und normaler STVO mit 300mm
EDIT: Ich will dir aber nicht den Thread zu müllen... Kannst mir auch gerne die Erklärung per PN schicken...
Hi,
die 300er Bremse habe ich schon beim Cabrio eingetragen. Das ist kein Problem die Bremse auch noch beim Coupé einzutragen.
Es geht darum, das ich für den Slalom die Serienbremse brauche (Gruppe G - seriennahe Fahrzeuge) und auf der Straße bzw. Rennstrecke dann die 300er.
D.h. ich benötige eine Eintragung für beide Bremsen.
Ich glaube hier machst du es dir gerade komplizierter als es in der Realität ist.
Ich habe meine RC304 mit 225/45 R17 eingetragen. Trotzdem kann ich jederzeit wahlweise auch Serienbereifung fahren.
Selbes Spiel mit meinem eingetragenen Fächerkrümmer, der kann auch jederzeit wieder gegen den oem Krümmer getauscht werden.
Genauso steht es dir trotz eingetragener 300mm Anlage frei jederzeit 286mm zu fahren
Da bin ich mir wegen dem DMSB-Reglement nicht sicher. Der DMSB-Sachverständige hat die genannte Lösung vorgeschlagen damit ich vor jeder Veranstaltung problemlos durch die technische Abnahme komme.
Jetzt brauche ich halt noch einen TÜV-Prüfer der das so einträgt.
Hier mal die aktualisierte Liste, am Wagen hat sich noch nicht viel getan, dafür sind schon einige Teile angekommen:
Es stehen noch einige Reparaturen auf der Liste bevor die Saison für mich losgeht:
Wieder mal eine Aktualisierung der Liste:
Es stehen noch einige Reparaturen auf der Liste bevor die Saison für mich losgeht:
ESV -> links neu / rechts alt
Servus,
das Coupé steht wieder auf seinen Rädern. Kupplung wurde gewechselt, dazu viele Sachen rund ums Getriebe.
Ich habe mal die Liste angepasst auf den aktuellen Stand:
Beim Ausbau des Kupplungsnehmerzylinder kamen mir zwei Teile entgegen. Aus diesem Grund musste ich diesen zusätzlich wechseln. Hardyscheibe und Mittellager waren die ganze Zeit geplant, hatte nur vergessen diese mit aufzuführen. Beim Abnehmen der Auspuffanlage ist mir dann aufgefallen, dass die Gummis ziemlich zerstört sind. Diese müssen also noch ersetzt werden.
Hier noch zwei Bilder von der Kupplungsaktion:
Demnächst muss ich mich dann mal um den Rost an der Hinterachse kümmern, sieht grauenvoll aus.
Dein Hinterachsträger und Differential könnten mal ein wenig Entrostung und Konservierung vertragen!
Dein Hinterachsträger und Differential könnten mal ein wenig Entrostung und Konservierung vertragen!
Die Teile sind gewichtsoptimiert.
Alle Punkte aus der obigen Liste konnte ich vor dem Trackday erledigen.
Die Achsvermessung hat noch mal Spannung in den Terminplan gebracht, weil die erste Werkstatt die es machen sollte, ihr Messgerät nicht an der Hinterachse anbringen konnte. Angeblich ist mein Coupé dafür zu tief. Ich konnte dann zum Glück noch eine Werkstatt finden, die 1. ein passendes Messgerät und 2. auch noch einen Termin vor dem Trackday frei hatten.
Am Wochenende habe ich mein Coupé dann verladen und habe mich auf dem Weg nach Spa gemacht. Es war für meinen E39 die erste lange Strecke mit mir und dazu dann noch einen recht schweren Anhänger plus ordentliche Beladung im Fahrzeug. Der E39 hat die beiden Strecken souverän gemeistert, über den geringen Spritverbrauch war ich am Ende sogar überrascht.
Am Trackday wurde dann in der Fahrerbesprechung bekanntgegeben, dass es im ersten Lauf eine Einführungsrunde geben wird. Danach ist dann die Strecke freigegeben. Ich bin dann mit voller Vorfreude in die erste Runde gestartet. Welche natürlich recht langsam von sich ging. Nach einer halben Runde gab es dann ein Schlaggeräusch an der Hinterachse, welches sich dann, passend zur Raddrehzahl, immer wieder wiederholte. Damit war der erste Lauf für mich beendet, nachdem ich in der Boxengasse angekommen war.
Im Fahrerlager dann gehört auf welcher Seite das Geräusch entsteht. Es war hinten rechts. Ich hatte die Vermutung, dass irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung ist. Daher habe ich dann Rad und Bremsscheibe heruntergenommen und den Übeltäter gefunden:
Ein Federstift zum Halten des Handbremsbelages hat sich aus dem Ankerblech gelöst, wegen Rost ist er herausgerissen. Nachdem Stift und Feder herausgenommen waren, habe ich die Bremse wieder komplettiert und das Rad drauf. Kurze Probefahrt, alles hörte sich gut an, Handbremse ist rechts halt ohne Funktion. Aber das stört ja nicht weiter am Trackday.
Ich musste etwas mit dem Luftdruck spielen, bis das Fahrverhalten so war wie ich es mir vorgestellt hab. Der Reifen läuft sich aber gleichmäßig ab.
Den zweiten bis vierten Lauf bin ich dann ohne weitere Zwischenfälle durchgefahren.
Anbei noch ein paar Bilder aus Spa.
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