MadD´s 323i Sport Edition

  • Hab jetzt auch nen Termin für die Lieferung des Fahrwerks.... KW36 sollte es soweit sein.
    Bis dahin sollte ich die neuen Achsschenkel entrostet und mit neuen Anbauteilen wie Radlager, ABS Sensoren und Ankerblechen versehen haben.


    Hoffe das klappt. Aktuell hab ich dank einem neuen Achsschenkel unterschiedliche Sturzwerte an der VA.

  • Sooo es geht langsam vorran...
    Das Fahrwerk hab ich jetzt hier liegen.



    In der Zwischenzeit hat ich mir neue gebrauchte Achsschenkel mit Bremsen, etc komplett beschafft und angefangen zu zerlegen.
    Bremssättel sehen noch richtig gut aus, damit hab ich jetzt noch mehr Ersatzteile falls die jetzigen nicht mehr wollen. Die Bremsbeläge die drauf waren, sind sogar von BMW direkt und sind grad mal angefahren. Bremsscheiben sind zu verrostet und eh nur 286er. Falls jemand will.. einfach abholen!
    Dafür sind die Ankerbleche hin. Es kommt jetzt eh alles ab inkl. Radlager und wird neu gemacht. Daher gab es auch ne teure Liste mit Teilen die ich jetzt bestellt habe:


    Radlager vorne
    Domlager hinten
    Sämtliche Schrauben und Muttern
    Versteifungsplatten Domlager vorne inkl Unterlage
    Ankerbleche (ca. 30€ das Stück :cursing: )


    Wenn ich die Achsschenkel wieder habe, kommt wahrscheinlich noch etwas Farbe drauf. Einfach aus Rostschutzgründen.
    Gestern habe ich mir das Fahrwerk dann nochmal genauer angeschaut und auch ausgepackt :D




    Schöner Vorteil: Man kann die Härte oben über die Dämpfer einstellen. Sprich: Ich muss keinen der Dämpfer ausbauen um es einzustellen. Das ist bei anderen Fahrzeugen anders gelöst.



    Schöner Nachteil: Die Rändelbolzen sind etwas kurz geraten. Daher hab ich mir die Teile von K-Sport bestellt. Dind sind etwas länger und ich sollte das Sandwich aus Versteifungsplatte, Unterlage, der Dom selbst und Wiechers Domstrebe drauf bekommen.


    Jetzt hoffe ich nur das alles zeitig kommt. Termin zum Einbau steht soweit...

  • So Mittwoch kam das Fahrwerk rein und Sonntag waren wir dann direkt mal am Ring...







    Höhe wurde Pi mal Dauemn eingestellt und hat direkt soweit gepasst. Restgewinde ist genug vorhanden.


    Sturz ist rundum so bei ca. 2.30 und fährt sich soweit passend. Härte ist im Auslieferungszustand. 9 Klicks auf von 16 ausgehend.
    Somit fährt es sich einerseits strafer als vorher aber dann doch irgendwie sanfter. Aber ich bin soweit zufrieden. Generell ist es sehr präzise geworden.
    Aufm Ring schluckt es Curbs und das Karussel sauber weg ohne unruhig zuwerden. Vorher hat es ganz gerappelt. :D




    Auf dem Heimweg haben wir uns dann noch kurz beim Strose verfahren ^^

  • Wir haben es mit der Schraubzwinge und einem kleinen Hammer vorsichtig rausgekloppt und wieder rein halt. War kein Hexenwerk.
    Falls du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, meld dich mal. Da kann ich dich eventuell wohin vermitteln :)