318is Warmstartprobleme

  • Hi Leute. Am is von meinem Bruder besteht folgendes Problem.


    Wenn der wagen ne nacht gestanden hat, springt er auf den ersten Schlag an.
    Also alles ok. Wenn er allerdings ein paar km bewegt wird und er langsam Temperatur bekommt und man ihn neu starten will, bockt er ein bisschen und soringt schlechter, manchmal nur in Verbindung mit halb- bzw vollgas an.


    Woran kann das liegen?
    Im FS steht nicht sehr viel aufschlussreiches...

  • Ja gut was Temperatur angeht könnte man ja in den Ist-Werten nachschauen. Aber ist schon mal ein guter anhaltspunkt mal alles zu kontrollieren was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.

  • Ich könnte mir auch den Temperaturfühler vorstellen. Wenn der Motor warm ist, meldet der Temp.-Fühler einen kalten Motor und der Brennraum bekommt zu viel Sprit und säuft ab.


    Klingt logisch. Wenn ich gas gebe führe ich ja luft zu und das gemisch stimmt dann... wird geprüft....

  • ich würde ja auf den lmm tippen. Der misst ja nicht nur die Luftmenge sondern auch Temperatur. Fals der kaputt ist wird immer für zu kalte Luft gemischt. und einen anderen Temp. Sensor gibt es soweit ich weiß nicht. Stefans Aussage stimme ich halt damit zu. Ansonsten vielleicht der Leerlaufregler. Ich kenne mich mit der Elektrik leider nicht so aus. Aber falls der halt falsche Werte liefert bzw immer die gleichen läuft die Einsprizung auch wie ein Sack Nüsse.


    Lasse mich da aber gerne korrogieren.



    Grüße

  • Ich will nix falsches verbreiten aber misst nicht der Ansauglufttemperaturfühler die Wärme ? Klar im LMM ist ein Heizdraht aber soweit ich weiß misst er LMM keine temperatur

  • Ich will nix falsches verbreiten aber misst nicht der Ansauglufttemperaturfühler die Wärme ? Klar im LMM ist ein Heizdraht aber soweit ich weiß misst er LMM keine temperatur


    Doch, der mist die Ansauglufttemperatur. Aber den zu erneuern... puh... dann erstmal die günstigen Sachen tauschen.


    Ich werd dann nochmal den FS befragen wenn es soweit ist.
    Evtl werden ja neue Fehler geschrieben.

  • Teconic... ja, das habe ich...


    Und kaum zu glauben, es soll dinge geben, die nicht im FS stehen.


    Ja es gibt durchaus Sensoren die nicht im FS stehen, ein Wassertemperatursensor steht auch nicht drin, außer ein Kabel wird abgezogen. Bei einem veränderten Widerstandswert steht nix drin, aber man sieht es an der im Auslesegerät angezeigten temperatur die dann nicht zur aktuellen Außentemperatur oder Garagentemperatur passt.


    DK-Poti ist übrigens relativ leicht selber zu prüfen, wenn es die Software nicht bringt, was aber wiederrum auch angezeigt werden sollte, ich wüßte von Tech bis VAG keine Software der 90er die kein Realtime-Test bzw Bauteiltest hat. Volllastschalter offen/geschlossen - Leerlaufschalter offen/geschlossen, ansonsten wird die DK in Winkel, Volt oder Last als Fenster angezeigt.


    Ansonsten könnte es genauso ein Problem an der Zündanlage sein, das phänomen hatte ich erst an einem anderen Fahrzeug wo ich niemals auf die Zündspule getippt hätte bis sie ein kumpel einfach mal so getauscht hatte. Fehler war: sporadisch kein anspringen wenn der wagen nach einer kurzen strecke wieder abgestellt wurde.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der DK-Poti zeigt permanent einen Wert von 1% Öffnung an.


    Wie gesagt, ich hab den wagen nicht hier. Mein bruder ist unter der Woche nicht da. Ich hab den wagen nur einmal ausgelesen, da stand ne menge zeug drin.
    Was aber dem geschuldet ist, dass der wagen ewig nicht ausgelesen wurde.

  • Also, heute den blauen Temperatursensor gewechselt, keine Besserung... dann wird es wohl doch der LMM sein :(


    Oder hat noch jemand ne andere Idee?


    Der Fehlerspeicher ist immer noch leer.