• Find ich echt gut wie du das machst. Das du das richtig ordentlich machst.



    Viele reden ja das ja bau einfach auf m3 um bla bla. Aber so einfach isses dann wol doch nich.



    Oder genauso wie ein umgebauter 328i hier grad im verkauf bereich. Da steht das alles aus einem schlachter kommt und der ganze kabelbaum auch getauscht wurde. Nur dann frag ich mich warum die batterie noch vorn im motorraum ist.


    Da schüttel ich nur mit dem kopf. Vorallem weil der komplette innenraum leer ist. Aber das wieder ne andere sache.



    Dein umbau hier wird sicher astrein!

  • Viele reden ja das ja bau einfach auf m3 um bla bla. Aber so einfach isses dann wol doch nich.


    Das sind dann meistens die wo nicht mal nen Ölwechsel alleine machen können ^^
    Aber Schwätzer gibt es ja leider genug..
    Find ich auch gut deinen Umbau :)
    Hatte einmal das Vergnügen auf der AB mit meinem Touring gegen nen M3 Compact :D hab erst gedacht alter wasn jetzt los bevor ich mal gecheckt hab was das is xD
    Hat der aber bestimmt auch gedacht :D

  • Dankedanke :) Hätte einfach gerne alles so wie es von Werk aus wäre. Meine to-do-Liste ist leider noch verdammt lang. Ettliche Halter müssen noch befestigt werden: Ausgleichsgefäß, Hitzeschutzbleche, Heizventil, etc.
    Endschalldämofer ist leider noch nicht ganz klar was es für einer wird. Momentan tendiere ich zu Bastuck. Will auf jeden Fall einen für den M3 und der Bastuck scheint wohl zu passen von der Länge.

  • Mag keine 4-Rohr. Sieht irgendwie nach schwer getuntem 316i aus der gerne mehr könnte. Auch wenn diese für den Motor ist und drunter passt, es wäre eher die letzte Option.
    Soll auf jeden Fall ein normaler Doppelrohrschalldämpfer werden idealerweise mit scharf und leicht versetzt abgeschnittenen polierten 70er oder 76er Rohren. Wobei da kann man ja selber Hand anlegen zur Not :) Ich denke ich werds mit Bastuck probieren.

  • Hatte ich beim 328 Motor schon drunter.
    Anschlussrohre sind aber zu dünn und mit Reduzierrohren oder sowas will ich da nicht anfangen. Zumal mache ich mir Sorgen, dass der Pott nicht genug Durchlass hat.


    Mal was anderes: Wollte grade den Motorkabelbaum umlegen weil ja das Steuergerät auf der anderen Seite ist beim Rechtslenker. Nur sind die Kabel ja viel zu kurz. Wie haben die anderen Umbauer das Problem gelößt?


    Ansonsten würde ich mir lieber den Kabelbaum vom Linkslenker kaufen. Suche diesen einfach mal vorsichtshalber. Wenn ich einen finde schlage ich direkt zu :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal was anderes: Wollte grade den Motorkabelbaum umlegen weil ja das Steuergerät auf der anderen Seite ist beim Rechtslenker. Nur sind die Kabel ja viel zu kurz. Wie haben die anderen Umbauer das Problem gelößt?


    bekannter von mir hat auch n rechtslenkermotor drin, er hat die kabel verlängert

  • Ich habe auch einen RL Motor verbaut. In meinem 3,0l


    Ich musste da nichts verlängern oder dergleichen, einzigst was ist, oben Richtung Windschutzscheibe wo der kabelbaum in dieser Verkleidung ist, dort passt es nicht, habe aber jetzt in Erfahrung gebracht, das man die Verkleidung aus dem RL braucht damit es richtig passt. Ich könnte die Kabel auch so in die LL Verkleidung bekommen, aber wollte mich damals nicht mit so ner Kleinigkeit aufhalten.


    aber wie erwähnt, die Kabel passen so ohne Probleme...ich habe noch den original motorkabelbaum aus meinem alten Motor, habe es aber nie für wichtig gehalten den gegen den anderen auszutauschen.

  • Komisch. Mir fehlen mindestens 20cm Kabel. Hab mal geschaut im ETK, es gibt auch unterschiedliche Kabelbäume nach BJ.
    Verlängern müsste ich in etwa 50-60 Kabel. Das Risiko, das mir da eine Lötstelle beim Zusammenpacken bricht und irgendetwas nicht funktioniert ist mir aber zu groß. Ich halte mal Ausschau nach einem günstigen Kabelbaum, wenn es sich ergibt schlage ich zu. Gibt noch genug andere Baustellen :)
    Heute die Bremsleitungen für vorne eingebaut, hinten müssen noch gebogen werden.
    Und div. alte Halterungen wo noch vom 316i drin waren abgeflext, abgefeilt und neu lackiert. Sieht wieder sauber aus jetzt.

  • Hm, wie gesagt meiner ist n 3,0l bj 93. der Austauschmotor ist aber bj 95.


    ich kenne paar andere die auch RL Motoren verbaut haben und bei denne passte es auch. Komische Sache

  • Heute mal getestet.
    Wenn ich das Steuergerät rumdrehe, dass der Kabelstrang nicht in die andere Richtung läuft und dann nen 180° Knick mach, sondern gleich in die Richtung in die er soll, dann würde es wohl passen. Werde das mal genauer ausprobieren und berichten.


    Habe eben mal meine Teileliste aktualisiert und eigentlich fehlen abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und Betriebsstoffen nur noch der ESD.
    Es wird ein Bastuck für den M3. Der ist kürzer wie die Serienpötte und ich habe im Syndikat einen M-Compact gesehen mit diesem Auspuff. Wenn er bei ihm passt, dann sollte er bei mir auch passen :)
    Endrohre werden 2x76. Mir stellt sich die Frage: normal oder Gruppe A? Gibt's da einen Unterschied? Lautstärkentechnisch oder vom Sound?

  • Wenn du Fotos brauchst kann ich dir gerne welche machen. Dann siehst du wie es bei mir noch aussieht.


    Ich habe einen alten Bastuck unter meinem. Das Ding ist n Knaller! Ein Sound abnormal! Lediglich die endrohre werde ich von DTM auf 2x76mm gerade versetzt umschweissen.

  • Vorhin mal das Ankerblech ausgesägt um die große Bremse mit den Adaptern hinten zu montieren. Ehrlich gesagt halte ich nicht mehr so viel davon, wenn man sieht, wie schlecht das später alles zusammenpasst. Es sind ettliche Modifikationen notwendig, angefangen am Ankerblech (von dem man wirklich sehr viel raustrennen muss), aufgehört an 2 leinen Ecken bei der Verschraubung des Bremssattels, da dieser sonst an der Scheibe schleift.
    Zum Glück ist es nur eine Übergangslösung. Ich denke aber darüber nach, die 323ti Bremse hinten zu lassen anstatt der 294mm Bremse für über den TÜV.

  • Pics folgen.
    Hab ein paar gemacht, kann sie leider nicht hochladen. I-net hängt sich direkt beim Versuch auf.
    Morgen geht's weiter. Bremssättel bearbeiten, Kanten 1-2 10tel runterschleifen und das andere Ankerblech bearbeiten. Bremsleitungen sind gekommen. 7 Stück müssen jetzt noch gebogen werden....
    Würde gerne mal den Kühlwasserkreislauf fertig stellen, aber die Teile die ich vor einem Monat bestellt habe, kommen nicht bei. Vorher macht es wenig Sinn Ansaugung etc. zu montieren.

  • Fotos wären total klasse :) wie ist der so vom Sound? Untenrum dumpf nehme ich an. Wie klingt er so ab 3-4000? Und wie ist die Lautstärke bei Teillast?


    Ok ich mache dir welche. Ich bin im laufe der Woche am Auto.


    Zu meinem Auspuff muss ich sagen er ist ja gut eingefahren worden in den ganzen Jahren. Ich glaube der hängt schon ewig unter dem Karren. "
    Aber der Sound hört sich nicht ausgelutscht an. Für mich ist das fast so wie sich ein M3 anhören muss. Er ist dumpf und laut. Ich kann ihn aber auch leise fahren wenn ich will. Deniz (myxery) und Thomas (Sou) kennen den Sound. Der Sound ist Porno :)
    An x-pipe habe ich auch schon gedacht oder andere kats. Aber das hat alles noch zeit. Ich würde ja gerne eine el. ansteuerbare Klappe verbauen.


    Meine Kinder nehme ich zb nicht mit, einfach zu derb

  • Klingt gut, danke dir!


    Sound darf gerne sehr derb sein. Beim Durchdrücken darf er auch richtig schreien und kreischen.
    Nur wenn man gemütlich mit 100 über die Landstraße gondelt, sollte es nicht hinten zu laut raus brüllen.
    Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Habe mir jetzt nen Bastuck bestellt. Gruppe A :)