Schwerer Fall wird zum Slalomwagen - 328i Coupé

  • Hi,


    ich weiß gar nicht ob die Styling 5 extrem schwere Felgen sind. Habe weder im Teilekatalog noch im Felgenkatalog Gewichte für die Felgen gefunden.


    Natürlich darf ich leichte Felgen fahren. Sie müssen aber beim TÜV eingetragen werden. Und in meinem Fall dürfen sie in 17" nur 7.5" breit sein bzw 8.5" für die HA.
    Habe mir auch schon welche ausgesucht. Es sollen mit den Slicks auch neue Felgen kommen -> Motec Nitro. Die Wiegen zwischen 7.9 - 8.3 kg das Stück. Und die Felgen sind eintragbar und das beste sogar bezahlbar.

  • Hi,


    hier gab es nun eine ganze Weile kein Update mehr. Die letzten zwei Jahre stand der Wagen nur abgemeldet und abgedeckt in einer Tiefgarage bzw. nun in meiner Garage. Ein Hausbau hat mich dazu bewegt das Coupé bei Seite zu stellen. Aber das soll sich bald wieder ändern und er wird fahrbereit gemacht.



    Wenn mein Cabrio soweit durch repariert ist, dass ich dieses Jahr problemlos damit rumfahren kann, werde ich mir das Coupé mal genauer ansehen.


    Hauptsächlich muss ich eine Bestandsaufnahme machen. Mal sehen was die letzten zwei Jahre alles unterm stehen gelitten hat. Danach stehen noch ein paar Dinge auf den Plan, neben der Beseitigung der Schäden. Die Liste gestaltet sich wie folgt:


    • die Bremse rundum erneuern (Scheiben/Beläge/Handbremse) (muss noch ausgesucht und bestellt werden)
    • Motoröl und Filter wechseln (muss noch bestellt werden)
    • die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur überprüfen, da passen die Werte nicht (zweiter Satz Sensoren liegt bereit)
    • die Hupe mal richtig anschließen (alles da, nur Fleißarbeit)
    • Heckklappe tauschen (vorhanden)
    • M-Schürze vorne und hinten anbringen (vorhanden)
    • M-Seitenschweller anbringen (vorhanden)
    • Nierenblech tauschen (vorhanden)
    • Kotflügel tauschen (vorhanden)
    • Fahrertür tauschen (vorhanden)
    • TÜV machen
    • Wagenpass erneuern

    Ich hoffe, weitere Reparaturen halten sich in Grenzen. Wenn das alles erledigt ist brauche ich noch Reifen. Es kommen keine Styling 5 mehr aufs Coupé. Ich habe die Felgen mit jemand aus dem Forum getauscht und dafür Styling 32 in 7.5x17 ET 41 rundum erhalten. Diese habe ich schon vor Weihnachten aufbereiten lassen. Sie wurden in dunkelgrau gepulvert.



    Da die Instandsetzung wieder einiges kosten wird, bin ich aktuell auf der Suche nach gebrauchten Slicks. Ich hoffe, ich werde bis zum Saisonstart alles zusammen haben. Erster Veranstaltungsbesuch soll am 28.3. stattfinden. Wenn es irgendwie geht möchte ich am 12.3. schon beim Training teilnehmen.

  • In der Farbe sehen die Styl32 echt gut aus! Ein wenig leichter als die Styl5 sind sie auch noch.

    Ja, soweit der Felgenkatalog stimmt sind es mit die leichtesten BMW Felgen in der Größe. Die Motec sind noch nicht verworfen, aber im Moment gibt es wichtigere Dinge mit dem Geld zu richten. Also ist die Lösung erstmal okay für mich.


    Ich drücke die Daumen bzgl. des Termins! Ein bisschen Druck hat aber noch niemandem geschadet...

    Unter Druck arbeite ich am Besten. :D Aber es ist noch zu viel Zeit... :whistling:

  • Sehr interessanter Thread! :thumbup:


    Ich hätte mal ne Frage zu dem Lenkrad, vielleicht hab ich das auch nur überlesen...
    Und zwar hattest du ja vorher nen Lenkradairbag. Gibts denn für das Luisi Corsa auch so einen berühmt berüchtigten "No Airbag Adapter", wie es den z.B. von RAID gibt? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit um das tüvkonform hinkriegen?


    Oder einfach alles was nach Airbag aussah raus und so tun als wäre er nie dagewesen? :D


    Gruß kaufunger

  • Also ich habe keine Adapter drin, die dem Steuergerät vorgaukeln das ein Airbag vorhanden sei.


    Nach Absprache mit einem TÜV-Sachverständigen! habe ich alle Airbags inkl. Steuergerät dafür ausgebaut.
    Dieser Ausbau wurde mir dann auch so in die Papiere eingetragen.


    Diese Eintragung steht aber noch in Verbindung mit anderen Eintragungen wie Sitze und Gurte. Welche das Paket abrunden.

  • Hallo zusammen,
    mal wieder eine kurze Aktualisierung zum Coupé…


    Erster Veranstaltungsbesuch soll am 28.3. stattfinden. Wenn es irgendwie geht möchte ich am 12.3. schon beim Training teilnehmen.


    Beide Termine sind mittlerweile verstrichen. Und was soll ich sagen, das Coupé hat es noch nicht aus der Garage geschafft. :(



    Hauptsächlich muss ich eine Bestandsaufnahme machen. Mal sehen was die letzten zwei Jahre alles unterm stehen gelitten hat. Danach stehen noch ein paar Dinge auf den Plan, neben der Beseitigung der Schäden. Die Liste gestaltet sich wie folgt:


    • die Bremse rundum erneuern (Scheiben/Beläge/Handbremse) (muss noch ausgesucht und bestellt werden)
    • Motoröl und Filter wechseln (muss noch bestellt gemacht werden, Teile liegen bereit
    • die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur überprüfen, da passen die Werte nicht (zweiter Satz Sensoren liegt bereit)
    • die Hupe mal richtig anschließen (alles da, nur Fleißarbeit) -> erledigt
    • Heckklappe tauschen (vorhanden) -> erledigt
    • M-Schürze vorne und hinten anbringen (vorhanden) -> erledigt
    • M-Seitenschweller anbringen (vorhanden)
    • Nierenblech tauschen (vorhanden wird noch benötigt)
    • Kotflügel tauschen (vorhanden) -> erledigt
    • Fahrertür tauschen (vorhanden) -> erledigt
    • Motorhaube tauschen (wird noch benötigt)
    • TÜV machen
    • Wagenpass erneuern

    Ich hoffe, weitere Reparaturen halten sich in Grenzen. Wenn das alles erledigt ist brauche ich noch Reifen.


    Ich habe die Liste mal übernommen und in rot ergänzt, was schon erledigt ist und was noch offen ist. Zum Glück ist der erledigte Teil größer als der unerledigte Teil.


    Einen Grund gibt es dafür natürlich auch:


    Nach den entfernen der Kunststoffschweller bot sich mir ein Bild des Grauens. Beide Schweller waren vom Rost befallen. Die vorderen Wagenheberaufnahmen waren auf beiden Seiten nicht mehr existent. Die Löcher die den Kunststoffschweller halten sollen, waren min. um 5 cm im Durchmesser gewachsen. Da musste natürlich gleich Hand angelegt werden. Ich entschied mich für eine große Rostkur. Alle Anbauteile wurden entfernt. Und die Karosse wurde nach Rost abgesucht. Wo geschweißt werden musste, wurde geschweißt. Dies übernahm eine Werkstatt. Der Wagen verbrachte dort ca. 1.5 Wochen. Jede Stelle wurde gereinigt, mit Fertan behandelt und im Anschluss mit Brantho Korrux grundiert.


    Der Zusammenbau gestaltete sich zum Glück nicht so schwierig, aber etwas langwierig. Bei der Heckklappe musste der komplette Kabelbaum eingezogen werden. Das ist stellenweise recht fummelig. Auch bei der Fahrertür wurde alles getauscht. Der alte Kabelbaum ist wieder in die neue Tür gezogen, sowie der Griff. Auch dies hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen.


    Kotflügel lagen schon bereit und waren auch schnell montiert. Gleiches gilt für die Heck- und Frontschürze. Einige Einzelteile fehlen natürlich noch, sowie die Türverkleidungen innen. Aber jetzt sollte erst mal das Coupé TÜV fertig gemacht werden. Denn mittlerweile war schon die Woche vor Ostern, das Training war gestrichen.


    Bei der Durchsicht der Technik sind keine Besonderheiten aufgefallen. Nur eine Dichtung an einer Servoleitung musste ersetzt werden. Auch das Blech vom Kat war lose und wurde wieder angepunktet.


    In der Zwischenzeit habe ich gebrauchte Slicks bekommen und gleich auf die Felgen ziehen lassen.


    Leider folgte bevor ich den TÜV besuchen konnte ein elektrisches Problem, welches ich bis heute noch nicht lösen konnte. Dazu in einem anderen Thread mehr: Bordstrom fällt komplett aus


    Ich hoffe, die Elektrik ist bald wieder in Ordnung. Dann steht dem TÜV auch nichts mehr im Weg.


    Die nächste Veranstaltung ist am 23.4. geplant. Ich bin gespannt ob bis dahin alles am Coupé passt.

  • persönlicher tipp. Sei mit den gebrauchten Slicks vorsichtig. da die keine dot nummer haben fällt man da schnell rein. mein ersten Slicks waren auch "gute" Michelin. nur hald leider 8 jahre alt (was für nen Slick der tot ist).


    Also wenn sie ums verrecken nicht auf Temperatur kommen sind sie wohl alt!


    An sonsten super Story!

  • Der Klassiker!
    Sieht von außen noch schön und gut aus, doch guckt man der Dame unter's Röckchen, bietet sich ein Bild des Grauens.
    Deshalb glaube ich schon lange nicht mehr, wenn ein Verkäufer etwas von "rostfrei" oder "bis auf zwei kleine Stellen am Radlauf" schreibt. Dann ist meistens alles zu spät und es muss massiv Hand angelegt werden. Heute, ca. 20 Jahre nach Auslieferung, wurde ein E36 entweder schon mal aufwendig geschweißt und vor allem mit Korrosionsschutz nachbehandelt (Mike Sander's, FluidFilm etc.), oder man hat das definitiv noch alles vor sich.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • persönlicher tipp. Sei mit den gebrauchten Slicks vorsichtig. da die keine dot nummer haben fällt man da schnell rein. mein ersten Slicks waren auch "gute" Michelin. nur hald leider 8 jahre alt (was für nen Slick der tot ist).

    Die Reifen habe ich von einen Vereinskollegen bekommen. Sind nicht mehr die Besten, aber zum ersten Probieren diese Saison noch zu gebrauchen. Werde mit dem Wagen sowieso noch keine Meisterschaft mitfahren. Dazu benötige ich dann bessere Slicks.


    An sonsten super Story!

    Merci :)
    PS: Warst du gar nicht in Eiting/Engelsberg am Start Mitte März? Mir ist jedenfalls kein E36 aufgefallen. War aber trotzdem eine schicke Veranstaltung.


    Der Klassiker!
    Sieht von außen noch schön und gut aus, doch guckt man der Dame unter's Röckchen, bietet sich ein Bild des Grauens.
    Deshalb glaube ich schon lange nicht mehr, wenn ein Verkäufer etwas von "rostfrei" oder "bis auf zwei kleine Stellen am Radlauf" schreibt. Dann ist meistens alles zu spät und es muss massiv Hand angelegt werden. Heute, ca. 20 Jahre nach Auslieferung, wurde ein E36 entweder schon mal aufwendig geschweißt und vor allem mit Korrosionsschutz nachbehandelt (Mike Sander's, FluidFilm etc.), oder man hat das definitiv noch alles vor sich.

    Ja, das ist wirklich ein Klassiker. Mir war bewusst, dass der Wagen an den Schwellern ein Problem hat. Im Grunde haben mich die Ausmaße gar nicht gewundert, hatte es so erwartet. Aber wenn man es dann freigelegt hat, erschlägt es einen doch. :D


    Ich weiß gar nicht ob ich mit Korrosionsschutz arbeiten soll. Er ist ein reiner Slalomwagen, ja ich weiß sieht nicht spektakulär aus, aber für den Alltag taugt das Fahrwerk nicht lange. Das geht einen schnell auf die Knochen. Ob der Wagen jemals wieder zugelassen wird steht in den Sternen. Aktuelle Planung ist mit dem Trailer zur Veranstaltung und zurück. Der Wagen wird nur zwischen März und Oktober gefahren.
    Daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt über Korrosionsschutz nachdenken muss. Regen wird der Wagen sicher mal sehen, Salz aber nicht mehr.

  • Hi,


    das Coupé war am 23.4. tatsächlich beim Rennslalom im Einsatz.
    Die Woche davor war etwas stressig, da der Wagen beim ersten Anlauf durch die HU gefallen ist -> Handbremswirkung rechts/links zu großer Unterschied.
    Musste dann noch die Handbremse komplett neu machen. Das Spreizschloss auf beiden Seiten war fest. Habe es dann gereinigt und wieder beweglich gemacht. Danach wieder alles eingestellt. Bei der Nachuntersuchung war dann immer noch ein Unterschied zwischen rechts und links, diesmal aber innerhalb der Toleranz.
    Die Nachuntersuchung war am 21.4.


    Am 22.4. bin ich schon zur Papierabnahme gefahren und habe mir die Sponsorenaufkleber abgeholt, damit ich diese in Ruhe daheim anbringen konnte. Der Wetterbericht war nicht sehr positiv. Es war Regen für Samstag gemeldet. Da ich keine ordentlichen Reifen für das Coupé habe (außer die Slicks), habe ich die Winterreifen vom Cabrio ans Coupé geschraubt. Diese sollten im Regen etwas besser funktionieren als die Slicks. Natürlich ist die Performance sehr weit weg von richtigen Regenreifen.


    Am 23.4. war dann eine frühe Anreise angesagt. Das Wetter war noch trocken, deswegen wurden gleich Vorort die Slicks aufgezogen und der Wagen zur Wagenabnahme gebracht. Diese gestaltete sich problemlos. Schon um 9.15 Uhr wurde meine Division zum Vorstart gerufen.
    Die Trainingsrunde bin ich sehr langsam angegangen. Ich war das erste Mal mit Slicks unterwegs. Zuerst den Reifen auf Temperatur bringen und dann schauen was er so hält. Bei einem 4400 m Parcours, was für einen Slalom recht lang ist, hat man dafür genug Gelegenheit.
    Im ersten Wertungslauf habe ich mich dann getraut etwas mehr Gas zugeben. Leider habe ich den Rhythmus erst recht spät gefunden und habe auch 2 Pilonen geworfen. Im zweiten Lauf lief es dann schon einiges geschmeidiger. Leider wurde ich dadurch etwas übermütig, was mir am Ende des Kurses einen Teil einer Gasse gekostet hat. Insgesamt habe ich bei dem Lauf 5 Pilonen abgeräumt.
    Natürlich ist das Ergebnis nicht besonders gut. Immerhin Platz 3 in der Klasse (von 3 Startern :D ). Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Er fährt sich recht souverän und mir wurden dann gleich ein paar Schwachstellen aufgezeigt. Definitiv ist die Bremse fällig (das wusste ich aber im Vorfeld) und die Kupplung macht den Spaß auch nicht mehr lange mit.
    Aber trotz der konkurrenzlosen Platzierung :D:D:D war es für mich ein sehr erfolgreiches Wochenende.


    Zwei Bilder vor dem Start habe ich noch. Wenn ich noch Bilder in Aktion bekomme, reiche ich diese nach.



    Ach ja, der Wagen hat die Pilonenwerferei nicht schadlos überstanden. Beide Blinkergläser sind hinüber. Auf der Fahrerseite habe ich die NSW-Abdeckung verloren (aber wieder gefunden) und auf der Beifahrerseite hing der Blinker raus. Hier scheint wohl die Befestigung am Scheinwerfer nicht mehr in Ordung zu sein. Wenn jemand sehr günstig 2 orangene Blinker für ein Coupé abzugeben hat, darf sich gerne melden. :thumbup:

  • Beim DMSB kannst du dir das Reglement anschauen. Des weiteren findest du dann auch eine Übersicht von den DMSB Läufen in Deutschland.


    Ich weiß leider nicht aus welcher Region du in Deutschland bist, aber hier in Südbayern haben die einzelnen Slalomrunden ihre eigene Homepage:


    - Oberlandrunde (Slalom in Oberbayern)
    - Motorsport Niederbayern
    - AMM (Münchener Runde)
    - SLM Salzburger Slalommeisterschaft


    In Mittel- und Norddeutschland findet man viele Infos zu Veranstaltungen im Ewo-Forum. Der ADAC führt auch teilweise Veranstaltungslisten für den einzelnen GAU. Aber die finde ich immer nur nach langer Suche. :D