Cabrio OEM Hifi-aktiv System ersetzen/aufrüsten

  • Also mein Plan war die Hinteren LS direkt über das Radio laufen zu lassen.


    Nach ein bissel Recherche hatte ich gedacht einen 4-Kanal Verstärker zu nehmen. 2 Kanäle für vorne und die anderen beiden für den Subwoofer.


    Ich weiss blos nicht, welche Leitung ich dann in den Verstärker bringen soll für das Subwoofer Signal. Übrig hätte ich da Cinch für Hinten und normal Radio für vorne.


    Außerdem habe ich keine Ahnung, welche Leistungsangaben wichtig sind. Die LS werden immer angegeben mit max Belastbarkeit in Watt RMS. Muss dieser Wert höher oder niedriger sein, als das was meine Endstufe liefert?

  • Würde ich nicht machen, sind vielleicht 8Watt RMS, die Radioendstufe.


    Die Endstufe "kreiert" das Subsignal durch eingebaute Filter, auf Kanal fünf.


    Einfach Vierfachcinch, gibt es mit Remoteleitung vom Radio zum Amp
    http://www.caraudio-store.de/B…::::3161::::6e39d410.html


    Endstufen......
    Beispiel :http://www.caraudio-store.de/G…::::9140::::21a0de20.html


    http://www.caraudio-store.de/G…::::9140::::21a0de20.html


    ist mittleres Preissegment.


    Noch ein Powercap, Kabel, Sicherungen fertig.


    Alles nur Beispiele.......kein muss!

  • Sicher? ich hab mir paar Detailbilder von 5-Kanal Endstufen angeschaut, da ist auf Eingangsseite doch auch ein Eingang fürn Sub gewesen. Oder kann man das umschalten?


    Also die Crunchteile werden zu groß. Die Endstufe soll an den original Einbauplatz des Hifi Verstärkers. Ich möchte vom dem Hifi kram Nichts im Auto sehen :)


    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Subwoofer im Skisack? Was ist hier besser, die FreeAir Lösung ähnlich dem OEM HK Sub oder lieber eine kleine Kiste? Diese wäre dann aber exakt so groß wie es der Skisack hergibt, also sehr klein. Basskiste oder son Kram im Kofferraum kommt nicht in die Tüte :)

  • Du wirfst ja wieder mit Begriffen um dich :)


    Also, ich kann keine Endstufe an dem original einbauplatz einbauen zwecks thermischer Probleme? Oder nur son Monsterteil passt nicht?


    Bring es eigentlich Nachteile statts den Vorverstärkerausgängen die originale Verkabelung zur Endstufe zu nutzen. Alle Hersteller haben heute High Level Eingänge. Damit müsste ich nicht den Kabelbaum ankommend umbauen und könnte ggf mal auf ein Prof Radio oder Business CD umrüsten, falls ich das will. Lautsprecherkabel abgehend würde ich neu verlegen.


    Ist der original HK Sub im Cabrio nicht auch ein Free Air?


    Wenn ich eine geschlossene Kiste mit den Abmessungen des Ski Sacks einbauen, welche Woofergröße passt dann da rein? Wie gesagt, im Kofferraum will ich nix davon sehen^^


  • Der BMW-Amp hat ja keine Leistung, also gibt er minimal Wärme ab.


    Bin gerade am umbauen, Business CDII auf Hochpegel-Adapter (Helix) gehe dann auch am Stecker, vom original Amp ab.




    .........da kommt noch ne Blende dran, man sieht dann nur noch das Plexiglas. Ne Kiste Wein und/oder Cola geht noch rein.



    Das HK ist keine Lösung, macht auch keine Pegel. :icon_rolleyes:


    Das soll gut sein, wird ein 10Zoll (250er) Chassis verbaut sein.
    Nimmt nur 10cm vom Kofferraum weg, da noch einen Amp plus Cap drauf genagelt, ne schöne Blende gemacht, mit Teppich bezogen, fertisch.


    http://subwoofersysteme.de.tl/…rio-Subwoofer-Chassis.htm





  • Ah das Ding habe ich auch gefunden. Sowas würd mich ned stören. Die Website und das Video wirkten halt sehr unseriös, deshalb hab ichs ned weiter verfolgt.


    Meinst die Kiste taugt was? Wieviel Leistung bräuchte ich denn um den einen Woofer dann zu betreiben. analog zu der von dir bereits geposteten Endstufe?


    Also wenn man dann nur noch das Glas sieht, schauts sicherlich io aus. Aber unsichtbar find ich noch besser *gg* Na ich sehs schon, motivierts mich hier noch nen richtigen Kofferraumausbau zu machen :)

  • Ah das Ding habe ich auch gefunden. Sowas würd mich ned stören. Die Website und das Video wirkten halt sehr unseriös, deshalb hab ichs ned weiter verfolgt.


    Meinst die Kiste taugt was? Wieviel Leistung bräuchte ich denn um den einen Woofer dann zu betreiben. analog zu der von dir bereits geposteten Endstufe?


    Also wenn man dann nur noch das Glas sieht, schauts sicherlich io aus. Aber unsichtbar find ich noch besser *gg* Na ich sehs schon, motivierts mich hier noch nen richtigen Kofferraumausbau zu machen :)


    Stimmt, dass Video ist stümperhaft. Aber die Kiste macht einen guten Eindruck.


    Mit so einer Endstufe fängst Du alles. Hi-Level Eingänge (haben auch den Vorteil, weniger störanfällig zu sein z.B. Lima pfeifen).
    Die Leistung mit 4x65Watt RMS für front u. heck u. 1x200W RMS für den Sub ist ausreichend. Bei einem 2Ohm Sub
    (einfach nen Sub mit Doppelspulen a. 4Ohm) kaufen u. parallel schalten, dann liegen 330Watt RMS an, dass reicht.


    http://www.caraudio-store.de/H…:::21395::::3cb4f680.html



    Das sind alles nur Beispiele.


    Edit: gerade gefunden http://www.ebay.de/itm/BMW-E36…31?_trksid=p2054897.l4275

  • Die HCP Verstärker von Hertz hatte ich nun in die engere Wahl gefasst. Werde wohl Alles von Hertz kaufen.


    Plan nun also wie folgt:


    - Hertz HCP5D Amp (evtl doch im OEM Einbauplatz^^)
    - Externer Regler für den Sub irgendwo versteckt
    - Hertz ESK130 Frontsystem (HT entweder ins Spiegeldreieck oder in das OEM HT Gehäuse frickeln)
    - Hertz 25cm Sub
    - Sone Cabriokiste
    - Dämmung des Einbauplatzes Vorne
    - Eingänge HI Level direkt vom Radio
    - Neue Kabel zu den einzelnen LS


    Jetzt wäre noch das Hecksystem zu klären. Die original Plastikgehäuse lassen und mit neuen LS bestücken, oder den Kram komplett raus und direkt ein Koax System in die Öffnungen. In dem Fall bräuchte ich wieder Frequenzweichen, oder sind die bei Coax LS dabei? Soweit ich mich errinere ist das kein geschlossener Raum hinter der Öffnung. Kann ich trotzdem da direkt nen LS reinpacken oder müsste ich ein Neues Gehäuse bauen? Brauch ich son Powercab? BTW die Bezeichnung finde ich toll...klingt nach CABrio^^

  • Hast Du hinten Gäste??


    Die Wahl, alles von Herz, klingt gut!


    So ein Elko ("Powercab") sollte schon sein, um die Endstufe zu stützen, falls sie mal schnell nach Leistung schnappt.


    Neue dickere Kabel zu den LS-Plätzen würde ich lassen, das ist der Aufwand nicht wert....oder probiere erst den original
    Kabelbaum, dann wechsle.......ich wette Du hörst/merkst keinen Unterschied.


    Dem Sub kannste ne dicke Litze gönnen.


    Auch die Verkablung der Stromversorgung sollte üppiger ausfallen, auch kurze Wege machen Sinn, dass der Akku hinten sitzt ist auch von Vorteil.


    Schlussfazit von mir:
    Mache/kaufe ne Kiste für den Ski-Sack, pflanze da nen guten Woofer rein, vorne in der Tür ein zwei/dreiweg System.
    Und den Schmankerl, nen sau guten 13er Kickbass in den Fußraum, da klopft es an die Knöchel u. das hebt das Klangempfinden.;)
    Das ganze an die Herz 5Kanal, die hat gute Filter, da kannste alles sauber einstellen.


    Lass die hinten weg, stell alles sauber ein u. du wirst Freude haben, offen u. auch bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Sooo, ich habe mich endlich dazu durchgerungen Komponenten zu bestellen :) Btw ACR Schweinfurt war enorm günstig. Um die 100eur gespart im Gegensatz zu Caraudiostore.de


    Folgendes ist gekauft:


    CSCII Gehäuse f. Sub --> http://www.ebay.de/itm/181721380711?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_24130wt_1154
    Hertz ES 250.5 Sub
    Hertz HCP4D Amp
    Hertz ESK 130 Frontsystem
    Hertz DCX 100 Coax für hinten


    Derzeit bin ich unschlüssig beim Einbauplatz des Amps. Theoretisch wäre im Hohlraum hinter der Rückbank ausreichend Platz dafür. Der Zugang ist jedoch beschränkt. Ausserdem befinden sich oben Entlüftungsöffnungen. Wenn da mal Wasser reinkommt tropft es direkt auf die Endstufe.


    Alternativ habe ich mir überlegt die HCP4 direkt ans Gehäuse im Koferraum zu schrauben. Sämtliche Leitungen verlegen und mit ausreichend Abstand nochmal eine durchgängige Platte davor zu setzen. Die Kiste nimmt ca 12cm vom Kofferraum weg.
    Ich würde dann sicherlich nochmal ca 20cm Koferraum verlieren. Wären also 32cm insgesamt verlust.


    Kp was nun besser ist.


    FS is klar. Coax im Heck werden nur vom Radio versorgt. Sub kommt auf Kanal 3+4 der Endstufe. HT versuche ich ins original Gehäuse der nach 94er HiFi HT zu bauen. Kann ich sonen zubehör HT so zerlegen, dass das Gitter wegkommt? Oder kann ich den samt Gitter in das alte HT Gehäuse einsetzen und habe dann quasi 2 Gitter nacheinander?



    Gibts Tipps für die Verkabelung? Was brauch ich da Alles an Kleinmaterial? Besonders was die Sachen Aderendhülsen, Kabelschuhe & Co angeht habe ich keine Ahnung ob und was ich da brauch. Sicherungshalter, Verteilerleisten oder so fehlen mir ebenfalls.


    Danke schonmal :)

  • Ich mach den Monolog mal weiter :)


    Das System läuft. Bilder werde ich noch nachreichen. Komponenten stehn in meinem letzen Post.


    Paar Anmerkungen:


    - Einbauplatz hinter der Rückbank im zwischenraum zur Spritzwand ist 1A. Die kleine Endstufe passt super rein!
    - Diese CSCII Subbox ist ne feine Sache. Für Leute wie mich ohne Interesse an Holzbearbeitung verringert sich der Zeitaufwand enorm. Der Bezugstoff ist aber schwarz und der Terminal dümpelt optisch sichtbar im Kofferraum rum. Ich werde das Teil mit passendem Stoff neu beziehen und den Terminal entfernen, da ich die Kabel direkt aus dem Skisackteil zum Amp geführt habe.
    - Geschlossen ist die Kombi vom Bass her genau richtig. Beim fahren hat man schon Probleme mit den Windgeräuschen. Wenn das Dach dann noch auf ist, muss man enorm aufdrehen um die Nebengeräusche zu übtertönen.
    - Sinnvoller wäre es einen Monoblock UND eine 2-Kanal fürs Frontsystem zu verbauen. Die HCP1D sollte mit beinahe doppelter Leistung dann für den Sub reichen. Die HCP4D werde ich Brücken und ein stärkeres Frontsystem verwenden. Die hinteren LS machen ihre Sache ganz gut direkt übers Radio.
    - Einbauplatz der HT in den Türen klingt nicht prall. Nützlich sind Blaupunktspiegeldreiecke. Habe einen Satz für 10eur in der Bucht geschossen und die Hertz HT dort verbaut. Optik ist aber nicht optimal wenn man das HiFi hatte, da dann in jeder Tür optisch 3 LS sitzen. Beim normalen Stero System aber egal.