Hallo, ich beobachte schon seit längerem dass mein 316i Öl verliert. Zuerst war es nicht wirklich schlimm doch mittlerweile ist es würde ich jetz sagen extrem und muss man dringlich beheben. Problehm ist. Ich bin Schüler sprich habe wenig Geld habe aber jemand der mir helfen kann und eine Hebebühne hat. Jetz ist nur die frage was genau kaputt ist. Dass es ne Dichtung ist ist klaa Kann mir jemand sagen anhand den Bildern ich ich gleich einstellen werde was es genau ist. Wenn es geht wie schwierig es ist. Und was es ca. In einer Werkstatt kosten würd. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.
Verliert öl
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Im ersten Bild sieht man unten wo es ein bisschen ölig ist, tropft es raus. In 2. Bild sieht man den ölverlust nach ca. 12h
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Vom ersten Bild könnte man meinen es kommt vom Öldeckel. Mach mal sauber die Kiste, fahre und poste nochmals Bilder.
Normal sind die an den Stirndeckel undicht.
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Krankheit, denke mit Glück nur der Deckel mit Pech muss der Kopf mal runter.
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Falls ich Glück hab und es nur der Deckel ist. Rentiert es sich preislich noch es machen zu lassen? Er hat 180000 km drauf Baujahr 1994 ist ein bekannter von mir (Rentner gefahren) TÜV ist vor nem 3/4 Jahr neu drauf. Er hat nen kat nachgerüstet. Und habe ihn mit 150000km für 1000€ bekommen Allerdings muss man hintere dämfer auch noch wechseln. Als Dämpfer kann ich noch selber wechseln. Da wären es nur die teile kosten. Rentiert es sich noch oder nicht?
Vielen Dank schon einmal für die anderen antworten -
Es wäre sinnvoll, den Motor grob mit Bremsenreiniger zu reinigen (Nicht ohne Öl-Abscheider!!!) oder eine Motorwäsche machen zu lassen.
Dann nen bisschen fahren und anschließen am besten von unten nachsehen wo der Öl Nass ist.
Ob es sich rentiert oder nicht musst du selber entscheiden, im ersten Schritt erstmal gucken warum der so tropft und dann kommt es stark darauf an ob du es nur anhand der Kosten festmachst ob es sich rentiert.
Hier sind einige im Forum wo es sich evtl. nicht gelohnt hätte ein Fahrzeug zu reparieren, da wir irgendwie alle nen ideelen Wert in (unseren) E36 sehen. -
Falls ich Glück hab und es nur der Deckel ist. Rentiert es sich preislich noch es machen zu lassen? Er hat 180000 km drauf Baujahr 1994 ist ein bekannter von mir (Rentner gefahren) TÜV ist vor nem 3/4 Jahr neu drauf. Er hat nen kat nachgerüstet. Und habe ihn mit 150000km für 1000€ bekommen Allerdings muss man hintere dämfer auch noch wechseln. Als Dämpfer kann ich noch selber wechseln. Da wären es nur die teile kosten. Rentiert es sich noch oder nicht?
Vielen Dank schon einmal für die anderen antwortenNa klar, das mit den Kettenkastendichtungen ist halt Problematisch bei den Motoren. Die vordere Oben kostet nur Klimpergeld und ist in einer halben Stunde gewechselt, die untere macht vom Material her den Braten auch nicht fett aber hier ist etwas mehr Zeit nötig. Der Supergau wäre die hintere dazu muss der Kopf runter. Also gut 6 Stunden a 40-60€ in ner Freien plus ca. 200€ Material.
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Ihr seid echt klasse. Danke nochmals an alles es ist tatsächlich nur der ketten Deckel. Habe nen freund gefragt wo mir netterweise schon querlenker gewechselt hat gefragt und er hat zugesagt dass er mir wieder helfen wird. letzten Samstag hatte er es bei seinem 1er Bmw gemacht und hatte gemeint in 2-3 Stunden haben wir es erledigt.... Also danke an alle