Mängel nach Kauf

  • Hallo,
    habe mir vor etwa 2 Wochen einen BMW 316i (e36) BJ97 189.000km gekauft. Bereits nach der Abholung war der Ausgleichsbehälter vom Kühler leer. Verdacht war einfach ein fehlendes Nachfüllen, also haben wir den Ausgleichsbehälter mit Kühlerfrostschutz + Destiliertem Wasser (50/50) wieder gefüllt. Das Problem ist, dass der Ausgleichbehälter spätestens alle 50-100km leer ist.


    Meine erste Frage wäre, an was das denn liegen kann. Habe nur was gelesen, dass der Zylinderkopf ein Riss haben könnte. Wenn das so ist, da kommen wir auch schon zur zweiten Fragen, kann ich dann vom Kauf zurücktreten? Der Kauf war von Privat zu Privat. Ein Kaufvertrag von autoscout wurde ausgefüllt in dem steht "Das KFZ wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt [...]". Desweiten hat der Verkäufer angekreuzt, "Der Verkäufer erklärt, dass das KFZ in der übrigen Zeit, soweit dem Verkäufer bekannt, keinen Unfallschafen und keine sonstigen erheblichen Beschädigungen erlitten hat". Außerdem steht in den Sondervereinbarungen "gekauft wie gesehen".


    Letztlich muss es dem Verkäufer ja aufgefallen sein, dass der Ausgleichsbehälter immer wieder leer ist. Desweiteren ist eine Sichtanalyse selbst nach einer Probefahrt nicht möglich, wenn der Ausgleichsbehälter bei Fahrtantritt voll ist.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen, so als Schüler (19 J.) sind die 1800€ die ich dafür ausgegeben habe schon einiges. :(


    mfG

  • nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen, vlt ist auch nur iwo ein schlauch, der kühler oder der ausgleichsbehälter undicht.


    Als Schüler macht man sich halt Gedanken. Ist schließlich als nicht erwerbstätiger nen batzen Geld.


    Also, nach weiterer Recherche im Forum und bei Freunden habe ich nun folgendes mal überprüft:
    - Kein großartiges Rauchen aus dem Auspuff wenn der Motor läuft (Halt ganz normal nur)
    - Auf Sicht kein Öl im Ausgleichsbehälter
    - Motoröl sieht nicht aus "wie Cappucino" sondern wie minimal gebrauchtes Motoröl

  • .
    Geh davon aus das es ein kleines, günstig zu reparierendes Problem ist!


    Ansonsten:


    Auch bei einem Privatkauf darf Dir kein erheblicher Mangel verschwiegen werden! Allerdings wird das schwer zu beweisen sein! Anwalt & Gutachter können da schnell den Kaufpreis überschreiten!
    Hast du bzw. Deine eltern Rechtsschutz?

  • Also fang doch bei der Fehlersuche mit dem Einfachsten an, nicht mit dem schlimmsten und kostenintensivsten. So machst du dich nur selbst verrückt :D Habt ihr nur am Ausgleichsbehälter nachgefüllt? Ist der Kühlkreislauf entlüftet? Lass den Wagen etwas im Stand laufen und leg eine Pappe drunter, dann siehst du ob es irgendwo tropft :) Klappt natürlich nur, wenn der Wagen selbst trocken ist :)


    Ansonsten:
    Rechtsschutz kannst du dir da sparen, genauso wie Anwalt und Gutachter. Ich behaupte mal, dass es selbst bei einem größeren Schaden nicht nachweisbar wäre. Denn du hast den Wagen jetzt 2 Wochen, ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder am Kühler entsteht relativ schnell. 3 Möglichkeiten:
    -Schaden entsteht von selbst (189 000km!!)
    -Schaden ist beim Verkäufer entstanden (wie nachweisen, dass er es wusste??)
    -du könntest den Schaden auch selbst verursacht haben in der Zeit. Ein Mal den Motor zu heiß werden lassen bis das Kühlwasser kocht und die Zylinderkopfdichtung kann die Grätsche machen :( Ich will dir das nicht unterstellen, aber genau das würde der Angeklagte natürlich machen. Vor allem darf man keinen erheblichen Mangel verschweigen, nur wie willst du nachweisen, dass er es überhaupt wusste? 08/15 Autofahrer guckt doch nicht regelmäßig nach dem Kühlwasser, außer er macht was anderes im Motorraum oder füllt Frostschutz auf. Dann hat der Wagen 189 000km gelaufen und da ist davon auszugehen, dass Mängel vorhanden sind oder auftreten können. Und wie gesagt, so ein Loch im Kühler z.B. entsteht innerhalb weniger Minuten, auch wenn vorher nichts sichtbar getropft hat z.B.


    Kompletter Motor für den 316er oder von mir aus auch nen 320iger kostet weniger Geld als nen Beratungsgespräch :D

  • Bedanke mich nochmals für die Beiträge, haben mich bisschen beruhigt. Wie ihr auch gesagt habt war es nicht die ZKD sondern nur ein Leck im Kühler / einem Schlauch. Haben den Kühler + einen zu großen Schlauch (der trotzdem dicht war, waren schließlich zwei Schellen drumgeschnallt lol) ausgetauscht, seitdem hat der Kühler keinen Tropfen mehr verloren. :)


    Aktuell habe ich noch das Problem, dass das Öl (LiquiMoly 10W40) bereits kurz nach dem Ölwechsel wieder nach Benzin riecht. Fahre Kurzstrecke (6-10km täglich) bis ich in einem halben Jahr in die Uni muss (dann 40-60km täglich). Scheint ja normal zu sein, aber kann ich dem nicht irgendwie entgegenwirken, dass ich nicht viel früher einen Ölwechsel machen muss?