Auf der Suche nach einem 6-Zylinder

  • Hallo leute,


    kurz zu mir, ich habe mir im August zur Ausbildung nen 318i M43 für knapp nen 1000er gegönnt und musste nach dem Kauf feststellen, dass es ein Fass ohne Boden ist, da mir vor dem Kauf so einiges verschwiegen wurde. Habe jetzt so einiges schon behoben und möchte die Kiste jetzt verkaufen. Nun zu meinem problem:
    Ich habe mir gedacht, der 18er verbraucht bei mir so 8-10 liter im schnitt und wie man oft liest, verbrauchen die m52, sei es der 320i oder 323i auch ungefähr nur soviel wenn ich mich nicht irre. Jetzt zu meiner frage.: Ich fahre am Tag zur Arbeit so ca 15km eine Strecke, komplett über Land, wohne auch aufm Land und wüsste gerne ob der 323er in dieser hinsicht wirtschaftlicher wäre als der 20er. Zu meiner Fahrweise, fahre gerne etwas sportlicher aber nicht ganze Zeit plattfuß sondern mit verstand.
    Wobei ich aber sagen muss, der 18er ist ein TOP Motor, jedoch fehlt mir der 6-Zylindersound wie ich den von BMW gewohnt bin.
    Mir ist eben nur wichtig, dass die Unterhaltskosten nicht allzuviel teurer sind als beim 18er, hört sich zwar Blöd an, bin aber eben noch in der Ausbildung.
    Wüsste auch noch gerne was beim 20er und 23er ein normaler Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ist.
    Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe, ist echt nen cooles Forum:bmw-smiley:

  • Ich habe meine 6zylinder alle zwischen 9-11 Gefahren bei meiner normalen zügigen Fahrweise. Es sind wohl auch 8l drin, aber das hat mir nie Spaß gemacht. Nur mein 325 der hat bei gleicher Fahrweise immer ca 1,5l mehr gebraucht.
    Ich persönlich würde gleich den 323 nehmen, von den Unterhaltskosten schenken die sich nicht viel, und spritkosten sind in etwa gleich.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Danke für die schnelle antworten. So wie es zur zeit ausschaut bleibt der 318er wohl erstmal noch ne weile bei mir. Hab die kiste einfach liebgewonnen und werde von daher noch bisschen geld in den kübel versenken, hat schließlich erst 220000km gelaufen und denke dass der M43 noch ne weile mitmachen wird:)

  • Wenn der Motor nocht gut ist und das Auto nicht toatl runtergerissen würde ich auch paar € in ihn stecken ;)



    Danke für die schnelle antworten. So wie es zur zeit ausschaut bleibt der 318er wohl erstmal noch ne weile bei mir. Hab die kiste einfach liebgewonnen und werde von daher noch bisschen geld in den kübel versenken, hat schließlich erst 220000km gelaufen und denke dass der M43 noch ne weile mitmachen wird:)

  • Ist halt ne Grundsatzentscheidung: Entweder ist die Basis gut genug, die Technik etwas auf Vordermann zu bringen oder garnicht erst anfangen Geld in großen Maßen zu versenken. Wenn man aber einen schlechten Kauf gemacht hat, würde ich 3x drüber nachdenken, ob ich da anfange groß die Schatulle zu öffnen

  • Also der 320er ist mit abstand die schlechteste Wahl unter den 6 Zylindern. Zu schwerer Motor, zu schwach, zu träge, zu teuer im Unterhalt.
    Mein Geheimtipp ;) der 323i. Bin ihn selbst gefahren und fahre ihn auch immernoch.
    Und wenn dir die 170PS mal nicht mehr reichen sollten, einfach für 150-200€ die Ansaugbrücke vom m50b25 draufmachen.
    Hab schon einige Leute gehört, dass der 323 dann sogar ohne Abstimmung mit einem 325i mithält und der 2,8er erst im 3ten Gang entkommen kann ;)

  • Ich habe mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung, dass es eine gute Basis ist, da keine Durchrostungen sind, der Motor noch zu gut läuft um den Wagen wegzutun und ich einfach Bock habe, mal wieder bisschen zu schrauben. Wenn der im September durch den Tüv kommt bleibt der auch erstmal bei mir. Was ich jetzt noch reparieren muss:
    -Stoßdämpfer vorne
    -evtl. Bremsleitungen
    -paar Lackierarbeiten an den Radläufen


    Das wars eigentlich auch schon. Ich denke, dass es sich noch lohnt, oder was meint ihr? Mal abgesehen von den Bremsleitungen.