M42B18 Zündaussetzer beim Gas geben (Alle Infos im Thread)

  • Hey Leute,



    kurz zur Vorgeschichte:
    Vor einiger Zeit hat mein 318is angefangen Zündaussetzer zu bekommen und hatte teilweise starke Drehzahlschwankungen, bis er mir einmal sogar fast ausgegangen ist. Habe den ADAC gerufen, der aber nichts feststellen konnte und mich zum nächsten ATU geführt hat (bevor einer was dagegen sagt, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen).
    Diagnose war: Lambdasonde stand im Fehlerspeicher und regelte nichtmehr!
    Schön dachte ich, endlich den Fehler gefunden. Eine neue bestellt und eingebaut, angelassen und es hörte sich schon besser an, allerdings waren teilweise immernoch Zündaussetzer zu hören/spüren. --> Dachte mir, naja vllt muss der Fehler erst noch gelöscht werden, also wieder zu ATU, Fehlerspeicher ausgelesen, zack nix drin?!


    Die Symptome, was momentan los ist:
    - Im Stand hält er die Drehzahl sehr gut und auch im normalen Bereich, allerdings hört man in unregelmäßigen Abständen Zündaussetzer.
    - Fahr ich nun los und drücke das Gaspedal bis maximal 1/4 Stellung durch, fährt er ruhig, will ich aber beschleunigen und drücke das Gaspedal also weiter, verschluckt er sich bzw. hat Zündaussetzer, fährt also richtig unruhig und stockend.
    (- Ab und an hat es im Winter beim Anlassen im Innenraum nach Benzin gerochen )


    Also zuhause auf Fehlersuche begeben:
    - Erstmal die Zündkabel, die ich vor ca 5 Monaten gewechselt hatte, überprüft: Der Stecker vom 3. Zylinder (von vorne) "ploppte" nicht richtig rein und rutschte wieder leicht raus, wenn man es reindrückte. Zum Glück hatte ich da noch ein gebrauchtes, aber gutes (keine abisolierten Stellen) da und habs reingebaut -> keine (höchstens eine winzige) Verbesserung
    - Dann mal den Faltenbalg ausgebaut, denn die Symptome passen ja wohl sehr gut auf Falschluft: Siehe da, er hatte wirklich einen kleinen Riss! Zack, neuen bestellt und eben eingebaut -> Immernoch Zündaussetzer, die gleichen Symptome wie davor!!


    Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Wie gesagt im Computer beim ATU wurde beim Ablesen kein Fehler mehr im Speicher angezeigt.


    Meine Fragen/Vermutungen dazu:
    - Kann es sein, dass die Lambdasonde nun falsche Werte drin hat durch die defekte Sonde davor? Und kann es sein, dass die nur von BMW geändert werden können/müssen? (Denn der ATU-Mann konnte mir da wohl keine Werte ändern bzw adaptieren.
    - Wird die Benzinpumpe denn im Fehlerspeicher abgelegt, sobald diese nichtmehr richtig funktioniert? Ich dachte mir, dass die Pumpe vllt nichtmehr genug Sprit fördern kann sobald ich das Gaspedal durchdrücke, und da aber mehr Luft reingepumpt wird und zu wenig Benzin ankommt, ist das Gemisch falsch und es kommt zu Zündaussetzern)
    - Habe den ganzen Ansaugtrakt gründlich mit Universalreiniger abgespritzt, allerdings keine Reaktion vom Motor, also keine Falschluft? Oder wo sind denn noch oft auftretende "Luftlecks" beim e36?
    - Was für andere Fehler können das denn nun sein, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurden?
    - Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass es im Innenraum manchmal leicht nach Benzin gerochen hat?



    Biiiiiiiitte helft mir, vielen Dank schonmal im Vorraus -.-
    Virus

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Hast du den Leerlaufregler schonmal gereinigt?
    Meiner war mal kaputt und bei mir es so, das über 4000 Umdrehungen immer so Drehzahlaussetzer kamen, als ob immer einer kurzzeitig die Benzinzufuhr unterbricht.

  • 1. Die Sprungsonden funktionieren alle nach dem selben Prinzip, wichtig ist nur wieviel Anschlüsse Sie hat, es gibt da die unterschiedlichsten Varianten. 1 Polig, 2 Polig, 3 Polig, 4 Polig. Wenn vorher eine 4 Polige war, dann bitte auch so eine Einbauen (ja eine 3 polige würde im Notfall auch gehen -> 2 Heizung zu einer klemmen)


    2. Nein die Spritpumpe kommt nicht in den Fehlerspeicher, auch nicht der Spritdruck (bei neueren Fahrzeugen wird der Spritdruck mittlerweile desöfteren überwacht (bei Dieseln eigentlich allen)


    3. Nein das Abspritzen ist nicht immer die Hilfe, dabei ist auch die Frage was KANN universalreiniger? Zum Abspritzen bitte Bremsenreiniger verwenden, das ist am "sichersten" bei der diagnose. Wichtig wäre hierbei das ganze nicht unbedingt nach einer Autobahnfahrt zu machen, sondern motor ein wenig warm laufen lassen (kaltstart ist nicht unbedingt gut -> enorme spritanfettung könnte den bremsenreiniger als wirkungslos erschienen lassen). Kühlmittel muss schon ein wenig temperatur haben.


    4. Fehler können das echt (leider) sehr sehr viel sein. Ich würde zB mal die Zündspule komplett tauschen (hier jemand im Forum bezgl. Leihgabe fragen -> schlachtfahrzeuge etc) Der Umbau ist schnell gemacht und schließt wieder eine Fehlerquelle aus.
    Desweiteren würde ich sämtliche Schläuche an der Ansaugbrücke prüfen. Ansaugbrücke zu Spritdruckregler, Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker, ANsaugbrücke zu Leerlaufregler, wie sehen die Zündkerzen aus?
    ggf könnte auch ein Einspritzventil "verharzt" sein, Kraftstofffilter schon getauscht?


    Man muss sich einfach mit den einfachsten Dingen vor arbeiten, am Ende kann für solche "seltsamen" Symptome auch ein Luftmassenmesser verantwortlich sein

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • gerade 4 neue zündspulen eingebaut ... immernoch! vor allem wenn er warm ist und man das gaspedal die hälfte durchdrückt kommt n richtiges zündaussetzergewitter, is langsam nichtmehr fahrbar, vor allem klingts mit dem bastuck drunter auch richtig scheiße -.-


    @ motorking: werd ich als nächstes versuchen, danke! aber würde er dann nicht auch im leerlauf scheiße laufe? da läuft er ja fast komplett zündaussetzerfrei (ab und zu mal n einzelner)


    @ tectonic, super danke für die riesen antwort! lambdasonde wurde wieder geprüft, läuft gut mit. luftmassenmesser hat der bmw-meister auch schon abgesteckt und ist mal ne runde gefahren, der isses auch nicht sagt er.
    auf lecks überprüfen lass ich wohl mal lieber ne günstige freie werkstatt dann machen, da ich mich leider noch nich so gut auskenne und nicht weiß wo die ganzen schläuche sind, die daran schuld sein können. die benzinpumpe muss dann wohl auch ne werkstatt prüfen, das kann ich wohl auch nicht :/

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Ich will nicht extra n neues Thema aufmachen. Hab auch n Problem mit dem m42 von meinem Bruder.


    Der Wagen springt kalt meist normal an, ein oaar Minuten fahren und schon hat man probleme beim Starten. D.h. man muss viel gas geben, damit er an bleibt, bzw angeht.


    Woran kann das liegen? FS ist leer, hatte zum Anfang mal KW Sensor geschrieben, doch auch durch tauschen wurde das nicht besser.

  • joa nachdems heute morgenm noch schlimmer geworden is ab in ne werkstatt. is ne runde gefahren, viel durchgeguckt aber meint es wäre auf jeden fall die zündanlage. also hol ich nochmal alles raus und gucks mir an.


    wenn ich nix finde soll ich zum bosch service mit per osziloskop (?) prüfen lassen

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Kraftstoffpumpe stht nicht im FS, wenn kaputt, dann geht sie fest!
    In Verbindung mit Kraftstof kann es auch an einem zu alten / verstopften Kraftstofffilter liegen!


    Ein defekter Faltenbalg hat nichts mit Zündaussetzern zu tun, da zieht der Motor lediglich Falschluft, was zu unrundem Leerlauf führt!


    Wie sehen die Zündkerzen aus?

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hm, okay, und die richtig zu prüfen hab ich wohl nicht die Möglichkeiten.
    Zündkerzen sind zwar etwas dunkler, aber alle gleichmäßig und trocken. Hab auch schonmal testeshalber nen zweiten Satz eingebaut, keine Veränderung.


    So, hab heute nochmal all Zündkabel rausgeholt ... Sind all gut. Also glaub weitere Möglichkeiten hab ich nicht, werde ihn wohl am Montag zum Bosch Service geben, die sollen dann nach der Ursache suchen, beheben werd ichs dann selber soweit ich das kann :( Wird wieder teuer als Schüler...

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • so werkstatt sagte mir heute die unterdruckdose sei kaputt? das könnte wohl solche probleme verursachen, die wird jetzt morgen bzw. übermorgen getauscht und dann ist der fehler hoffentlich behoben :/


    edit: auch auf die gefahr hin, dass hier eh keiner mitliest, vielleicht hat ja einer später das selbe problem und findet das thema über die suche:
    unterdruckdose wurde gewechselt, hab das auto abgeholt und oh wunder, nach 2min fahrt stottert er genauso wie vorher :D finds langsam nurnoch witzig. werkstatt sagt die konnten wohl wegen dem plötzlichen schneefall keine probefart machen und nun muss ich das auto eben wieder hinbringen. wird allerdings ende kommender woche werden (danach sind osterferien, da kann ich dann einige tage drauf verzichten)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]