Der Schnorchel ist mittlerweile richtig teuer geworden bei bmw wo du meinst 🙈
M3ti
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Ja den Schnorchel habe ich schon gesehen. Die werden ja in Gold aufgewogen....
Meine Überlegung war den 3,2 unten zu öffnen. Der hat ja so einen "Auswuchs" nach unten welcher aber geschlossen ist (bis auf ein kleines Löchlein). Wenn das etwa auf dem Bremsluftkanal landet kann man zwischendrin mit Flexschlauch was adaptieren dass das zwischen den Teilen dicht ist.
Ein Punkt stört mich dabei noch bzw verunsichert mich bisher: wenn die Luft von vorne in den Bremsluftkanal einströmt und im Radkasten wieder rauskommt; entsteht dann nicht ein Unterdruck in der Leitung nach oben? Dann würde ich mir ja Luft aus der Airbox ziehen.
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Der S50B32 zuppelt kräftig genug unter Last, als das Dir die Strömung im Belüftungskanal die Airbox leer zieht
Für die Performance würde ich persönlich die Nebelscheinwerfer opfern und lieber Frischluft in den Motorraum schaufeln.
Jedes Grad Ansauglufttemperatur kostet
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Naja leer ziehen nicht unbedingt. Aber wenns vom Kanal her zieht (und sei es nur ein bisschen) ist es ja schon kontraproduktiv.
Nebler opfern wäre ne Option. Aber ich will wenn überhaupt Trichter haben welche perfekt passen. Und nicht so nen Rennsportkram der irgendwie reingespaxt wird. Ist ja ein schönes Straßenfahrzeug
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Sorry für den Doppelpost aber fast hätte ich noch was vergessen. Meine Felgen wurden aufbereitet. Das komplett hochglanzverdichtete hat mir nicht mehr gefallen. Zumal die vorderen Felgen eh von einem 2. Satz waren und Bordsteinschäden hatten. Also wurden alle 4 Felgen poliert und die Taschen seitlich silber lackiert. Sieht ähnlich aus wie von Werk, nur ist Bett und Stern deutlich stärker glänzend. Mir gefällts sehr gut aber ich bin mir sicher dass ich hier auch andere Meinungen hören werde
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Schauen gut aus 👌
Von sideways gabs mal sehr schöne Trichter, aber leider gibt’s die Firma nicht mehr. Wurden allerdings eingeklebt. Mir würds zum Clipsen wie die nebler eher Zusagen
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Naja leer ziehen nicht unbedingt. Aber wenns vom Kanal her zieht (und sei es nur ein bisschen) ist es ja schon kontraproduktiv.
Nebler opfern wäre ne Option. Aber ich will wenn überhaupt Trichter haben welche perfekt passen. Und nicht so nen Rennsportkram der irgendwie reingespaxt wird. Ist ja ein schönes Straßenfahrzeug
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Unterdruck in der Airbox größer ist als das was die Strömung im Bremsluftkanal erzeugt. Somit hast Du keine Strömungsverluste sondern mehr / kältere Frischluft als das was Du im Motorraum, regulär, ansaugst.
Hier helfen aber auch Detailoptimierungen ala Hitzeschutz etc.
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Was schlägst du vor an Detail Optimierungen (sinnvoll)
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sehr schöne projekt! könntest du nochmal was zum kabelbaum sagen?
ich hatte geplant nur das unterteil des gehäuses vom m50 zu besorgen und dann den baum umlegen.
geht es komplett ohne löen nur mit umpinnen? wär ja richtig nice...
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So zum Thema Lufteinlass statt Nebelscheinwerfer. Wäre ja das vielleicht etwas. https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
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@ coupechris:
Viel geht da nicht mehr mit Hitzeschutz. Der Schnorchel vorne schirmt schimon ziemlich gut ab dadurch dass er weit runter geht.
@spb-cruiser:
Hab ich schon gesehen. Auf Bild 6 sieht man z.B. schln dass sie nicht anständig passen. Die Teile sind zu schmal und man sieht die Aussparungen in der Schürze.
@ e36addicted:
So war mein Plan auch. M50 Kabelkanal. Habe dann im Internet einen gefunden und gekauft. Glücklicherweise hat der jenige noch einen 2. Kabelbaum mitgeschickt von dem ich die Gummitüllen nehmen konnte. Ich habe aber leider keine Ahnung von welchem Modell. Da müsste man mal Bilder vergleichen. Aber ansonsten ist es nur auspinnennund wieder einpinnen. Der DME Stecker passte zum Glück so durch die Tüllen
Ist alles etwas kniffelig und fummelig aber es geht. Das Diagnosekabel habe ich auch durch die große Tülle geführt und lasse es aus dem Deckel rauskommen wo beim M3 die Pluskabel rauskommen. Hat so besser gepasst mit den Kabellängen des RHD Kabelbaumes.
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super, das hilft mir sehr weiter, habe einen gut sortierten schrotti mit etlichen m50 rumliegen. dann bin ich froh, dass nicht gelötet werden muss. werd das auch mal demnächst in angriff nehmen. dank dir!
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Gerne. Wenn du später irgendwelche Detailbilder haben willst oder Tipps brauchst dann kannst du dich ja melden
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Stormer man könnte die auf eine Nebelscheinwerferkappe kleben und die Luftöffnung daran anpassen. gegebenenfalls sogar noch mit einem Schwarzen Gitter verschließen. Beifahrerseite einfach auch eine Kappe rein. das ganze könnt man in Schwarz wie beim M3 Compact Prototypen machen.
Alternativ gibt es ja noch sowas.
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Mit den originalen Abdeckung zu arbeiten wäre auch eine gute Idee.
Dann wäre die Passgenauigkeit und die Befestigung schonmal kein Problem mehr. Abdeckung zuschneiden und Trichter einlaminieren sollte ja gehen. Von der Beifahrerseite den Schlauch könnte man im Frontschürzenträger verlegen. Dann siehts symetrisch aus und es ist genug Luft an der Box.
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Was schlägst du vor an Detail Optimierungen (sinnvoll)
Frischluftzufuhr maximieren
Wärmeabfuhr maximieren
Wärmeabstrahlung im Motorraum minimieren
Jedes Grad am Intake tut weh
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News:
Auspuff wurde angepasst. Vorne nun 60mm Rohr passend zum Krümmer. Hinten wurde im Bereich der Hinterachse der Auspuff ebenfalls umgeschweißt. Hier gab es immer Spannungen und das Kat-Rohr hing hinten zu tief. Jetzt passt alles, aber davon gibts noch keine Bilder.
Trichter, Flexschlauch und NSW Abdeckungen sind ebenfalls da.
Davon gibts Bilder wenn ich mir daraus passende Trichter gebaut habe
Am 27. Ist Termin zum Abstimmung. Bin gespannt -
Wenn die Trichter fertig hast musst zeigen. Des interessiert mich brennend
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Was kam raus beim abstimmen