Problem beim Abtouren ins Standgas (Schubabschaltung?)

  • So ich habe seit bestimmt 2.000km ein Problem mit meinem M52B20.
    Kann auch schon länger bestehen und sich nur verschlimmert haben.


    Wenn der Motor warm ist tritt auf LPG und Benzin folgendes Problem auf.
    Ich trete die Kupplung und die Drehzahl bleibt erst einmal stehen bis er langsam (für meine begriffe zu langsam) bis ins Standgas abtourt.
    Wenn er richtig heißgefahren wurde dann steigt die Drehzhal sogar nach dem treten der Kupplung erstmal an bevor sie langsam fällt.
    Das Standgas hält er dann perfekt.
    Anzumerken sei noch, dass es im Schiebebetrieb bestimmt seine 10sec dauert bevor die Schubabschaltung greift und der Verbrauch auf 0 geht.


    Ich habe über Weihnachten den Leerlaufregler und die Drosselklappe ausgebaut und ultraschall gereinigt, da ich an eine nicht ganz schließende DK gedacht habe.
    Ich hatte das Gefühl es wäre danach leicht besser gewesen, aber komplett weg war es auf keinen Fall.
    Nun hatte ich es anch einer Autobahnfahrt mit durchgängig 170km/h wieder verstärkt.
    Im Fehlerspeicher steht nichts.


    Edit: Auto und Motor haben 241.000km gelaufen.

  • Springt der Wagen morgends evtl auch etwas schlecht an? Vielleicht "Dieselt" ein Einspritzventil bei dir nach...das wäre zumindest eine erklärung warum die Drehzahl so langsam runter geht.

  • Du meinst mit Leerlaufsteller den Leerlaufregler?


    @ Eclipse
    Gas Anlage kann ich eigentlich ausschließen, da es im reinen Benzinbetrieb ja genauso auftritt.
    Was soll beim Durchmessen des Drosselklappenpotis denn rauskommen?
    Also auf welche Werte muss ich kommen wenn er ok ist.

  • ist dasselbe.


    am poti kann man widerstand messen, aber es ist einfacher und genauer wenn man die motordaten überwacht (auslesegeärt dran hängen)
    es gehen 5V in den poti rein und dann über ein variablen widerstand wieder raus...bei voll geöffneter DK müßten fast wieder 5V raus kommen, bei geschlossener so knapp über 1 (je nach hersteller)


    Grundlegend würde ich sowieso erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Im Fehlerspeicher steht ausser Lambdaregelgrenze erreicht nichts und das hängt mit der LPG-Anlage zusammen.
    Den les ich regelmässig aus. ;)


    Aber werde mir die Livewerte in Inpa mal genauer anschauen, Danke.