Jemand erfahrungen mit einem Mercedes W211 420 CDI mit V8???

  • Hallo Leute,


    wie einige von euch Wissen, habe ich meinen 320d verkauft und mir einen 330d aus 2. Hand mit orig. 145tkm und ordentlicher Ausstattung geholt.Es ist wie von mir gewöhnt :D einer mit leichten Blechschaden, der in Kürze aufgebaut werden soll...


    So gestern hat sich ein bekannter einen Mercedes W211 420 CDI mit rießigen V8 maschine und 314PS für gerademal 13000€ geholt...Der geht echt hammer ab und zudem soll er gechippt werden und ab turbo nen größeren Auspuffanlage bekommen...dementsprechend sollte den Benz umd die 400PS leisten...
    Der geht jetzt schon richtig ab...mit den ganzen umbauten möchte ich mir den nicht einmal vorstellen...Was als erster linie abschreckt sind die 600euro steuern + 13-14l verbrauch...aber das ist bei einem V8 verständlich...



    So wie einige jetzt auch schon erahnen können bin ich an dieses auto auch stark intressiert...ich meine mit einem AMG packet müsste er schon ganz nett da stehen!!!


    Hat jemand erfahrungen mit dieses Auto???Wo liegen die Schwachpunkte besonders dieser rießige V8 maschine mit Biturbo intressiert mich total...Ich bin bis jetzt nur BMW gefahren...hab null Erfahrung mit mercedes...


    Danke euch schonmal für eure bemühungen...

  • 400 Ps mit den Modifikationen halte ich fuer unrealistisch, vorallem, da der Lader jetzt schon keine großen Reserven hat.
    Mein Vater hatte einen w210 neu gekauft, ich hab ihn dann weiter gefahren. Motor ist hochgegangen und ich hatte 3 Lader
    in diesem Auto- vom Rost ganz zu schweigen.
    Fuer mich kommt Mercedes nicht mehr in Frage, wer konsequent den Kunden so verarscht und offensichtliche Produktionsfehler
    weiter produziert, den strafe ich damit ab, die Produkte nicht mehr zu kaufen.
    Bei so gut wie allen Dieselmotoren (ich nehm an, er ist nicht juenger als 2005?) gibts Probleme mit den Einspritzduesen.
    Ansonsten kann ich dir das w210-Forum empfehlen, da fahren viele Dickschiffe aus allen Reihen.


    Gruß Max

  • Rießen großer Schwachpunkt: Das Fahrzeug wird von Mercedes produziert.


    Spass beiseite. Ich kann dir leider zu der Modellreihe nichts sagen. Ein Kollege von mir fährt einen W204. Der ist absolut zufrieden. Wieder ein anderer fährt einen mittlerweile "uralten" W202 und hat noch einen 190er vor der Tür stehen. Beide recht robust und ohne große Mängel.
    Dagegen sehe ich den 212 von meinem Chef. Der steht immer mal wieder wegen allen möglichen Wehwehchen in der Werkstatt. Und was Bones schon geschrieben hat: Mercedes ist da nicht wirklich kulant. Fahrzeug ist 25 Monate alt, die Sitzheitung auf dem Beifahrersitz verreckt und Mercedes sagt: "puuuuuh, Gott sei dank sind die zwei Jahre rum. Jetzt können wir wenigstens normal abrechnen!" Und das ohne wenn und aber.


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Die alten waren Dauerbrenner (von, laut Mercedes nicht exsistierenden Rostproblemen, mal abgesehen), bei den neueren habe ich mehr und mehr das Gefühl das die Qualität und der Service immer weiter sinkt.


    Etwas unsachlich, aber auch ein Grund wieso ich bei Mercedes nicht glücklich werden würde. War letztens mit dem W204 Fahrer mal wieder Autos anschauen.
    (Eins vorraus: wir waren weder overdressed noch underdressed. Lederhalbschuhe, Jeans, Hemd - eben Freizeit. Er ist 35 Jahre und Prokurist einer sehr gut gehenden Personalberatung)
    Wir waren, wie schon so oft, bei verschiedenen Autohäusern der gleichen, aber auch von unterschiedlichen Herstellern.
    Einige Beispiele:
    Bei einem BMW-Händler: Super Service, Verkäuferin eine echte Augenweide, sofort Kaffee da, alles wunderbar. Nur das die Verkäuferin von Tuuten und Blasen keine Ahnung hatte. (Zumindest nicht vom Tuuten...)
    Bei einem Audi-Händler: Nach 15 Minuten Aufenthalt und Probesitzen im A6 kam tatsächlich ein Verkäufer. Ahnung hatte er, war also soweit okay.
    Bei einem Landrover-Händler: Mit überschreiten der Schwelle zum Verkaufsraum sofort ein freundlicher Empfang und eine super Beratung.
    Bei einem Mercedes-Händler dagegen: Verschiedene Modelle angeschaut, lange gewartet ob jemand von den drei freien Verkäufern mal auf einem zukommt -> Nichts. Irgendwann, zwei hatten sich aus dem Staub gemacht, sind wir auf den einen verbliebenen Verkäufer zugegangen. Er kommt gleich, muss nur noch schnell was fertig machen... Wir sind dann nach weiteren 10 Minuten kommentarlos gegangen.


    Großes Kino! Servicewüste Deutschland lässt grüßen.

  • Is das das faceliftmodel ? Wenn nicht wird er noch ärger mit der SBC-steuereinheit bekommen.
    Mittlerweiler werden die auch nicht mehr bezahlt...Das faceliftmodel hat diese Steuereinheit nicht mehr...glaub die gabs ab 2005...sonst sind eigentlich keine größeren Mängel bei den Kisten...probleme mit einspritzdüsen hatten die bei den alten motoren 4 und 6 zylinder...beim v8 glaub net.

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • kumpel hat mir erzählt, das ein kumpel von ihm sich die kiste mal für ein wochenende von dessen chef ausgeliehen hat. die beiden sind dann runden gedreht. der war von carlson und hatte glaub 360PS, also von 400PS biste noch weit entfernt

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zum 420er kann ich nichts sagen, aber mein Vater hatte mal nen W211 220 CDI FL. Das Ding war schon geil. Fahrgefühl wie ne Wolke, als ob es keine Unebenheiten oder Erdanziehung gäb. Man bekam in das T-Modell alles rein und selbst zu 5. saß man sehr gut hinten (dank Nieveauausgleich immer top Fahrgefühl). Die Verarbeitung und die Habtig (nennt man wohl so) war gut, obwohl die Bedienung der Klima etwas gewöhnungsbedürftig war. Das Ambiente durch die Beleuchtung im Innenraum vermisse ich bis heute. Genauso wie den komfortablen Tempomat.


    Jetzt kommt das FETTE aber:
    Die Karre geht nur kaputt. Ständig. Da rupfst du dir die Haare aus. Wir waren in 2 Jahren (Neuwagen) 6 mal in der Werkstatt und fast jedes mal stand das automatische Heckrollo mit auf der Liste.


    Wäre ja alles kein Problem, wenn der Service gut wäre...
    Mal davon abgesehen, dass man Pyro abbrennen möchte um mal wahrgenommen zu werden. Bekommt man ständig das Gefühl der Depp zu sein.
    Wenn jetzt die Qualität stimmen würde, dann würde ich jetzt schon nen Fazit ziehen, aaaaaber dem ist nicht so.


    Bestes Beispiel: Mein Vater hat, dank eines Idioten, in der Schweiz ne Baustelle von Schildern befreit und brauchte deshalb ne neue Stoßstange. Das wurde alles gemacht. Lief auch nicht glatt, war klar. Der Hammer war allerdings, dass in der Waschstraße, dann auf einmal der Lack anfing abzublättern (3 Monate nach der Reparatur).
    Ich bin dann sofort zu Benz. Die haben das bestritten. Mich vor der Kundschaft zum Deppen gemacht. Gemeint das wäre nicht von Ihnen, bis...ja bis ich darauf bestand das mal im System nachzuschauen und siehe da...ich hatte recht.
    Leck mich am Ärmel sind die mir danach in den Arsch gekrochen.
    Das traurig ist noch, dass es bei meinen Eltern in der Gegend nur Niederlassungen gibt, keine Händler und die sind alle so besch.....


    Fazit: schöne Karre, gern gefahren, aber du solltest wirklich alles selbst reparieren können und dich mit dem Teilehändler gut verstehen.


    Achja, du solltest ein Facelift Modell kaufen. Davor gabs wohl noch mehr Probleme. (erkennst du an den drei Lamellen im Blinker vorn und den dunkleren Blinkern hinten)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • ich hatte den Wagen mal für 2 stunden Gestern bei mir!In stadtverkehr verbraucht er laut BC nicht unter 15-16L und in der stadtautobahn hatte ich ihn mal bei 100km/h bei 10,2L selbst das ist Krass als Diesel :D :D :D + die 617euro steuern im jahr...damit werde ich nicht klarkommen... das ist mir zu viel!!!


    Dann lieber einen 6 zylinder mit ordentlicher puste... mein 330d bleibt meine neue baustelle :D

  • Aydinli, ich persönlich würde dir den w203 320CDI mit 7G empfehlen,... am besten mit AMG paket ... Würde au zur Modellpflege greifen also facelift...


    Die Motoren gehen wie sau und sind richtig standfest. KOllege hat einen gemachten, 200tkm hat nur nen anderen LLK und ne andere Software. Ergebnis 279 ps und 710 nm drehmoment.
    Das teil schnurrt wie ein Kätzchen, schafft Vmax 260 laut GPS und die c63 amgs zersägt er an der Ampel bis 110-130 Geht wie sau..... Verbrauch Auto bahn schafft er 5 liter in der stadt 8-9


    Vergleichbarer gemachter 330d hat auch kein land gesehen gegen ihn..


    Wenn du gute Infos über Benz brauchst schreib mir ne nachricht... Der kumpel von mir schafft beim daimler und kennt sich mit daimler verdammt gut aus...


    EDIT!! : ICH MEINE W203! nicht 210 sorry,


    [ATTACH=CONFIG]62011[/ATTACH]

  • Täusche ich mich jetzt... der 320 CDI hat doch von Haus aus 197 PS und stemmt 470 NM.
    Du sagst er hat nur einen anderen LLK und ne andere Software drinnen? Mit dem Ergebnis von 279 PS (82 PS mehr) und 710 NM (240 NM mehr)?
    Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
    Klar der Ladeluftkühler haut schon nochmal ein bisschen was raus. Die Software, okay... Aber die Werte....


    Und das der damit einen C63 AMG zersägt... ich weiß ja nicht. So die wahnsinnige Luftpumpe ist der C 63 AMG mit seinen 457 PS ja nicht gerade.
    Der W210 als 320 CDI hat ein Leergewicht von rund 1700 kg. Der C 63 AMG wiegt 1730 kg. Der E320 DCI hat einen kombinierten Verbrauch von 7,8 Liter. (Der C 63 AMG etwas mehr. ;) )


    Irgendwie passt das alles nicht zusammen, oder? Kein großer Gewichtsvorteil, Motortuning mit 82 zusätzlichen Pferdestärken, 240 NM mehr, geringerer Verbrauch wie die Serie. Kann das nicht wirklich glauben. Sollte das aber so sein, ich würde gleich zwei nehmen. Ist ja das Sparwunder und Fahrwunder schlechthin.

  • Hey :D sorry man ich mein natürlich den w203 der auf dem angehängten Bild was ich hochgeladen habe die schwarze c klasse... W210 war ein versehen...


    der 203 er hat von haus aus schon 224 PS. Und die Fahrleistungen wovon ich geschrieben habe stimmen wirklich habs ja selber miterlebt :) Was heisst zersägen war halt vorne.. Irgendwann kommt der Amg is klar.. War der c63 mit 4 türen. Weiss nicht ob die neuren coupes mehr dampf haben.. So benz verliebt bin ich auch nicht ^^

  • jaja ich höre von den benz dieseln auch nur postive sachen...nur wenn die nicht so schwer wären!!!Die C klasse fährt ein freund auch in 270cdi selbst der geht sehr gut...nur obtisch ist der nicht mein fall...schon allein der heck iiiiigitt!!!!


    Wenn dann muss es ein e klasse werden als facelift die saehen mit AMG packet,tieferlegung und schönen Alus schon gut aus!Muss ich als bmw fahrer auch zugeben!!! einen 320 cdi hole ich mir definitiv nicht dann kann ich meinen 330d gleich behalten weil der sieht auch einigermassen besser aus!!!


    Also wenn dann ein 420cdi mit V8 aber dann muss man ordentlich fahren damit das ganze auch bei 617euro im Jahr sich lohnt und soviel fahre ich definitiv nicht...



    So jetzt noch ein guter Tip von mir als Diesel fahrer an deinen Freund mit dem 320cdi... :D wenn er schon ne größere LLK + software drauf hat dann emfehle ich ihm dringend noch eine größere Auspuffanlage vielleicht mit einem downpipe + 100 zeller kat!!! Der 320cdi müsste nochmal wzischen 20-30PS mehr leisten...besondern der turbolader wird dann schneller hochdrehen als zuvohr und zudem wird er vom hitzestau befreit bzw geschont!


    Die Mehrleistung habe ich sogar bei meinem 320d sofort gemerkt...Er wird es defintiv nicht berreuen!!! ;)

  • mit deiner 4 zylinder maschine wirst du niemals 300PS erreichen auch nicht einmal für 3 sekunden :D ich hatte selber einen 320d!!!


    Ab 3 l Maschine mit entsprechenden turbolader,größerer Auspuffanalge,LLK,größere Düsen und softwareanpassung sind durch aus mehr wie 300ps sogar möglich...da kann ich die etliche BMW und audi modelle zeigen...

  • Das war ja auch nurn Beispiel und ja, ich bekomme auch aus einer 2 liter Maschine ueber 300 ps, die Frage ist der Aufwand.
    Du sagst es selbst, mit größerem Turbo, anderen Duesen, LLK und Software ist das wieder was anderes. Davon war aber bis
    jetzt nie die Rede gewesen.
    Gruß Max

  • Mit bischen aufwand ist alles möglich...die Frage ist nur die Haltbarkeit!!! ich hatte lange überlegt meinen 320d einen neuen lader zu verpassen...aber das bringt im enddefekt nicht viel...lohnen wird sich das ganze auch nicht bei einem 4 zylinder diesel,weil er max 230ps geleistet hätte und zudem wäre das ganze nicht lange haltbar!!!Deshalb steht jetzt ein 330d bei mir vor der Tür...

  • Also ich kann die Leistung des 320CDI auch nicht ganz glauben.
    Serie:
    165 kW / 224 PS bei 3800 U/min
    510 Nm bei 1600-2800 U/min


    Wetterauer:
    190 kW / 258 PS bei 3800 U/min
    585 Nm bei 1600-2800 U/min


    Preis Leistung ist da wirklich besser als beim e46.
    Aber da nochmal 125Nm drauf zu packen. Der Drehmomentzuwachs kommt kurz gesagt von einer Erhöhung des effektiven Mitteldrucks.
    Irgendwann ist da von Seite des Motors Schluss und noch viel eher schafft es der Turbo nicht den dazu nötigen Ladedruck und damit die Turbodrehzahl zu erreichen.