• Hab die 43er Version und trotzdem beides.:icon_wink Ich dachte auch bisher immer, das wär der 40er-Motor, aber BMW-Mann hat mir das erklärt, weil meiner schon einer der ersten der neuen E36-Serie sei.
    Wie das geht,dass beim einen nur Super und bei anderen von-bis drinsteht kann ich mir auch net wirklich erklären.

  • von bis ist ja klar. Angegeben sind sie aber trotzdem mit Normalbenzin, ein Benzin mit mehr Oktan kann man ja immer nehmen. Dieses bis steht nur drin damit ihr nicht euer Geld für V-Power ausgebt, denn das kennen die E36 nicht.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • also beim herrn etzold steht es so in etwa drin: m40 normal benzin m43 super(kann aber auch mit normal gefahren werden motor leistet dann aber nicht die volle leistung) also ich sage das ist nicht merkbar, die bmws haben eine klopfregelung die stellen sich je nach benzin sorte ein.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • also...wie fahrt ihr denn da??

    naja gut ich fahre Super Plus...was mir nen halben Liter auf hundertkilometer gebracht hat!!

    Ich habe mit 225/45 R17 Reifen ringsum + Steuergerät optimierung + viel stadtverkehr..nen Durchschnittsverbrauch von 8,3l..!!

  • also wie gesagt bei mir auch nur auf der Autobahn unter 10l sonst wenn ich glück hab so 10-11l
    und jez wo ich mein schätzchen nur noch alle 4 wochen fahr und sonst mit dem diesel meiner mum rumknatter fahr ich halt noch n bissl nennen wir es ma aggressiver da verbrauch ich schonma so 15l

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zum thema verbrauch... Mein M43 ist mit viel stadtverkehr rund um 9-9,5. Ich überlege ein auslesen von der DME, da die motorsteuren hat so ein notlaufprogram falls etwas passiert im normalen betrieb. Die umschaltung merkt man nicht, ausser beim verbrauch..
    Ein werkstatt mit das richtige austattung, kann das feststellen wo, wie, was und zurückstellen. Comprende...

    (valls unferstendig ist, bin myde und jetztz ist deutsch wie norwegicsh rückwärts im notlaufmodus (schlafmodus))

  • Ich bin meinen 318i M40 immer mit so 9 Litern gefahren und das bei zügiger Fahrweise. Der M42 war da wesentlich Sparsamer!!

    Allgemein würde ich sagen solte man den 318i nehmen als M43. Der verbrauch ist in der praxis meist etwas geringer als beim 1,6. Wer viel AB fährt kann noch ein längeres Diff. verbauen was der 1,6 nicht so giut verträgt wie der 1,8.



    Zitat von Christionslater

    ich verstehe euch nicht, ich fahre meinen auch bei der sparsamsten aller sparsamsten fahrweisen nie, nie, nie unter 10 liter in der stadt:wunder:

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Hi,

    ihr müsst mal in euer Betriebsheft schauen. Da steht geschrieben, das man von Normal - SuperPlus alles Tanken kann. Normal Tankt der BMW Super, aber mit Normal Benzin ist der Verbrauch höher und bei Super Plus ist es halt geringer. So steht es im Heft von BMW meine es Wagens ;)

    Ich Tanke aber immer Super oder wenns billig ist SuperPlus :)

    Und der 318i müsste eingentlich besser unterwegs sein. Manche Leute müssten einfach nur erlich sein. Es kommt natürlich auch auf den Fahrer an und wieviel zugeladen ist. Aber schnick schnak...der 318i ist besser unterwegs zwar nicht viel, aber so ist es nunmal.

    Und wenn ich höre das ein 316i 220 fahren soll pack ich mir nur an den Kopf. Die sollen mal die Augen zu machen! :Doh3:

    Das ist ganau so wie, wenn mir einer erzählen will das einer mit einem Golf 1.4 mit 60PS 200 fährt.

    Und ob 316 oder 318 der normale Verbrauch müsste zwischen 7-9Litern sein.

    In einer Zeitung stand mal, das nur der 323i über mehr Leistung verfügen könnte und bei einigen Test Fahrzeugen bis zu 16PS. Das steht auch hier im Test vergleich auf der HP(die ZEitungsartikel) Vergleich zwischen 320i 323i und 328i.

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • also ich würde auch zu nem 316er greifen! ich fahr meinen so mit 8,5l im stadtverkehr und landstrasse bin ich auch schon unter 7l gekommen! also wenn man will kann ma die schon recht sparsam fahrn!
    mein kumpel hat ne 318i M40 limo der braucht immer so um die 9l-10l...
    und bis ca 150 ist höchstens ne halbe autolänge unterschied!... aber ich muss sagen das mein "neuer" compact besser geht wie mein alter... jaja die BMW streuen ja meist n bisschen nach oben mit den PS :icon_wink!
    zum thema v-max kann ich nur sagen das laut analogem tacho die 318i limo bei 205km/h im begrenzer ist und mein kurzer erst bei 215km/h! also halt ich die 220km/h was eraser geschrieben hat durchaus realistisch, da die tachos ja nich aufs km/h genau gehn!!!
    untermotorisiert bist du mit nem 316er genauso wenig wie mit nem 318er!


    MFG Schmitti

  • naja nur so neben bei der motor von deim kumpel ist ein m40 und du hast ein m43. also vom aufbau unterscheiden die moren sich ein bisschen. also müsstest du den vergleich mit einem m43 1.8er machen.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Also ich habe ja nen M40B18 und nen Kumpel von mir hat nen M43B18. Fahrtechnisch und Benzintechnisch haben wir eigentlich keine Unterschiede

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]