Schwerer Fall wird zum Slalomwagen - 328i Coupé

  • Um absolut gar nix zu reissen, wollte ich auch mal nen Slalom fahren. Bin mir aber nicht so sicher, ob der Bremsbelag mit so wenig Temperatur funktioniert. Hast du da Probleme?


    Ich sehe gerade: die Weco Frucht wuerde ich schon gern gewinnen (http://www.msc-slalom-finthen.de).


    Gruss Max

    Der Bluestuff beißt doch kalt mehr als genug Max. Du kommst bei einem Slalom ja auch nicht mit 160 angeflogen.
    Spielt sich alles in deutlich langsameren Bereichen ab.

  • Um absolut gar nix zu reissen, wollte ich auch mal nen Slalom fahren. Bin mir aber nicht so sicher, ob der Bremsbelag mit so wenig Temperatur funktioniert. Hast du da Probleme?


    Ich sehe gerade: die Weco Frucht wuerde ich schon gern gewinnen (http://www.msc-slalom-finthen.de).


    Gruss Max

    Ich fahre noch irgendwelchen günstigen Serienkram. Für einen langsamen Clubslalom ok, bei einem Rennslalom definitiv überfordert. Da werde ich als nächstes Hand anlegen müssen, schiebe es schon viel zu lange auf...


    Werd mich mal genauer informieren. Komme aus ba-wü Raum Karlsruhe.
    Hast du außer dem h&r Fahrwerk noch was verändert ? Stabi ? Pu Lager usw ?

    Verändert sind am Fahrwerk die Dämpfer und Federn (H&R Gewinde) und Domlager an der Hinterachse (Uniball). Das Vorderachsdomlager könnte man auch noch tauschen. Geänderte Stabis und PU-Lager sind in der Gruppe G, welche ich fahre, nicht erlaubt.


    Der Bluestuff beißt doch kalt mehr als genug Max. Du kommst bei einem Slalom ja auch nicht mit 160 angeflogen.Spielt sich alles in deutlich langsameren Bereichen ab.

    Zu den Bluestuff kann ich leider nichts sagen. Bin auf einem anderen wesentlich leichteren Fahrzeug mal Greenstuff gefahren, die waren im Slalom ganz ok.


    Das mit 160 km/h würde ich nicht so unterschreiben. Bei den meisten Slaloms kommt man nicht dahin, aber ein Flugplatzslalom (wie auch Finthen) sind oft recht schnell aufgestellt. Da kann man den Geschwindigkeitsbereich recht nah kommen, selbst mit einem Gruppe G Wagen (etwas Leistung ist da natürlich vorausgesetzt).

  • Viel darf man in der Gruppe G nicht. Vielleicht passt dein Wagen in die Gruppe F?


    Chancen sind immer relativ. Kommt immer drauf an wer zur Veranstaltung kommt. Es gibt halt alte Hasen, die seit vielen vielen Jahren Slalom fahren. Die kennen die meisten Strecken auswendig und dazu haben eben solange ihr Auto was dementsprechend perfekt in die Klasse passt. Da wird es natürlich schwer gegen diese Kombinationen anzustinken. :D
    Aber niemand ist Fehlerfrei. Wenn man sauber fährt kann man schon mal ein paar Plätze gut machen gegen die schnellen, die einen Hut schmeißen.

  • Hi zusammen,


    auch hier möchte ich nach der längeren Pause ein kleines Update geben.


    Im Grunde ist mein Coupé seit dem Rennslalom im April mein Begleiter im Alltag. Der Grund dafür ist ein Defekt am Cabrio (siehe Cabrio Story).


    Trotz dem sehr harten Fahrwerk macht das Coupé im Alltag gar keine so schlechte Figur. Das Ein- und Aussteigen ist da schon viel nerviger auf Dauer. :D


    Bis jetzt sind auch keine weiteren Arbeiten am Coupé durchgeführt worden. Es ist also noch auf dem technischen Stand von Mitte April.


    Aber es gab in der Zwischenzeit zwei Veranstaltungen die ich besucht habe. Die Erste war wieder ein Flugplatzslalom, die Zweite war ein Slalom auf einer gesperrten Straße. Beide Veranstaltungen waren aber Level 2 (letztes Jahr hieß es noch DM-Süd) und damit recht zügig zu fahren.
    Zeittechnisch war ich bei beiden Veranstaltungen ganz gut unterwegs. Leider habe ich mir aber noch nicht angewöhnt alle Hüte stehen zu lassen. Damit habe ich mir dann die Zeiten wieder versaut. Ohne die blöden Fehler wäre an beiden Tage ein Sieg in der Leistungsklasse drin gewesen.
    Hier noch ein paar Bilder von den letzten beiden Veranstaltungen.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Zeittechnisch war ich bei beiden Veranstaltungen ganz gut unterwegs. Leider habe ich mir aber noch nicht angewöhnt alle Hüte stehen zu lassen. Damit habe ich mir dann die Zeiten wieder versaut. Ohne die blöden Fehler wäre an beiden Tage ein Sieg in der Leistungsklasse drin gewesen.

    Welche Klasse / Gruppe fährst du?


    EDIT: Neugierig-sein!


    EDIT2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Habe gerade gelesen Gruppe G2 !

  • Hi zusammen,


    letztes Jahr ist aus privaten Gründen nichts mehr gelaufen. Aber jetzt habe ich das Coupé wieder in die Garage geholt und eine Reparaturliste erstellt.



    Auf dem Bild ist schon das Fahrwerk ausgebaut, das habe ich für eine Revision zu H&R geschickt. Evtl. werden die Federraten auch noch einmal angepasst.


    Heute habe ich Motor- sowie Getriebelager gewechselt. Im Grunde sahen die Lager noch in Ordnung aus, bis auf das Motorlager auf der Fahrerseite. Das habe ich in zwei Teilen aus dem Wagen geholt.


    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:



    Es stehen noch einige Reparaturen auf der Liste bevor die Saison für mich losgeht:

    • Motor-/Getriebelager wechseln -> erledigt
    • Fahrwerk revidieren lassen (ausgebaut und abgeschickt)
    • Reifen für Rundstrecke/Regen (bestellt)
    • Bremsscheiben/-beläge rundum neu (Serie sowie 300er - bestellt)
    • Einspritzventile überholen (Teile von Shogun schon da)
    • Motorhaube ersetzen (auf der Suche)
    • Silentlager wechseln (liegen schon bereit)
    • Scheibenwischer erneuern

    Und garantiert noch ein paar weitere Dinge die mir in der Zeit noch einfallen.