• Hallo,
    es soll wahrscheinlich eine E36 Limousine Baujahr 96/97/98 angeschafft werden. Eigentlich soll es ein 316i werden. Nicht weil ich Angst vor mehr Leistung hätte, sondern schlicht wegen den Unterhaltskosten.
    Allerdings unterscheiden sich 316i und 318i beim Anschaffungspreis ja gar nicht bzw. kaum und wenn ein 318 im guten Zustand da stehen sollte, wäre das ja eine Alternative.
    Könnt ihr mir sagen, wie die beiden sich unterscheiden von den Kosten her?
    Benzinverbrauch, Steuer, Versicherung ? (ich kann ja auch selbst bei typklassen.de nachgucken, nur stehen da für die Modelle viele verschiedene Haftpflichtkennzahlen und ich weiß nicht welche für das für mich in Frage kommende Modell gilt, von 16 bis 20 ist alles dabei?!)


    Wie ist es mit eventuellen Reperaturkosten, wahrscheinlich bei beiden identisch oder? Und sind die 15 PS, die der 318 zusätzlich hat, direkt spürbar oder eher unerheblich? Einen 316 könnte man ja vielleicht schon fast als untermotorisiert bezeichnen.
    Danke im Voraus.

  • Hi,
    also von den Fahrleistungen her unterscheiden sich die beiden Fahreuge eigentlich nicht. von den Kosten her ist der 318i vielleicht 50€ im jahr teurer.


    Reparaturen sind idntisch, da selbe Technik, Motoren etc.


    Macht also eigentlich keinen Unterschied ausser das der 318i nen tick besser geht, was man aber eigentlich nur im direkten Vergleich merkt.


    P.S. Untermotorisiert ist er auf jeden Fall nicht. Ich bin schon Fahrzeuge mit mehr PS gefahren die langsamer und schlapper waren als mein 318i

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Der 318i hat eben mehr Hubraum. Dadurch auch mehr Drehmoment. Ob er damit deutlich besser geht als ein 316i kann ich nicht sagen. Ich schätze aber das du den 318i einfach nicht so hoch drehen musst wie den 316i. Lahm sind beide nicht, aber auch keine Sportskanonen.
    Jedenfalls hab ich mit nem 316i compact mit 1,6 Litern und 102 PS locker mit der gesamten 115PS Klasse mithalten können, sowohl von 0-100 km/h als auch in der Endgeschwindigkeit.
    Ich schätze ich würde an deiner Stelle eher zum 318i greifen da eben nicht mehr "Einstiegsmodell" und somit gebraucht wohl auch besser ausgestattet. Ist aber natürlich eine Frage des Geschamcks und nicht zuletzt auch des Geldbeutels.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fahre selber nen 316i. Ein Kumpel hat einen 318i. Ich bin auch mit seinem gefahren. Die paar PS mehr sind im Normalbetrieb überhaupt nicht zu merken. Auch der Unterschied bei der Beschleunigung ist nicht wirklich zu merken. Nur in der Endgeschwindigkeit fährt mein 316i 205km/h und der 318i 210km/h. Aber wenn man oft Autobahn fährt sollte man sich wenigstens nen 320 oder so holen. Weil die Autos darfür zu viel am Limit gefahren werden müssen. Du solltest beim Kauf sehen, was du für ein Angebot bekommst. Wenn es ein gutes Angebot 316i oder 318i ist würde ich es nehmen.
    Auch der Benzinverbrauch ist nicht wesentlich höher.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hallo...

    naja....also zum Thema 316i vs 318i kann man glaub ich auch ewig hin und her rätseln...!!
    Naja jedenfalls...stand ich genau wie du jetzt damals auch vor der gleichen Frage..!
    Und naja....letztendlich aheb ich mich für des bessere Angebot entschieden..!!
    Klar hat der 318i mehr ps un mehr Nm aber es kommta uch immer drauf an wie die Motorengepflegt gefahren bzw. eingefahren wurden...ein schlecht gepflegter 318i geht glaub ich nich besserw ie ein 316i!!!
    Naja...ich würd sagen du solltest dich für das gepflegtere auto un eventl. besser ausgestattete Auto entscheiden

    Okay.....Bye

  • Was könnt ihr denn so zum Verbrauch sagen? Ich sehe bei spritmonitor.de einige 316i mit Werten von 10/11 Litern. Da ist ja überhaupt kein Unterschied zu meinem jetzigen 6-Zylinder 520i.
    Sind das realistische Verbräuche für ein 102 PS Auto oder heizen diese Leute einfach nur so extrem und es ist eigentlich kein Problem mit 7/8 Litern zu fahren?

  • Also man kann ihn auf 15 Liter fahren aber auch auf 7 Liter. Ich kann mit meinen 63 Liter 750 Km weit kommen aber kann auch nur 450 Km weit kommen. Das hängt davon ab wie schwer dein Fuß ist

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also 7-8 Liter solltest du mit nem Vierzylinder allemal fahren. Ich fahr meinen 320 ja schon mit 7.5-8.5. Ansonsten macht es keinen wirklichen Unterschied, welchen von beiden du nimmst. Für die Versicherung gilt halt: Je mehr Türen und je weniger Hubraum, desto billiger ist er.

  • Zitat von 316i

    Auch der Unterschied bei der Beschleunigung ist nicht wirklich zu merken. Nur in der Endgeschwindigkeit fährt mein 316i 205km/h und der 318i 210km/h.


    Also ich kann nur sagen das mein 316i Tachoanschlag läuft also 220 kmh klar ict auch das der wert nicht ganz stimmt aber die 316er gehen schon gut.

    also ich würde ein 316er kaufen.

    ich hätte noch einer jackbounce wenn du interesse hast meld dich per pm

    gruss heiko

  • also mit meinen sommerreifen komm ihc in der stadt net unter 10l in meinem 316er mit sommerreifen bin ich bei ca8
    autobahn klar da bi nich mit sommerreifen auch bei 7 oder so, aber ich muss dazu sagen ihc lass mich gern ma dazu hinreißen n bissl schneller auf 50 zu kommen. udn einma hab ihcs richtig eilig gehabt da wollt ich in ner halben std ne strecke fahren hin und zurück wo ich normalerweise 50min brauch
    naja habs in 40 geschafft, aber da war mein tank auch fast leer, grob überschlagen knapp 30 liter^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Also ich bügel mit meinem 316 den 46er 318 von Paps weg, und der hat beide eingefahren, und mein Paps is auch keiner der sehr langsam fährt. Vollanschlag bis zum Begrenzer im 5ten sind bei uns beiden net selten.
    Im Anzug bin ich am Anfang unwesentlich hinterher, dafür zieh ich in der Endgeschwindigkeitsecke davon, obwohl bei beiden die gleiche vmax angegeben ist.


    Verbrauch, komm ich zwischen 8 und 9 l.


    Versicherung zahl ich bei der HUK bei 35% einschl Haftpflicht und Vollkasko + Unfallvers. um die 420€ pro Jahr.


    Spritmässig geht beides. Ich gestehe ich tank nur Benzin, weil mir der Sprit zu teuer is. Dafür hau ich im tschechischen Nachbarland Super rein. Hab in den letzten 2 Jahren vielleicht 3 mal in Deutschland getankt. Also kriegt er meistens Super.


    Such dirs aus, gefahren bin ich beide und meiner Meinung nach is bei den 4-Zylindern net viel um, die 15 PS merkst meiner Meinung nach durch die Masse net wirklich. Also sparst dann an Steuern, weilst beim 316 weniger Hubraum hast, der annähernd die gleiche Leistung raushaut wie der 318.

  • Zitat von 316i

    Aber wenn man oft Autobahn fährt sollte man sich wenigstens nen 320 oder so holen.


    Da der 320i extrem kurzhubig ist dreht er auf der Autobahn auch wie blöd. Wenn ich 210 fahre bin ich kurz vorm roten Bereich. Allerdings dreht er auch satt in den oberen Bereich bis er in den Begrenzer läuft. Aber ist eben ein kleiner 6 Zylinder, der Mtor kann das ab wenn er warm ist.
    Zum Autobahn blasen würde ich aber dann trotzdem was größeres empfehlen!

  • Zitat von theblade

    es steht aber sicherlich nicht umsonst in der Tankklappe drin "Super 95" :schluck:


    Du meinst jetzt aber nicht deinen 318IS oder?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also mein Vater fährt den 316i manchmal mit 5,5 bis 6,0 l auf 100 Km. Wenn ich viel Landstraße fahre, brauch ich 10,5l bis 13,4 l.
    Ich würd auch zum 316i tendieren, der is gar net so schlecht wie alle immer sagen, man kann auch zügig damit unterwegs sein, hab sogar mal nen 1,9 TDI Passat gezeigt was ich führ en Heckansicht hab, aber leg dich net mit einen 1,9 ner TDI an der alle Buchstaben Rot hat, die könnten 150PS haben.