• Heute ist nochmal en Teilepakt gekommen. Anscheinend ist während dem Lagern der Teile der Klimakühler kaputt gegangen. Beim Befüllen stellte sich heraus, dass er alles wieder rauspustet. Irgendeine Riemenrolle macht noch Geräusche, also alles neu.
    Umlenkrollen, Spannrollen, Spanner, Riemen, Klimakühler und Trockner. Wenn man schonmal dabei ist :)


    Der Auspuff muss auch nochmal nachgerichtet werden und dann kommen die verstärkten Auspuffgummis dran. Dann sollte Ruhe sein in der Kiste :)


    Und wir hatten ein nettes Gespräch mit nem Gutachter, dieser wird uns ein Wiederaufbaugutachten erstellen und damit wird die Kiste versichert. Man weis ja nie was passiert und so wird das Gewissen beruhigt. Dazu hätte er gerne ne kleine Historie zum Fahrzeugumbau und ein paar Bilder davon. Insgesamt habe ich eine 14-Seite bebilderte Historie geschrieben von A-Z.

  • Sowas ähnliches. Normal wird ja der Wiederbeschaffungswert festgestellt. Das Auto kann man so aber nicht wieder beschaffen, deshalb wird ein Wideraufbaugutachten gemacht. Quasi der Wert, den man bräuchte um sich das Auto so nochmal zu bauen.


    Kostet ca. 300€. Ich lasse das in Neustadt an der Weinstraße machen bei der Firma Vollbrecht.

  • So heute mal extreme-schraubing gemacht um nach und nach die Mängel zu beheben, die es noch gibt.
    2 davon habe ich ja oben schon erwähnt.
    - Klima undicht
    - Umlenkrolle nervt
    - Stabi steht an der Sekundärluftpumpe an. Doof. Also vorhin schnell Z3-M Stabis bestellt. Vorteil: hinten hat er 21mm statt nur 19, wie die normalen :)
    - Und jetzt nochwas bescheuertes :D. Es wurde beim Umbau die Kardanwelle des M3 genommen, mit dem Gleichlaufgelenk. Dazu wurde der Flansch am Diff gegen den vom 3,0l M3 getauscht. Das Gleichlaufgelenk sitzt genau in diesem "Auge" des Hinterachsträgers. Ist knapp, aber passt. Denkste.... Bei etwas mehr Gas bewegt sich das Diff wohl wenige mm nach oben. Dadurch schleift das Gelenk am Hinterachsträger. Dem macht das nix aus, da ist nur bisschen die Farbe ab. Aber das Gleichlaufgelenk aus Alu ist klüger. Und der Klügere gibt bekanntlich nach. Das sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Habe mir jetzt bei einem User hier ne 328i Kardanwelle bestellt und werde hinten wieder ein Kreuzgelenk verbauen müssen. Dazu wird der hintere Teil der 328i Kardan mit dem vorderen Teil der M3 Kardan zusammengesteckt. Dann muss ich nur noch jemanden finden, der mir das wuchtet :)

  • Es ist ein bisschen was passiert.
    - Klimakühler und Trockner erneuert, die Dichtungen an den Leitungen ebenfalls ausgetauscht.
    - Stabis getauscht. Allerdings musste ich hinten die Stabihalterung vom Z3 nehmen, die identisch ist, zu den der übrigen E36 "nicht Compact" Modelle. Das Loch musste ca. 3mm dazu verlängert werden. Jetzt passts :)
    Auf dem Bild sieht man auch den Längenunterschied des "Bügels" beim vorderen Stabi. Jetzt steht nichts mehr an.
    - Kardanwelle angertigen lassen. Wie ich mir das vorgestellt habe, mit dem einfach zusammenstecken klappte nicht. Die M3-Kardan ist deutlich anders aufgebaut. Also wurde einfach die 328i-Kardan gekürzt, bekam neue Kreuzgelenke, ein neues Mittellager und wurde wieder gewuchtet.
    - Umlenkrollen, Spanner und Riemen sind neu. Geräuschkulisse ist jetzt besser. Allerdings ist es noch nicht weg. Möglicherweise ist der Hund irgendwo bei LiMa, Klimakompressor, Luftpumpe oder so vergraben.
    - hinten rechts quietscht irgendwas beim einfedern. Da muss ich nochmal schauen wos hängt.


    Uuund ich habe neue Reifen bestellt. Michelin Pilot Sport 3. Montag kommen die drauf :)


    Unten sieht man mal noch die neue Kardan, die Stabis und meinen schön sauberen Motorraum :)


  • So hab ne Weile nichts mehr von mir hören lassen, ist auch nicht sonderlich viel passiert. Sommerreifen sind schon ne weile drauf, hab aber bisher noch nix hochgeladen. Das hol ich jetzt nach.


    Ich find das Hochglanzverdichten sieht schon irgendwie echt geil aus, aber so 100%ig ist es nicht meins. Gefällt auch sicherlich nicht jedem aber das ist ja egal :) Finds zum einem echt schick, zum anderen passt es nicht soooo sehr zu dem sportlichen Flair, welchen das Auto eigentlich ausstahlen soll.



    Des Weiteren war das Auto beim einem ClassicCar-Gutachter und der Wiederaufbauwert wurde festgestellt. Ist vielleicht ganz nützlich für die Versicherung. Ich habe wenig Lust, dass mir einer ins Auto fährt, das Ding komplett ruiniert und ich bekomme 150€ von seiner Versicherung für den 316i Compact.
    Festgestellter Wert ist 50.000€ Ziemlich krass, hätte ich selbst nicht erwartet.


  • Bei den Felgen wäre bessa: Stern original Lack, betten vielleicht poliert.


    Erkennt Deine Versicherung, das Supadupa-Gutachten auch an?

  • Stern lackiert würde mir glaub auch besser gefallen. Naja es war ein Experiment :) mal schauen was noch kommt. Ich frag mal ein paar Versicherungen ab und dann entscheide ich mich. Ich muss ihn ja nicht für 50.000 versichern lassen. Wäre vermutlich etwas viel. Aktuell bin ich bei der HUK, die erkennen es nicht an.

  • Nö nicht wirklich.
    Momentan ist leider sparen angesagt.
    Der ganze Umbau hat das Konto arg belastet und an meiner Alltagsschüssel muss auch mal was gemacht werden.
    Dann steht ein Urlaub an und alles kostet Geld :(


    Vor kurzem sind allerdings Sportsitze in den Compact gewandert.
    Es blieb bei Vollleder Schwarz.
    Das Polster im Sitzseitenteil des Fahrersitzes war etwas hin. Das wurde professionell instandgesetzt und die Sitze wurden mit dem Kram aus dem Lederzentrum behandelt. Absolut empfehlenswert, die Sitze sehen fast aus wie neu.
    Werde hier mal wieder Bilder schicken müssen wie es ausschaut :)


    Ansonsten läuft die Mühle. Nur Die Kühlmitteldruckleitung zum Trockner ist geplatzt. Keine Ahnung wie sowas passieren kann aber im Motorraum wars schön grün.

  • Ich bringe hier mal wieder ein paar Updates. Ich war meistens eher wieder nur stiller Leser und meist auch eher im M-Forum unterwegs da mir die Autos und Umbauten dort besser gefallen. Dort geht die Richtung eher in Sport. Hier leider mehr Eisdiehle. Aber egal, ich möchte euch nichts vorenthalten ;)


    20160108_150713ywpur.jpg


    Hier mal meine Eigenbau M3-Einstiegsleisten für den Compact.


    Des weitern gab es ne Movit Bremse für die Vorderachse.


    20170406_180339moya9.jpg

    20170409_144923yhbub.jpg


    Paasst super und bremst wie Sau. Hinten ist auch noch eine entsprechende Aufrüstung geplant. Passen tut der ganze Kram mit mindestens 12mm Spurplatten pro Seite. So stand das ganze dann auch recht gleichmäßig im Radkasten im vergleich zu hinten.

    Hinten kamen ebenfalls 12mm Platten drunter wofür die Kanten angelegt werden mussten. Jetzt ist vorne natürlich wieder mehr Platz wie hinten :D

    Also: noch ein Satz Styling 24!

    Die hinteren Felgen im Sommer mit 245ern auf 8.5 ringsrum und im Winter die 225er auf 7.5 Zoll. Passt!!


    20170409_141207wblzk.jpg

    20170409_142857naadk.jpg

  • Für die nächsten Monate ist ein bisschen was am Motor geplant.

    Eine Karbonius CSL-Style Airbox, ein Friedrich Fächer und E46 M3 Kats liegen im Keller. Die Kats sind zur Entfernung der Querschnittsdrossel vor den Kats und die Kats haben nur 200 Zellen. Abstimmung bei Henni ist geplant. Mal sehen welche Leistung am Ende auf der Uhr steht.

  • So nach einiger Zeit gibt es mal wieder ein Update.



    Friedrich ist verbaut (schon eine Weile). Leerlauf ist besser geworden. Der alte Krümmer war ja bereits am Flexrohr gerissen.

    20170925_105405s9osr.jpg



    Uuuund das geilste von allem: Kohlefaser aus dem Hause Karbonius cwm63.gif

    Ich habe die Gelegenheit genutzt den Rechtslenkerkabelbaum sauber umzubauen. Kabelkanal und Gummitüllen habe ich von einem Spenderkabelbaum genommen und so ziemlich alle Pins ausgepinnt, umgelegt und wieder eingepinnt. Das mache ich nicht nochmal....

    Aber es läuft alles und das entschädigt smile.gif

    Heute habe ich den fertigen Kabelbaum eingebaut und dann die Airbox draufgeschnallt. Was ein Sound biggrin.gif

    20180610_162514kmqom.jpg

    20180610_170508vdrsy.jpg



    Ein bisschen Arbeit kommt noch. Die Drosselklappen müssen wieder sauber eingestellt werden und ich muss die Luftführung zum alten Filtergehäuse zuschbeiden und wieder verbauen. Die Ansaugluft ist bei Fahrt etwa 20-25°C über der Umgebungstemperatur. Das geht besser. Zusätzlich will ich den Bremsluftkanal öffnen und von dort Luft abzweigen. Oder die NSW fliegen raus und spenden Ihre Öffnungen in der Schürze als Frischluftzufuhr. Mal schauen wie ich das mache.



    Und ich habe mir 60mm Edelstahlrohre biegen lassen. Diese werden vor die Kats geschweißt und der doppelwandige Müll fliegt raus. Dann wird abgestimmt psb34.gif

  • Feiner Hobel, Konzept finde ich geil und Ausführung sieht auch sauber aus.


    Schau dich mal beim 3l M3 um, da gab es einen Bypass, über den Bremsluftkanal Fahrerseite, für die Ansaugung. Da kannst Du adaptieren oder nachbauen.

    Habe ich an meinem M50 nachgerüstet. Aussparung ist am Bremskanal für die M Stoßstange bereits vorgegeben.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    Einmal editiert, zuletzt von CoUpEcHrIs ()