Wofür ist DAS, was wird daran befestigt ?

  • Das ist der Anschlagpuffer, da brauch man aber auch die passende X-Brace dazu......hab mal extrem Glück gehabt und genau so eine originalverpackt und noch nie verbaut für 70 € gekauft. Der Anschlagpuffer kostet net viel.


    Der Gummiklotz wird dann in den an dem Kreuz angeschweißten Halter reingesteckt, in meinem Fall nur mit sehr viel Gewalt machbar gewesen. Knappe Angelegenheit.



    Das Ding ist wohl dazu da, den ab Werk vorgegebenem Anstellwinkel des Antriebstrangs von -3 Grad bei normaler Fahrt auf nahezu 0 Grad bei Volllast zu reduzieren (vor allem beim schalten und aus dem Stand oder niedrigen Tempi rausbeschleunigen), da dann wohl durch die drehmomenterwirkten Bewegungen des Motors der Anstellwinkel des Antriebstrangs eher positiv zu werden scheint, was in Hüpfen der Antriebsräder resultiert, also zu schlechter Traktion und schlechtem Handling führt. Der Motor drückt mit der Ölwanne gegen diesen Puffer, was das ganze Gebilde stabil halten soll.



    Theoretisch......denn der Puffer ist wohl nur bei diesen Z3 verbaut:



    Z3 2.5 (M52)
    Z3 2.5i (M54)
    Z3 2.8 (M52)
    Z3 3.0i (M54)
    Z3 M3.2 (S54)
    Z3 M3.2 (S52)



    Ich vermute mal, dass bei Z3 der Motor etwas weiter hinten sitzt, als zB beim Compact (Z3 hat ja die Bodengruppe vom Compact) und den anderen E36............weil bei nicht-Z3 ist nämlich so viel Platz zwischen Ölwanne und Puffer, dass die Ölwanne den Puffer nie im Leben erreichen kann.

  • Sauber Sutobe...Danke für die sehr gute Beschreibung ! Ich hab die X-Brace hier liegen und das Anschlagpufferblech ist da schon mit dran (allerdings ohne das Gummi). Da ich härtere Motor- und Getriebelagerhalter verbaue wird dieser Puffer dann wohl eh nicht nötig sein (oder?!). Ansonsten trenne ich das Blech nämlich ab...