• Also nur Bremse passt denke ich nicht. Müsste mal vll. mal ausprobieren?
    Der Z3M hat ja die gleiche Scheibe hinten wie der M3 laut ETk. Denke die passt von der Topftiefe nicht an den 323ti Achsschenkel.
    Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?


    Zur Breite:
    Die Z3M Achse ist jedenfalls schmäler wie die der übrigen 6-Zylinder. Die holen den breiten Arsch über die ET der Felge. Habe die Spurweiten der Z3M Modelle mal mit dem Compact verglichen und jenachdem von welcher Serien ET man ausgeht beim Compact sind das wenige Millimeter wo die Achsen in der Breite voneinander unterscheiden.
    Da sollte es also keine Schwierigkeiten geben die drunter zu bekommen.
    Spurweite hinten Z3M: 1491mm bei einer ET von 8 wäre die Achse 1507mm breit.
    Spurweite vom 316i 1423mm. Bei ner ET von 47 wäre die Achse 1517mm breit.
    Das heißt die Z3M Achse wäre sogar 5mm schmäler pro Seite.
    Wäre natürlich klasse, da ich dickere Schlappen drunter bekomme und zur Not sind gleich Spurplatten drauf falls es zu schmal ist.
    Falls die Angaben aus dem Internet stimmen selbstverständlich :)

  • Soo heute Vorgespräch gehabt beim TÜV.
    Ist ja alles bisschen komplizierter geworden. Einzelabnahmen gibts wohl fast keine mehr, ohne Gutachten geht nix.
    Motorumbau ist kein Thema, da alles von E36 zu E36 getauscht wird, allerdings geht die Bremse hinten nur mit entsprechender Prüfung. Materialgutachten reicht nicht mehr aus. Bevor ich jetzt anfange und lass mir da für ettliche hundert € ein Gutachten erstellen, kaufe ich lieber ne neue Hinterachse. Mit der isses kein Problem.

  • mal bisschen nach Preisen geschaut was mich so ne Hinterachse in etwas kosten würde:
    Hinterachsträger 1x 720,00
    Längslenker links 1x 610,00
    Längslenker rechts 1x 610,00
    Gummilager 2x 25,28
    Satz Gummilager exzentrisch 2x 15,49
    Mitnehmerflanschnabe 2x 52,40
    Sicherungsring 2x 0,71
    Schrägkugellager 2x 77,80
    Bundmutter 2x 5,35
    Austausch Antriebswelle 2x 327,00
    Unterlegblech 6x 0,81
    Schraube Außentorx 12x 0,79
    Bremssattelgehäuse links 1x 180,00
    Bremssattelgehäuse rechts 1x 180,00
    Schutzblech links 1x 21,00
    Schutzblech rechts 1x 21,00


    Dann kommt noch Mehrwertsteuer dazu und dann wären wir bei ziemlich genau 4.000€:o
    Sattelträger und Bremsscheiben und so Krempel ham ich ja vom M3, die passen ja 1 zu 1.
    immer noch teuer genug :(

  • Ventildeckel wurde nochmal frisch schwarz lackiert, hatte paar Lackabplatzer. Das hervorgehobene "BMW M Power" wird nochmal poliert, dass es wieder schön glänzt und ansonsten ist der Motor dann so gut wie fertig.
    Warte jetzt noch auf die letzten Kleinigkeiten von BMW, die an den Motor gehören. Wahrscheinlich nächste Woche werden dann alle anderen Teile im Zubehör bestellt. Es fehlen noch:
    Motorlager
    Getriebelager
    Kupplung
    Thermostat
    Visco
    Hardyscheibe
    neue Lager für die Querlenker
    Stahlfelx
    Difflager vom Z3M
    Koppelstangen
    Wenn die Sachen da sind gehts an den Einbau.


    Nun Folgendes.
    Habe dann höchstwahrscheinlich nen M52B28 zu verkaufen, wenn mein Kumpel ihn nicht nehmen sollte.
    Falls jemand Interesse hat bitte PN, dann gibts auch Daten dazu und solang er verbaut ist, kann man den Motor am besten besichtigt werden und wenn Bedarf besteht auch gefahren werden.

  • So liebe Leute.
    Hab mir mal ein bisschen Zeit gegönnt.
    Es ist wieder einiges passiert am Auto, es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenstand.
    Bilder kann ich momentan leider keine uploaden, da hängt sich irgendwas am Internet auf wenn ich was hoch-, bzw. runterlade.


    Ich habe im Laufe der letzten Wochen immer wieder Teile bestellt. Die oben aufgelisteten Teile sind abgesehen von den Stahlflexleitungen alle da und verbaut.
    Vorderachsträger und Querlenker erstrahlen in neuem Glanz und der 328i Motor wurde am Freitag ausgebaut.
    Samstag wurde das Getriebe an den Motor gebaut und weiter Kleinigkeiten erledigt, Sonntag war dann der Tag der Hochzeit :)
    Der Motor sitzt im Compact und muss nun noch angeschlossen werden.
    Der Kabelbaum muss noch verändert werden, da das Steuergerät beim Rechtslenker auf der anderen Seite sitzt.
    Dazu habe ich mir den Plastikkasten bestellt, welcher die einzelnen Stränge des Kabelbaums beherbergt um einen sauberen Umbau des Kabelbaumes hinzukriegen.
    Auf den warte ich aber noch, ebenso wie auf die Wasserleitungen, da das Ausgleichsgefäß für den Kühler ja ebenfalls auf der anderen Seite ist.
    Dann muss das Thermostat noch getauscht werden und anschließend kann der Rest verbaut werden, wie Ansaugbrücke etc.


    Noch was, was vielleicht jeden M3-Umbauer interessieren könnte:
    Der M3 hat neben dem Motorhauptstecker noch einen kleineren Rundstecker mit 3 Pins. Den habe ich entsprechend dem Schlachter verkabelt.
    Ein Kabel ist für Öltemp, ein Kabel für Ölniveau (diese beiden gehen ans Kombiinstrument: schwarz/lila an den blauen Stecker Pin 1 und das braun/rote an Pin 13 des weißen Steckers) und ein schwarz/rotes Kabel an ein Relais (im Sicherungskasten die Reihe auf der linke Seite in Fahrtrichtung gesehen, der 3. Relaissteckplatz von der Windschutzscheibe aus) Pin 9. Wofür das ist weiß ich leider nicht, vielleicht postet ja jemand hier, der mehr Ahnung hat. Die restlichen Kabel stimmen von 316i bis M3 wohl überein, abgesehen von diesem Steckplatz in Relaissockel. Logischerweise muss nun auch das Relais getauscht werden. Ich finde aber nur widersprüchliche Ergebnisse bei Google. Vielleicht möchte ja ein M3 Fahrer das mal fotografieren und hier posten damit man die Farbe erkennt. Dafür wäre ich sehr dankbar :)
    Da ich ja schon dabei war, hab ich gleich den Kabelbaum für Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Ob alles funktioniert zeigt sich dann wenn alles fertig ist. Falls das jemand anhand meiner Pinbelegungen nachkabeln möchte geschieht das logischerweise auf eigene Gefahr, da ich selbst noch nicht weis ob es klappt.


    Bilder habe ich ein paar gemacht, diese werde ich natürlich nachreichen.

  • Hab heute mal probeweise die Ansaugbrücke montieren wollen. Passt einfach NICHTS.
    - Heizungspumpe /-Ventil (oder was auch immer :D) ist im Weg. Wo muss das hin?
    - ABS-Block ist im Weg. Den vom M3 hab ich da, nur der Stecker würde nicht passen. Der Compact hat einen viereckigen Stecker, der M3 einen runden. Kabelfarben sind glaub auch unterschiedlich. Weiß da jemand von den M3-Umbauern Rat? Wie habt ihr das gemacht?
    - Aktivkohlefilter ist im Weg. Wo sitzt der beim M3? Wisst ihr das?


    Wäre super wenn jemand von den M3-Fahrern das Rätsel lösen könnte :)

  • Ok, mit dem Aktivkohlefilter muss ich dann mal sehen, wie ich den beim Compact unter bekomme und ob es dort überhaupt möglich ist, den (sauber) in den Kofferraum zu kriegen.
    Beim Heizventil: Mein Compact hat 2 Wasseranschlüsse für Richtung Wäremtauscher. Einer Von diesem Ventil, einer vom Motor. Der M3 hat drei Anschlüsse. Ebenfalls einer vom Motor allerdings zwei vom Ventil. Muss ich das tauschen oder ist das egal? Weil tauschen wäre wohl verdammt viel Arbeit. Hängt das vielleicht mit Klimaautomatik zusammen?
    Weis jemand ob ich den ABS-Block vom M3 für den Compact verkabeln kann? Andernfalls müsste ich an den Bremsleitungen rumbiegen, das wäre gepfuscht und das will ich nicht.:icon_rolleyes:

  • Komisch, beim Touring hat das mit dem ABS so gepasst. Haben nur den BKV vom M3 genommen und den Block gelassen. Aktivkohlefilter kannst du vorne drin lassen, nur weiter runtersetzen. Passt dann ganz knapp. Habe meinen wegen der Airbox nun ganz entfernt. Heizungsventil hatte ich auch vom M3 übernommen.

  • Problematik war folgende:
    Der Compact hat ne ganz andere Heizung, kann man nicht so ohne weiteres nicht tauschen. -> wird versetzt
    ABS-Block ist unterschiedlich je nach Ausstattung mit ASC oder ASC+T. Beim dem wo drin ist, stößt der Faltenbalg an der Bremsleitung an uns ließe sich nur unter viel Spannung montieren = kacke. Stecker sind völlig unterschiedlich, da beim Compact ASC dabei war. Der M3 hat ja kein ASC. Habe den vollständigen ABS-Kabelbaum vom M3 gestern ausgebaut und werden den tauschen. Anschließend das ABS-Steuergerät vom M3. Damit ist aus dem Compact alles draußen wo jemals an ASC erinnert hat :) Bremsleitungen nach hinten müssen auch getauscht werden. Der M3 hat eine, wo nach hinten geht, der Compact 2.
    Aktivkohlefilter such ich mir ein passendes PLätzchen :)

  • Update:
    Hat sich etwas gezogen in letzter Zeit da ich Urlaub hatte und BMW keine Teile liefert momentan.
    - Habe den ABS-Kabelbaum vom M3 verbaut und den alten rausgeworfen. Hoffe das funktioniert alles :)
    Habe auch einige Bilder mal gemacht und muss da mal richtig was hochladen sobald das wieder klappt :)
    - Kofferraumblech habe ich von einem 323ti bekommen, da bin ich momentan am einschweißen. Batterie kann dann endlich nach hinten, da wo sie beim 323ti original sitz.
    - Bremsleitungen sind ein paar schon da, manche fehlen noch. Müssen aber alle noch gebogen werden...
    - Spritleitungen vom M3 sind verbaut inkl. M3 Spritfilter. Fehlt nur noch die Benzinpumpe, dann ist das Thema auch abgehakt.
    - EWS wurde getauscht.


    Es geht vorwärts :)