316i für "kleines Geld", ein Laie braucht eure Hilfe

  • Hallo zusammen.
    Auf der Suche nach einem Gebrauchten bin ich auf den E36 316i Compact gestoßen und bräuchte von euch jetzt erstmal ne Einschätzung ob ich mit meinem Budget von ca 2300 Euro überhaupt was reißen kann.
    Mobile und Autoscout spucken zwar einige Angebote aus, aber wenige vertrauenserweckende...
    Ist nicht so das ich morgen das Auto brauche, aber fange halt lieber früher an und suche dann in Ruhe.


    Meine suche hat momentan immer enthalten:
    Baujahr ab 1998
    Bis 150 tkm
    Und halt bis max 2500 Euro


    Bin halt leider totaler Laie und kann somit den Wert eher schwierig einschätzen .
    Habe mich auch schon durch euer Forum geforstet auf was so zu achten ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch den Nerv das einem Laien nochmal zusammenzufassen.
    Für jede kommende dumme Frage entschuldige ich mich im voraus schonmal :P


    Vielen Dank und Frohes Neues
    Gruß

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225562849&cd=634923029130000000


    In der regel ist das wie bei allen e36, Vorderachse ist eine Schwachstelle, hier alle Lager kontrollieren. Dann beim Compact hinten die Tonnenlager.
    Ansonsten ist ein E36 recht einfach zu halten, vielleicht nicht unbedingt einen nehmen der schon die letzten 30000km keine werkstatt mehr gesehen hatt.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • .


    Hallo DK_92


    Schau Dir die Stirndeckeldichtung an, sollte es da stark ölen könnte im schlimmsten Fall eine Kopfdichtung fällig sein weil man
    so blöd rankommt zum abdichten!
    Für 2500 € sollte man da was gutes finden können.

  • Wenn man mehr über deine Ansprüche und Prioriäten weiss, wird es viel einfacher :)
    Also mal von Vorne:
    1. Hast du dich auf den Compact festgelegt?
    2. Warum 316? Willst du so sparsam wie möglich fahren oder einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch? Oder weisst du selbst noch nicht genau, was die jeweiligen Modelle verbrauchen & an Kosten verursachen?
    3. Was soll er denn an Ausstattung haben?


    Dann noch ein Tipp von mir:
    Nicht das Baujahr und auch nicht der Kilometerstand bestimmen den Zustand des Fahrzeugs, sondern der / die Vorbesitzer und deren Art es zu pflegen.
    Beispiel: Ich kaufe lieber ein Auto aus 1. oder 2. Hand von 92, welches rostfrei ist und immer gut gepflegt wurde, als ein Auto von 1999 um das sich nie einer drum gekümmert hat.
    Meiner zum Beispiel ist von 1992, kommt aber aus erster Hand und wurde wie ein rohes Ei behandelt. Dementsprechend ist auch der Zustand der Karosserie und Technik.
    Natürlich kannst du dich trotzdem ein wenig danach orientieren...

  • Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
    @ Chris328: dein Autoscout link geht leider nicht mehr war ich zu langsam :D
    @ paysen:
    1. ja der Compact soll es werden, mag die 5 Türer nicht so besonders( Coupé mit langem Kofferraum auch nicht)
    2. mir reicht denke ich die power des 316 da das auch erst mein 2 Auto wird und der erste ein kleiner Franzose war( wir alle machen mal Fehler :D )
    Und auf die Kosten muss ich auch etwas schauen, bin noch in der Ausbildung
    3. Austattung bin ich jetzt nicht Mega anspruchsvoll, klar ist son m Paket geil, aber mir würden auch elektrische Festerheber und son bisschen "Grundausstattung" reichen, daran soll's nicht scheitern.


    Gruß Dennis

  • Also ich finde ja das der 316i mit der 1,9l Maschine völlig ausreicht. Bin heute meinen das erste mal gefahren. Mehr brauch ich bei einem Alltagsauto wirklich nicht. Ohne das man ihn wirklich hochdrehen muss.


    Fahr mit den gebrauchten bloß in eine Werkstatt zum durchchecken.
    Ich habe mir einen angeschaut wo für 1.7 drin stand. TÜV und AU werden neu gemacht.
    Ergebnis: Wasser im Kofferraum, Front und Heckschaden (Optisch gut, Technisch miserabel in Stand gesetzt), schiefe Hinterachse (Das ASC+T hat bis 70 km auf der geraden geregelt), Stabigummis porös, Ölwanne lief aus und das beste war, dass der Motor von den Motorlagern abgerissen war.


    Wie das ein TÜV Prüfer abnimmt, hätte ich gern gesehen.


    Ich finde das Fahrverhalten vom 3 er ist absolut Klasse für einen Fahranfänger. Nimm aber auf jeden Fall einen mit ASC+T. Speziell an nassen Kreuzungen kann das sehr hilfreich sein, wenn man noch schnell rumkommen will.

  • Bei mir wirds dann denke ich nächsten Monat los gehen dass ich mir die ersten anschauen werde, da zeit im Moment knapp ist.
    Ich hoffe einfach mal dass ich dann mit Hilfe eurer Tipps mir da keinen Müll andrehen lasse, Werkstattbesuch ist aufjedenfall schonmal Pflicht, wenn dem Verkäufer das nicht passt, a dios...
    Da ihr alle ja auch aus allen Teilen des Landes kommt, falls ihr im Bereich Düsseldorf was nettes seht, bin ich über jeden Tipp dankbar.
    Auf den hoffentlich baldigen BMW 316i compact :D

  • .


    Zitat

    ...auf Bildern sieht man nicht immer alles...


    Oder: Auf Bildern sieht man so gut wie gar nix! Ist meine Erfahrung aus jahrelangem An und Verkauf;)!
    Und glaub den Verkäufern am Telefon maximal die Hälfte vom gesagten.

  • Danke euch allen schonmal ;)
    Den ersten hatte ich mir auch schon hinterlegt, mal sehen.
    Jemanden dabei haben der Ahnung hat, könnte halt etwas schwierig sein, mal schauen, mein Schrauber des vertrauens fährt selber nen E36, bei dem kann ich den aufjedenfall auf den Hof fahren und er guckt sich den dann an, muss dann aber halt hier im Umkreis sein.
    Möchte ungern mein Geld in den Sand setzen... :P

  • Ja gut klar, bleibt mir dann nix anderes übrig sollte das Auto weiter weg stehen.
    Habe da auch nochmal ne Frage bezüglich der Mängel die mir gesagt wurden auf die ich achten soll.
    Zu den Tonnenlagern, machen die sich iwie bemerkbar oder seh ich das nur von unten? Und vorallem was seh ich da dann, ist da dann was gebrochen?
    Und zu der Stirndeckeldichtung, wie viel Öl ist da noch ok? Hab nach Bildern gesucht aber nix so wirklich leider gefunden.
    Sorry für die wahrsch doofen fragen :P


    http://home.arcor.de/microware/BMW/BMW_08.jpg


    Würde man das auf dem Foto sehen?
    Vermute das das dann an dem Schlitz vorne wo die 2 Schrauben sitzen rauslaufen würde?

  • Mahlzeit, hätte da mal ne Frage bzgl. des Hubraumes, habe jetzt schon des öfteren Inserate gesehen wo was von 1596 cm³ (102PS) stand, gabs den denn überhaupt so? Bei dem aktuellen handelt es sich um Baujahr 98.


    Edit: Okay habe jetzt gelesen dass es den 316i mit 1895 cm³ nur die letzten 2 Jahre gab, gibt es da erfahrungen von euch bzgl. Haltbarkeit beim Vergleich der beiden Motoren?


    Danke