Verbrauchsanzeige nachrüsten!?

  • Und das reicht?
    Kein Kabel mehr verlegen, keine Fühler oder sonst was nachrüsten?
    Ich frage, weil in meinem Serientacho ja keine Verbrauchsanzeige vorhanden ist!?! Oder kann das "jeder" BMW. Warum hat BMW das dann nicht bei jedem eingebaut, wenn es jeder Wagen kann?

  • Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Es ist überall vorhanden nur es hat halt nicht jeder Tacho. Wenn dein Tacho keine Anzeige hat, brauchst du nur den Tacho tauschen. Andere möglichkeiten gibt es nicht

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Ich dachte immer das es im Compi nie ne Momentanverbrauchsanzeige gab. Jedenfalls hat die nicht mal der 323ti (Serienmäßig)

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Hmmm keine Ahnung, ob es da unterschiede gibt!?
    Weiss hier einer was genaues? Und wenn ja, gibt es überhaupt "Compacte" Tachos(316,318ti,323ti etc. ) die eine Verbrauchsanzeige intigriert haben?

  • Glaube das Kombi ist auch anders. Deswegen kann man ja auch nicht einfach eins mit Verbracuhsanzeige aus z.b. ner Limo einbauen. Aber alles ohne Gewähr...

    Gruß Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • So. Da ich schon länger die Momentanverbrauchsanzeige in meinem compact vermisst habe, hier nun das Ergebnis der Nachrüstung. Das war eigentlich ganz einfach. Bisschen fummelig, aber sehr machbar. Danke einschlägiger Youtube Kanäle ;) . Trotzdem schreib ich es hier mal kurz auf:


    Was habe ich verwendet?


    - 6 zyl tacho facelift tacho (also mit codierstecker) (skala 260 und chromringe wurden mal vom tacho vorbesitzer "getuned")


    - 1x BMW Buchsenkontakt 61130005201

    - etwas Kabel

    - Geduld beim reinfummeln..


    Schritte:

    1. Lenkrad ab (vorher Batterie abklemmen)

    2. altes KI raus.

    3. beim weissen KI Stecker hinten muss beim 323ti compact (oder andere compacts) der Steckplatz 21 eingepinnt werden mit dem BMW Buchsenkontakt 61130005201.

    4. Dann BC neben dem Klimabedienteil rausnehmen

    5. Kabel vom KI weissen stecker zum bc stecker verlegen

    6. Ende vom Kabel beim Pin 4 am bc stecker mit einpinnen. (schwarz weisses Kabel)

    7. alles wieder zusammebauen..


    Das wars und funktionierte auf Anhieb.... Geht aber in der Variante nur wenn man den kleinen BC mit Verbrauchsanzeige hat. Ansonsten muss man sich das Signal vom einem der Stecker neben dem Sicherungskasten im Motorraum holen...