• genaue werte kann ich dir persönlich nicht geben, aber ich bin der festen überzeugung, dass die unterhaltskosten überproportional ansteigen! alleine verscheißteile wie reifen und bremsen sind deutlich teurer. zudem ist die versicherung auch deutlich höher als bei kleineren motorisierungen. steuer wird nicht so wild sein, aber der verbrauch wenn du mehr als 15.000km im jahr fährst!

  • um nochma auf das eig thema zurück zu kommen,
    vom 17-20.5 is german race wars in eisenach, jmd aus nem anderen Forum is da mit seinem 318i eine 19,03 gefahrn, und ich will die mit meinem 316er unterbieten
    PS es steht n kasten bier auf dem spiel :P

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    um nochma auf das eig thema zurück zu kommen,
    vom 17-20.5 is german race wars in eisenach, jmd aus nem anderen Forum is da mit seinem 318i eine 19,03 gefahrn, und ich will die mit meinem 316er unterbieten
    PS es steht n kasten bier auf dem spiel :P


    hehe geile idee :icon_lol: ! noch jemand mit nem 316er dabei ? "gegner für mich :auto: *lol* :fume:
    wer geht da jetzt eigentlich alles hin? werden ziemlich viele sein denk ich:wunder: !
    MFG Schmitti

  • grw bin ich immer zu haben. nur fahren weiss ich net so wirklich. was soll ich da mit ner 1,6er maschine? *lol*
    bin zwar letztes jahr einmal gefahren, aber auch nur weil ich gesagt hab, ich möcht einmal im leben legal rennen fahren dürfen. wenn ichs schon sonst net darf. gelegentlich mal nen möchte-gern-zigtausend-ps-golf hinter mir ärgern, der mich grad überholen will, nur weil ich mal mit 80 dahintuckel zähl ich net als rennen fahren. ampelstarts mach ich a net, also hab ich gesagt einmal rennen fahren, ohne dass ich andere vielleicht mit in tod reiss (abgesehen von dem neben mir auf der strecke) *hehe*


    aber 19er zeiten sind da schon drin, letztes jahr is einer mitm 318er ne 17er zeit gefahren, hatte laut seiner aussage aber ne scharfe nocke.


    sieht so aus, dass da doch einige hinfahren zu grw, oder? da kann mal was ansetzen, zu den syndikat-rw sollte aber schon was gehen, wenn da schon tausende bmws rumstehen.

  • Moinsen Leute, grüßt euch! ;)
    Ich komme ursprünglich aus dem VW Lager und möchte mir dieses Jahr eigentlich ein neues KFZ zulegen.


    Dabei bin ich auch markenübergreifend mal am schauen und fände den E36 als 316i oder 318i ganz interessant, die Fasziantion war eigentlich schon immer da ;)


    Preise für Zubehör- (Tuning)- Teile für den E36 (z.b. nahmhafte Fahrwerkshersteller, Beleuchtungsteile,...) sind immerhin mit denen für VW- Teile vergleichbar.


    Als "armer" ;) Stukkadent und passionierter Bastler stellen sich da natürlich einige Fragen... Den thread hier hab ich komplett gelesen.


    Wichtige Kriterien wären:
    - 3 Türer (automatisch = coupé?)
    - 316i oder 318i
    - Metalliclack (am liebsten dunkel)
    - Unfallfrei
    - Gepflegt
    - Bis max 150.000 - 170.000 km
    - Airbags, elektrische Fensterheber, Schiebedach wenn keine Klima
    - Keine verbastelte Türken- Kirmesbude


    Optional wäre perfekt:
    - Klima(automatik), Leder, Poheizung
    - Bereits dezentes Tuning-Standardprogramm: Fahrwerk, Felgen, Auspuff


    Ein paar Fragen:
    1) 316i oder 318i macht wohl keinen großen Unterschied, Angebot abhängig von Ausstattung/Pflege/Preis anschauen, korrekt? Mit meinen Wünschen scheint es aber mehr 318i's zu geben.


    2) Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus (auch gebrauchtteile?)


    3) Was sind bekannte und häufige E36- Krankheiten? Wie schauts mit Rostanfälligkeit aus? Viele 3er (die von VW ;) ) bestehen ja mittlerweile mehr aus Rost als aus Blech. Gibt es exorbitant teure Teile, die gerne verschleissen/kaputt gehen?


    4) Wie zuverlässig sind Motor/Einspritzanlage? Letztere ist doch beim E36 wahrscheinlich elektronisch/digital und nicht mehr mechanisch, oder? Auf ständiges Schütteln bei kaltem Motor im Leerlauf hab ich nämlich kein Bock mehr.


    5) Ab welchem Baujahr sollte man E36 bevorzugen?


    6) Kann der geübte Schrauber noch viel selber am Motor machen? Ich denke da an wartungstechnische sachen wie kette, hydros, nockenwelle, ... sieht doch relativ "zugebaut" aus der motorraum im vergleich zum golf ;)


    7) Zu guter letzt: Was müsste man für einen E36 mit meiner Wunschkonfiguration (s.o.) im Durschnitt (basierend auf Erfahrungswerten) auf den Tisch legen? Also die Basis- und Optional- Konfiguration?


    Grüße,
    David

  • Also ganz ehrlich ich hab mir nen 316i gekauft, allerdings als compact.
    Meine Kriterien waren einfach etwas Sparsam und Billiger unterhalt. Dabei sollte er etwas spritzig sein von daher dachte ich mir nimmst das leichterste Fabrikat und schaust halt mal. Andererseits *g* gefällt mir die Innenausstattung von der Limo etc pp nicht so ganz.


    Von dem Fahrleistungen find ichs garnich so schlecht fürn 100PS Auto, ist auch nicht schlechter als nen Golf 3 1,6 mit 101 ps oder nen astra.
    Reinpassen tut erstaunlich viel für das kleine Auto.
    Vom aussehen ja mir gefällts weiß nich was einige haben das der compact nen frauen auto is oder irgend son geschwafel (coupe is dann das zuhälterauto ;-))


    Isn BMW ohne Kofferraum aus basta :D


    gezahlt hab ich mit unreparierten unfallschaden 2000€ und recht viel ausstattung.


    Reingesteckt hab ich bis jetzt ca 250€ an Teile, teils für Reparaturen und Service und Steuerumrüstung auf D3

  • @ der_dave:
    ersatzteile bekommste eigentlich recht einfach! und auch alles! ich glaub BMW is da recht vorbildlich was die eratzteile angeht!:)
    rost kenne ich nicht grossartig bei einem e36! auch wenn ich ein paar wirklich verrannste und seeehr schlecht verbastelte kenne, aber rost is nich das thema!
    man kann auch noch ziemlich alles selber machen. da es doch ein relativ altes auto ist!
    316 oder 318? kannste dir selber ausmalen, wenn du die diskussion bissl verfolgst. nimmt sich im endeffekt nix! und unter 8 liter verbrauch wirste nicht grossartig kommen! ausser bei einer fahrweise die (zumindest mir) keinen spass macht! wenn bei dir die kohle stimmt würd ich eher zu nem 6-zylinder raten! wenn du einen mit vanos bekommst fährste auch nen 328i mit 8-9 liter auf hundert!
    und wegen den preisen, schau doch einfach mal bei mobile rein!
    oder schreib ne suche hier ins forum! vielleicht verkauft grad jemand einen!

  • Jau, danke für die Antworten!


    Hab auch mal nen bisschen im Internet geschaut und schon ein paar schöne E36 er gefunden, die ein klein wenig hergerichtet sind, nicht zuviel km drauf haben und vom preis mit 2000 - 2500 auch machbar..


    Die interessantesten waren dabei die Angebote der 318is... als neuling hab ich aber schon rausgefunden, dass der 318is im gegensatz zum normalen 318i 140 statt 115 PS hat... ist aber trotzdem noch ein sauger, oder? 16ventiler?


    wie zuverlässig sind denn die 318is, brauchen die normal/super/super plus, was verbrauchen die (realisitisch) und merkt man fahrtechnisch einen großen unterschied zu den "normalen" 316i und 318i ?


    grüße,
    david

  • 1. Nimm keinen 316/318 mit alten m40 Motor, erst ab ende 93 kann man die bedenkenlos kaufen da dann der neuere M43 Motor ohne Zahnriemen und Nockenwellenproblemen kahm;)


    2. Vergiss ganz schnell die Sache mit "Sollte schon ein bisschen was gemacht sein". Gerade die kleinen BMW werden lieber verbastelt als gewartet. 316/318 wurden genug von Opas gefahren, da findet sich ganz bestimmt einer aus Rentnerhand.


    3. Naja wenn man das Glück hat und einem die Leistung eines 316 reicht, dann brauch man keinen 318 oder sonst was. Ansonsten naja hilft blos direkt 328 kaufen;)


    4. Der IS geht wirklich um Welten besser als 316i/318i. Fahrleistungen sind mit dem 320 identisch, aber der Charakter ist natürlich bei beiden sehr unterschiedlich. Ein enormer Nachteil beim 318is ist die sehr hohe Versicherungseinstufung. Für den gleichen Preis kannst du nen alten 325 M50 mit 192PS fahren...
    Dafür sind die IS aber auch recht billig zu bekommen und man kann auch zu den ersten Baujahren greifen da weder der M42 noch der M44 besonders anfällige Motoren sind. Aber wirklich sparen tut man mit dem IS ebend nicht.


    Fazit wenn du sparen willst und dir absolut sicher bist das dir die Leistung der kleinen "Herdplatten" reicht (Vorher Probefahren und auch mal auf der Landstraße versuchen zu überholen^^) dann nimm einen 316/318 bj95 rum mit ner netten Ausstattung. Wenn du aber doch mehr Power willst dann nimm gleich was ordentliches mit 2,5l aufwärts, ansonsten biste auf dauer nicht zufrieden.

  • Hi,
    danke für die Auskünfte!


    Maximal wohl der 318is oder aber doch der 320i Sechsender? Hach, schwere Wahl... Wobei letzterer in der Anschaffung deutlich teurer ist.


    Der 318is wäre in der Versicherung im Jahr bei meiner Konfiguration "nur" rund 50 EUR teurer als etwa ein Golf 3 GTI 2L 115 PS zum Beispiel. Von daher passts schon.


    Denke ein 325 mit 190 PS kommt wohl nicht in Frage ;)


    EDIT:


    Mal was anderes, was für Räder passen denn bei moderaten Keilform- Sportfahrwerken noch ohne Karosseriearbeiten in die Radhäuser?
    Bei meinem jetzigen Fahrzeug muss etwa bei 60/40 und 7x15 mit 195/50 vorne und hinten gebördelt werden.


    Grüße,
    David

  • ich hab ein sportfahrwerk mit 60/40 drin!
    vorne 8x18 225er und hinten 9x18 245er. ET 52
    wir haben nur hinten die kante bördeln müssen!
    sonst warn keine probleme! gut, ich muss dazu sagen das ich ein härteverstellbares fahrwerk hab( und fürn TÜV natürlich ganz hart gestellt war)
    ich fahre mein auto im alltag und habe keine probleme!
    bei mir gabs nur einmal kontakt vom gummi zum blech! aber bei 4 mann im auto und den kofferaum voller wandfarbe und sonst irgendwelchem scheiss is halt irgendwann mal ende! :)