ZV geschaltetes Plus woher nehmen?

  • So Leute, nachdem ich soweit nun alle Klarheiten zur e46 Kofferraumverkabelung beseitigt habe brauche ich mal ein paar Tips.


    Folgender Plan:


    Griffleiste mit Taster vom e46 in die Heckklappe des e36 integrieren.
    umgesetzt bereits von Limo320, der auch so freundlich war mir die Fotos seines Umbaus zur verfügung zu stellen.


    Das einzige Problem ist jetzt: wo bekomme ich ein über die ZV geschaltetes + her?
    Wenn ich den STellantrieb an dauerplus klemme kann ich die Heckklappe immer und jederzeit öffnen.


    Ich brauche ein Kabel an dem nur Strom anliegt wenn die ZV geöffnet hat.


    Wie setze ich das um?

  • Nach langem suchen mit dem multimeter und gefühlten tausend mal auf und zu schliessen hab ich endlich ein über die zv geschaltetes + gefunden :D vom vorbesitzer wurde ein clifford alarmsystem installiert, welches ich wegen diverser defekte teilkastriert habe, und dieses alarmsystem hat im fahrerfussraum das gesuchte kabel


    Jetzt kanns also losgehen :D




    Sent from my Feldtelefon

  • Hab dein Bild vom Stellmotor erst jetzt gesehen ;)
    Hab' immer bei abgezogenem Stecker gemessen ;)


    Einzig übriges Problem ist folgendes:


    Wenn ich den Taster betätigt habe zieht der Stellmotor die Zugstange zurück und öffnet dadurch das Schloss.
    In der Position bleibt der Stellmotor dann ja normalerweise stehen, damit wäre das Schloss aber offen und ich könnte die Heckklappe nicht schließen.
    Also muss der Stellantrieb ja wieder in die Gegenposition und muss die Zugstange ausfahren.



    Für die Bewegung des Stellmotors ist der andere Stecker zuständig, wenn auf dem blauen Kabel Spannung liegt fährt die Zugstange aus, wenn auf dem weißen Kabel Spannung liegt fährt die Zugstange ein.


    Es müsste also beim betätigen des Tasters Spannung auf das weiße Kabel gehen und sofort dannach auf das blaue...jemand ne Idee?

  • Okay, die Feder am Schloss holt den Stellantrieb also alleine zurück, das wär ja super!


    Und wozu dann das Relais bei dir?

  • Für das geschaltete Plus schätz ich mal. ZV auf kommt Steuerspannung auf´s Relais und deine Taste öffnet, wenn ZV zu, lässt das Relais nix durch. Kofferraum bleibt also zu. Das zu beschreiben ist bissl schwierig :D